E ven Jamal Musiala hätte nicht erwarten können, dass sein erstes Jahr in Deutschland so gut endet. Am 19 Juni im Alter von 17 Jahre und 105 Tage war der ehemalige Star der Chelsea-Akademie der jüngste Spieler, der nach einem 3: 0-Sieg für Bayern München in der Bundesliga spielte über Freiburg – einen Rekord schlagen, der von Größen wie Toni Kroos und David Alaba gehalten wurde.

Es hat die englische Untergrenze erreicht – 17 Der außergewöhnliche Fortschritt des Nationalspielers seit seinem Ausscheiden aus dem Premier League-Club im vergangenen Sommer, wobei Musiala zu einem der besten Nachwuchsspieler der Bayern wurde.

„Der Junge ist eiskalt “, sagte der Trainer des Reserveteams, Sebastian Hoeneß, nachdem der angreifende Mittelfeldspieler Anfang Juni beim 2: 0-Sieg gegen Zwickau zweimal getroffen hatte. „Wenn Sie vor dem Spiel mit ihm sprechen, wirkt er konzentriert, ruhig und zurückhaltend.“

Musiala wurde in Fulda in Mitteldeutschland als Sohn einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters geboren und zog mit ihm nach England Familie, als er sieben Jahre alt war und vier Monate in Southampton verbrachte, bevor er von Chelsea-Scouts entdeckt wurde. Nachdem er dort in 2011 Stipendienbedingungen unterschrieben hatte, trat er in die Fußstapfen des englischen Stürmers Callum Hudson-Odoi und besuchte die Whitgift School in Croydon.

)

Obwohl Musiala sich des Wunsches Deutschlands bewusst war, sie zu vertreten, gab er sein Debüt für England Under – 15 s at , bevor er zu Chelsea befördert wird unter – 18 Kader im Alter von 15 Jahren, zwei Monaten und 13 Tage. In seinem letzten Jahr bei Chelsea wurde er durch wachsende Schmerzen behindert, und der Austausch der Premier League gegen die Bayern gegen den vielversprechenden Verteidiger Bright Arrey-Mbi, als Frank Lampard zum Manager ernannt wurde, hat sich bisher ausgezahlt.

Es wird davon ausgegangen, dass Chelsea Musiala – die im gleichen Alter mit Tottenhams Dele Alli verglichen wurde – einen professionellen Deal anbieten wollte, aber laut denjenigen, die dem Spieler nahe stehen, „haben sie das Spülbecken nicht geworfen ihn zu behalten “. Die Beharrlichkeit der Bayern gewann den Tag, als sein Transfer in Deutschland Schlagzeilen machte.

„Ich freue mich sehr über meine Jahre in England“, sagte Musiala bei der Ankunft bei den Bayern. „Es gab einige interessierte Teams in Europa. Aber wenn ein so großer Verein in Deutschland interessiert ist, kann man nicht nein sagen. Und ich habe Bayern schon in jungen Jahren geliebt. “

Musiala war frustriert, unter – 17 s in der Bayerns Säbener Straße, als er dazukam, aber sein Durchschnitt von einem Tor oder einer Unterstützung alle 105 Minuten sah ihn in die unter – 19 s nach ein paar Monaten. Acht Spiele später wurde er in die Reserven befördert, die in der regionalen dritten Liga antreten. Zwei Tore gegen Zwickau machten Musiala zum zweitjüngsten Torschützen in der Geschichte der Liga. Seine verbesserten Leistungen waren ein Zeichen seiner wachsenden physischen Präsenz.

Es ist nur der letzte Monate, in denen der drahtige Teenager, der mehr als 6 Fuß groß ist und auch als Stürmer spielen kann, angefangen hat, sich zu füllen . „Für ein paar Jahre galt er als zu klein, um für Chelsea’s Under – 23 zu spielen“, sagt eine Quelle. „Aber jetzt beginnen wir zu sehen, wie sich Jamal zu einem Mann entwickelt.“

Musiala begann nach der durch die Coronavirus-Pandemie verursachten Pause mit dem Training in der A-Nationalmannschaft der Bayern, und der Trainer Hansi Flick wurde ausgewählt ihn auf der Bank gegen Borussia Mönchengladbach am Juni, bevor Musialas großer Moment gegen Freiburg eintraf, als er Thomas Müller in der USA ersetzte 88 th Minute. Der neuseeländische Mittelfeldspieler Sarpreet Singh und der amerikanische Verteidiger Chris Richards erhielten ebenfalls ein Ligadebüt. Müller würdigte anschließend ihre Fähigkeiten. „Die Jungs, die reinkommen, haben Qualität“, sagte er. „Sie wissen, wie Fußball funktioniert.“

The Fiver: Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere tägliche Fußball-E-Mail.

Welches Land Musiala auf höchster Ebene vertritt, bleibt unklar. Er war letztes Jahr Kapitän von England Under – 15, nachdem er im Oktober die Mitarbeiter des Fußballverbandes überrascht hatte

als er zwei Auftritte für Deutschland in der gleichen Altersgruppe machte. Er fuhr fort in

England hat im vergangenen Jahr mehrmals Farben gezeigt, unter anderem als Ersatz für die 1: 2-Niederlage gegen Deutschland im Oktober 2019, aber es wird davon ausgegangen, dass beide Länder weiterhin eine Option bleiben Der Erfolg von Jadon Sancho bei Borussia Dortmund hat dafür gesorgt, dass mehrere Bundesliga-Vereine mit dem schottischen Jugend-Nationalspieler stark in britische Talente investiert haben Verteidiger Liam Morrison soll nach seinem Wechsel von Celtic im vergangenen Sommer mit den Bayern unter – 19 gut vorangekommen sein. England wird sich bewusst sein, dass Musiala einer sein könnte, der entkommen ist, wenn sie nicht schnell handeln.