Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das La-Liga-Duell zwischen Getafe und Atletico Madrid am Mittwochmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Ein Sieg würde den vierten Platz in La Liga und die Qualifikation für die Champions League sichern. Atletico Madrid, wenn sie in der Nähe zu Besuch sind Getafe am Mittwochabend.
Atleti hat drei Spiele in Folge gewonnen und ist damit nur noch einen Hauch von einem Platz in der europäischen Königsklasse entfernt, während die Hauptstädter im Mittelfeld der Tabelle stehen.
Vorschau auf das Spiel
Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Celta Vigo am Sonntag liegt Atletico Madrid acht Punkte vor dem nächsten Verfolger Athletic Club auf dem vierten Platz, und das bei nur noch drei ausstehenden Spielen in einer unbeständigen Saison.
Es sind noch weniger als 10 Minuten auf der Uhr, Rodrigo De Paul erzielte in Madrid das entscheidende Tor, so dass Los Rojiblancos Mitte der Woche die Qualifikation für die Champions League perfekt machen können.
Nachdem Atleti das erste Spiel nach dem Ausscheiden aus der Königsklasse gegen Borussia Dortmund verloren hatte, hat das Team seither drei Ligaspiele in Folge gewonnen und in den letzten beiden Partien eine weiße Weste behalten.
Nach dem 16. Heimsieg in der Liga reist man nun ins Estadio Coliseum, um die eher bescheidene Auswärtsbilanz aufzubessern: Diego SimeoneDie Mannschaft von Diego Simeone hat bisher nur sechs von 17 Auswärtsspielen gewonnen.
Dennoch wird die Reise dieses Mal kurz sein, und Simeone hat bisher nicht weniger als 18 Siege in der Königsklasse gegen Getafe errungen – die meisten gegen einen einzigen Gegner.
Tatsächlich hat Atleti seit Simeones Amtsantritt keines seiner 22 Ligaspiele gegen die Gastgeber am Mittwoch verloren, was einen neuen spanischen Rekord für einen Trainer gegen dieselbe Mannschaft darstellt.
Getafe wartet seit dem 3:2-Erfolg im November 2011 auf einen Sieg gegen die berühmteren Nachbarn, und die aktuelle Form deutet darauf hin, dass diese Wartezeit mindestens bis zur nächsten Saison andauern könnte.
Nach der Niederlage gegen Cádiz in der vergangenen Woche haben die Azulones ihre letzten beiden Spiele ohne Torerfolg verloren und laufen nun Gefahr, den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu verlieren.
Osasuna, Sevilla und Alaves liegen alle innerhalb von drei Punkten vor dem Team von Jose Bordalas, der froh sein wird, Mitte der Woche wieder auf heimischem Boden zu sein.
Mit 29 Punkten aus 17 Spielen im Coliseum in dieser Saison erwartet Getafe nun zumindest einen Test gegen einen Gegner, den es traditionell in einem Lokalderby dominiert.
Nachdem sein Team die letzten beiden Spiele gegen Atleti in La Liga unentschieden gespielt hat – darunter ein Sechs-Tore-Krimi im Rückspiel im Dezember – hofft Bordalas nun auf seinen ersten Sieg gegen Simeone in 12 Begegnungen.
Getafe La Liga Form:
Atletico Madrid La Liga Form:
Form von Atletico Madrid (alle Wettbewerbe):
Team-Nachrichten
Als Thomas Lemar (Achilles) und Nahuel Molina (Kniesehne) sind die einzigen verletzungsbedingten Ausfälle bei Atletico Madrid, so dass Diego Simeone am Mittwochabend auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen kann.
Im Vergleich zum Spiel gegen Celta Vigo sind nur wenige Änderungen zu erwarten, auch wenn Rodrigo De Paul mit seinem späten Siegtreffer hofft, dass er von der Bank aus zum Einsatz kommt.
Der argentinische Nationalspieler hat in den letzten drei Spielen zweimal getroffen – so oft wie in den 48 Spielen zuvor -, aber der französische Stürmer Antoine Griezmann ist ein weitaus regelmäßigerer Torschütze und hat bisher neun Treffer gegen Getafe erzielt.
Bei den Gastgebern fehlen dagegen Juan Iglesias, Mauro Arambarri, Torschützenkönig Borja Mayoral und Domingos Duarte aufgrund einer Verletzung.
Nach zwei Spielen ohne Torerfolg könnte Jose Bordalas sich für eine Rückholaktion entscheiden Juanmi Latasa im Vordergrund, während RB Leipzig-Leihgabe Ilaix Moriba könnte das Mittelfeld der Azulones auffrischen.
Getafe mögliche Startaufstellung:
Soria; Carmona, Djene, Alderete, Rico; Maksimovic, Milla; Greenwood, Moriba, Rodriguez; Latasa
Mögliche Startaufstellung von Atletico Madrid:
Oblak; Witsel, Gimenez, Hermoso; Azpilicueta, De Paul, Koke, Lino; Llorente; Griezmann, Morata
Wett-Tipps heute: Getafe 1-2 Atletico Madrid
Da Atleti in der letzten Saison in Form gekommen ist und die Gastgeber ins Straucheln geraten sind, wird die Dominanz der Gäste auch in diesem Spiel anhalten – sie werden im Coliseum sicherlich mehr als ein Tor erzielen.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!