Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Serie-A-Duell zwischen Lazio und Roma am Sonntag, einschließlich Vorhersagen, Aufstellungen und möglichen Aufstellungen.

Vor dem 159. Rom-Derby in der Serie A haben sowohl Lazio Rom als auch Roma im Rennen um die ersten vier Plätze in Italien Boden gutzumachen, so dass es sich keiner leisten kann, am Sonntag weitere Punkte liegen zu lassen.

Die Klubs aus der Ewigen Stadt treffen sich im Stadio Olimpico zu ihrem letzten Spiel vor der Länderspielpause, nachdem sie bereits neun Ligaspiele verloren haben.

Vorschau des Spiels

Obwohl sie Feyenoord unter der Woche besiegten, als Ciro Immobile mit seinem 200. Tor für den Klub die Mannschaften in der Gruppe E der Champions League trennte, hat Lazio Roms nationale Saison bisher viel zu wünschen übrig gelassen.

Nach einer 0:1-Niederlage gegen Bologna am vergangenen Wochenende haben die Biancocelesti in dieser Saison fünfmal in der Serie A verloren, und sollten sie diese Woche im Derby della Capitale erneut verlieren, würden sie ihre schlechteste Punkteausbeute nach 12 Spielen seit Mitte der 1990er Jahre einstellen.

Lazio ist eine von sechs Mannschaften, die in dieser Saison noch keine Punkte aus einer verlorenen Position geholt haben, und kann nicht an die unerschütterliche Form der Saison 2022-23 anknüpfen, als Immobiles Tore, die beeindruckende Präsenz von Sergej Milinkovic-Savic und eine Reihe von Gegentoren dazu beitrugen, dass sie hinter dem unangefochtenen Meister Napoli Zweiter wurden.

Zwei Wochen nach der 1:3-Niederlage gegen Feyenoord in De Kuip hat die Mannschaft von Maurizio Sarri ihr Schicksal im kontinentalen Wettbewerb selbst in die Hand genommen und hat nun die Chance, einen Rückstand auf den Erzrivalen in der Tabelle der Serie A aufzuholen.

Lazio gewann in der vergangenen Saison beide Derbys und blieb zweimal ohne Gegentor. Das letzte Mal, dass sie drei Ligaspiele in Folge gegen die Roma gewannen, war 2012 – aber sie haben noch nie einen solchen Hattrick ohne Gegentor erzielt.

Die Biancocelesti sind auch in den letzten sechs Heimspielen der Serie A gegen ihre Gegner, die sich das Stadion teilen, ungeschlagen und werden an diesem Wochenende erneut Gastgeber sein, vor einer vollen Curva Nord.

Es überrascht nicht, dass das Derby in Rom das Spiel ist, bei dem es in den letzten drei Jahrzehnten mehr Rote Karten gab als jedes andere in der Serie A, und in 38 von 58 hart umkämpften Duellen in diesem Zeitraum wurde jemand im Stadio Olimpico vorzeitig unter die Dusche geschickt.

Roger Ibanez, Bryan Cristante und Adam Marusic wurden im letzten Aufeinandertreffen im März des Feldes verwiesen, aber die Roma kann es sich nicht leisten, am Sonntagabend erneut den Kopf zu verlieren.

Die Giallorossi starteten fast so trostlos in die Ligasaison wie Lazio, aber vor allem dank des Inputs von Leihstürmer Romelu Lukaku haben sie sich nun in der Tabelle wieder nach oben gearbeitet und sind in Reichweite der so wichtigen Top Vier.

Einschließlich des dramatischen 2:1-Sieges gegen Lecce in der vergangenen Woche, als Lukaku und Sardar Azmoun beide in der Nachspielzeit trafen und das Spiel auf den Kopf stellten, wäre die Bilanz der Roma gut genug für den dritten Tabellenplatz in den letzten acht Runden. ihre Bilanz von 16 Punkten in dieser Zeit ist nur geringer als die von Juventus Turin und Inter (beide 19).

Der umstrittene Trainer Jose Mourinho hat daher Fragen zu seiner unmittelbaren Zukunft abgewehrt – auch wenn die längerfristigen Aussichten ungewiss bleiben – und er wird nun auf einen Gegenspieler treffen, der sich in den letzten Begegnungen als mehr als ebenbürtig erwiesen hat.

Der portugiesische Taktiker hat drei von vier Spielen verloren, wenn er in der Serie A gegen Maurizio Sarri antrat, und die Spannungen zwischen den beiden Ex-Chelsea-Trainern wurden verschärft, als Mourinho kürzlich seine persönliche Ausbeute von 25 Trophäen mit Sarris bescheidenerem Lebenslauf verglich und auf seine „Mentalität“ verwies.

Nachdem die Roma am Donnerstag auswärts gegen Slavia Prag verlor – zwei Tage nach dem Sieg von Lazio Rom gegen Feyenoord – ist es die kollektive Mentalität der Giallorossi, die im Derby della Capitale auf die Probe gestellt wird.

Lazio Serie A Form:

Lazio-Form (alle Wettbewerbe):

Roma Serie A Form:

Roma-Form (alle Wettbewerbe):

Anzeige – Inhalt unten:

News aus dem Team

Mattia Zaccagni, der Schütze des Siegtreffers von Lazio Rom beim Aufeinandertreffen dieser Mannschaften, könnte das Spiel in dieser Woche verpassen, nachdem er am Dienstag gegen Feyenoord wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste.

In Abwesenheit des italienischen Stürmers würde Pedro auf der linken Seite des offensiven Triumvirats der Biancocelesti beginnen, neben Felipe Anderson und Kapitän Ciro Immobile. Letzterer hat in der Serie A vier Tore im Rom-Derby erzielt, aber seit Januar 2021 keines mehr.

Maurizio Sarri rechnet mit besseren Verletzungsnachrichten in Bezug auf Luis Alberto (muskulär) und Adam Marusic (Knöchel), und die zwei zusätzlichen Ruhetage von Lazio im Vergleich zur Roma könnten die Hoffnung auf zwei Stammspieler unterstützen. hoStammverteidiger Nicolo Casale kehrt allerdings erst nach der Länderspielpause zurück.

Die Roma hatte weniger Zeit, sich zu erholen, nachdem der Europa-League-Zweite der letzten Saison am Donnerstag seine makellose Bilanz in diesem Wettbewerb verloren hatte. Jose Mourinho dürfte daher für das Derby einige Änderungen in seiner Startelf vornehmen.

Die Giallorossi gehen davon aus, dass Kapitän Lorenzo Pellegrini, der seit mehreren Wochen im Behandlungsraum ist, wieder dabei sein wird, und der Mittelfeldspieler wird nach vollständiger Teilnahme am Training auf der Bank Platz nehmen.

Leonardo Spinazzola kehrt an diesem Wochenende ebenfalls in den Kampf zurück, aber Chris Smalling ist immer noch wegen anhaltender Knieprobleme außer Gefecht gesetzt. Leandro Paredes sollte im Mittelfeld beginnen, nachdem er letzte Woche beim Comeback-Sieg gegen Lecce eine Sperre abgesessen hatte.

Im Sturm steht Paulo Dybala an der Seite von Romelu Lukaku, der in den letzten drei Ligaspielen gegen Lazio Rom an fünf Toren direkt beteiligt war.

Lazio mögliche Startaufstellung:Provedel; Lazzari, Patric, Romagnoli, Hysaj; Guendouzi, Rovella, Alberto; Anderson, Immobile, Pedro

Mögliche Startaufstellung der Roma: Patricio; Mancini, Llorente, Ndicka; Karsdorp, Cristante, Paredes, Aouar, Zalewski; Dybala, Lukaku

Wett-Tipps heute: Lazio Rom 0:1

Auch wenn diese Ausgabe des Derbys spät ausgeglichen ist, ist erst mit dem Schlusspfiff alles vorbei: Die Roma hat in dieser Saison in der Serie A die meisten Tore (neun) in den letzten 15 Spielminuten erzielt; Lazio hat im gleichen Zeitraum nur zweimal getroffen.

Sie verwenden vielleicht nicht die komplizierten Passmuster von Maurizio Sarri, aber die Männer von Jose Mourinho wissen nie, wann sie geschlagen sind – und ein Tor könnte ausreichen, um einen überfälligen Erfolg gegen den Hauptstadtrivalen zu besiegeln.

Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Spielstände und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.

Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Serie A in Italien

Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!