Fußball Bundesliga heute Live: Prognose & Vorhersage mit Wett-Tipps 10

Fußball heute gibt einen Ausblick auf das Bundesliga-Duell zwischen Mainz 05 und Borussia Dortmund am Mittwochmit Prognose, Wett-Tipps, Team-News und mehr.

Auf der Suche nach dem Wiederaufstieg in die Champions League reist Borussia Dortmund am Mittwochabend in die MEWA Arena, um in der Bundesliga gegen Mainz 05 anzutreten.

Die Gastgeber streben derweil nach dem ersten Sieg seit Ende Oktober, um in die obere Tabellenhälfte vorzudringen.

Spielvorschau

Sichere dir jetzt deine tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen zu allen wichtigen Spielen!

Nach einem 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt im letzten Spiel vor der WM-Pause kehrte Mainz am vergangenen Wochenende mit einem weiteren Unentschieden mit dem gleichen Ergebnis auswärts gegen Stuttgart in die Bundesliga zurück.

Marcus Ingvartsen verwandelte kurz vor der Halbzeit vom Elfmeterpunkt und erzielte sein fünftes Saisontor, um einen Führungstreffer von Serhou Guirassy in der 36. Minute zu neutralisieren, aber die Gäste konnten in der zweiten Halbzeit keinen Siegtreffer finden.

Die Mannschaft von Bo Svensson hat ihre sieglose Serie nun auf fünf Spiele verlängert und ist damit auf den 12. Platz der Bundesliga-Tabelle abgerutscht, fünf Punkte über den letzten drei und acht Punkte hinter dem Sechstplatzierten Dortmund.

Die Mainzer bereiten sich nun auf eine Serie von vier Heimspielen in den nächsten fünf Spielen vor, aber ihre Form vor den eigenen Fans lässt etwas zu wünschen übrig, da sie nur eines ihrer letzten acht Spiele in der MEWA Arena gewonnen haben Mai letzten Jahres.

Fußball heute: Champions League auf Amazon

Die 05er haben zudem jedes ihrer letzten fünf Heimspiele gegen Dortmund verloren und werden gegen sie am Mittwoch den ersten Heimsieg seit September 2014 anstreben.

Dortmund musste derweil vor der WM-Pause zwei aufeinanderfolgende Niederlagen gegen Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach hinnehmen, kehrte aber am Sonntag mit einem packenden 4:3-Heimsieg gegen Augsburg auf die Erfolgsspur zurück.

Dreimal gelang den Gästen der Ausgleich, darunter der dritte Treffer von Debütant David Colina in der 76. Minute, doch ein fulminanter Volleyschuss von Giovanni Reyna nur zwei Minuten später sicherte dem BVB schließlich die maximale Punktzahl.

Dieser Sieg für die Mannschaft von Edin Terzic hat ihre Chancen auf einen Platz in der Champions League für die nächste Saison erhöht, da sie jetzt nur noch zwei Punkte hinter den ersten vier liegen, während sie bei noch 18 verbleibenden Spielen sieben Punkte hinter Tabellenführer Bayern München liegen.

Während Dortmund in den letzten Monaten auf heimischem Boden beeindruckte und mit dem Sieg am Sonntag seine ungeschlagene Serie im Westfalenstadion auf neun Spiele verlängerte, hatten sie Mühe, ihr Leistungsniveau auswärts zu wiederholen, da sie nur drei ihrer letzten zehn Auswärtsspiele in allen Wettbewerben gewonnen haben .

Dennoch darf der BVB am Mittwoch in der MEWA-Arena erfolgsversprechend sein, denn von den letzten sieben Bundesliga-Spielen in Mainz hat der BVB sechs Siege und ein Unentschieden geholt und dabei sechs Mal mindestens zwei Tore erzielt.

Mainz 05 Bundesliga-Form:

Bundesliga-Form von Borussia Dortmund:

Form von Borussia Dortmund (alle Wettbewerbe):

Team-News

Mainz muss verletzungsbedingt auf Delano Burgzorg (Knöchel), Jonathan Burkardt (Knie) und Marlon Mustapha (Oberschenkel) verzichten, während Dominik Kohr nach seiner fünften Gelben Karte der Saison am vergangenen Wochenende für ein Spiel gesperrt ist.

Stefan Bell kann jedoch von seiner Ein-Spiel-Sperre zurückkehren und wird wahrscheinlich entweder Anthony Caci oder Edimilson Fernandes in der Dreierkette ersetzen, während sich Torhüter Robin Zentner rechtzeitig von einem Rückenproblem erholen sollte, um Finn Dahmen zwischen den Stöcken zu ersetzen.

Ingvartsen und Karim Onisiwo, die in dieser Saison bisher neun der 20 Bundesligatore der Mainzer erzielt haben, werden voraussichtlich ihre Offensivpartnerschaft fortsetzen.

Was Dortmund betrifft, ist Star-Mittelfeldspieler Jude Bellingham der einzige Spieler des Vereins, der in dieser Saison bisher jede Minute in der Bundesliga gespielt hat, aber der 19-Jährige wird das Spiel am Mittwoch wegen einer Sperre verpassen, nachdem er seine fünfte Gelbe Karte gegen Augsburg erhalten hatte – Mahmoud Dahoud wird daher wahrscheinlich im zentralen Mittelfeld beginnen.

Währenddessen bleiben Thomas Meunier (Muskel), Abdoulaye Kamara und Mateu Morey (beide Knie) mit Verletzungen pausiert, während Marco Reus (krank) und Emre Can (Knochen), die den Sieg gegen Augsburg verpasst haben, beide fraglich sind.

Sommer-Neuzugang Sebastian Haller konnte am Sonntag nach überstandener Operation zur Entfernung eines Hodentumors sein lang ersehntes Debüt als Einwechselspieler geben, und der Stürmer wird am Mittwoch wieder im Einsatz sein.

Julian Ryerson gab am vergangenen Wochenende sein BVB-Debüt nach seinem Wechsel von Union Berlin Anfang dieses Monats, und der Rechtsverteidiger ist bereit, seinen Platz zu behalten, während Reyna und der 18-jährige Jamie Bynoe-Gittens – die beide von der Bank getroffen haben – gegen ihn getroffen haben Augsburg – drängt auf den Start am Mittwoch.

Mainz 05 mögliche Startelf:Zentner; Glocke, Hack, Caci; Widmer, Barreiro, Stach, Caricol; Jae-sung; Onisiwo, Ingvartsen

Borussia Dortmund mögliche Startelf:Kobel; Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro; Dahoud, Özcan; Adeyemi, Brandt, Reyna; Moukoko

Tipp: Mainz 05 1:2 Borussia Dortmund

In Anbetracht der Heimform von Mainz und der jüngsten Bemühungen von Dortmund auswärts könnte am Mittwoch ein hart umkämpftes Duell bevorstehen.

Der BVB gilt jedoch als Favorit und sollte genug Qualität in seiner Mannschaft haben, um sich gegen die 05er durchzusetzen und den 10. Bundesligasieg der Saison einzufahren.

Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!Auf Fußball heute Wetten bei Betano

Weitere Artikel zur Bundesliga

Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Prognosen für alle wichtigen Spiele zu erhalten!