Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Euro 2024-Spiel zwischen Polen und den Niederlanden am Sonntagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Start der Gruppe D bei Euro 2024, Polen und die Niederlande treffen am Sonntag im Hamburger Volksparkstadion aufeinander.
Während sich die Polen über ein Endspiel ins Finale schlichen, qualifizierten sich ihre Auftaktgegnerinnen problemlos und wollen nun ihren zweiten Europameistertitel holen.
Spielvorschau
Die Polen, die mit einer Siegesserie von fünf Spielen im Nachbarland Deutschland anreisen, bestreiten in diesem Sommer ihr fünftes großes Turnier in Folge und hoffen, trotz der schweren Auslosung in der Gruppenphase in die K.-o.-Phase einzuziehen.
Diese Hoffnungen wurden jedoch durch Robert LewandowskiNach der jüngsten Verletzung von Robert Lewandowski, die dazu führt, dass die Eagles zumindest für das Auftaktspiel am Sonntag ohne ihren Talisman auskommen müssen, reiten sie auf einer Welle des Aufschwungs.
Es hätte alles ganz anders kommen können, aber nach dem gescheiterten Experiment, den Euro 2016-Sieger Fernando Santos Die Amtszeit von Fernando Santos wurde schnell beendet, der aktuelle Trainer Michal Probierz wurde ernannt – und das mit großem Erfolg.
Polen belegte in einer schwachen Qualifikationsgruppe nur den dritten Platz, aber durch Siege gegen Estland und Wales – letzteres durch ein dramatisches Elfmeterschießen – erreichten sie die Playoffs und zogen in die Auslosung für die Endrunde ein.
In diesem Monat traten die Adler erneut zu zwei Freundschaftsspielen an. Nach einem 3:1-Sieg gegen den Gastgeber von 2012, die Ukraine, besiegten sie am Montag die Türkei mit 2:1 – fünf verschiedene Spieler erzielten die Tore, was darauf hoffen lässt, dass sich Lewandowskis Abwesenheit nicht als allzu schädlich erweisen wird.
Doch die Vergangenheit ist nicht auf ihrer Seite: Polen hat nur zwei von 14 Spielen bei der EM gewonnen und ist vor dem ersten Aufeinandertreffen mit den Niederlanden bei einem großen Turnier seit 1979 in 12 Spielen gegen Oranje sieglos.
Die Niederlande, die bereits zum 11. Mal an einer Europameisterschaft teilnehmen, haben die Trophäe bereits 1988 gewonnen, als das letzte Mal die UEFA-Hauptveranstaltung ausschließlich in Deutschland stattfand. Marco van Bastenverhalf ihnen mit einem sehenswerten Volleyschuss zum Sieg im Finale.
Nur die Deutschen haben seither öfter das Halbfinale erreicht, aber die Oranje haben es seit 20 Jahren nicht mehr unter die letzten Vier geschafft. Ronald KoemanDie aktuelle Mannschaft will das unbedingt ändern.
In der Gruppe D treffen sie auf den Favoriten Frankreich und das aufstrebende Österreich. Ihre erste Aufgabe wird es sein, den Weg in die K.o.-Runde erfolgreich zu meistern, und die jüngsten Ergebnisse deuten darauf hin, dass dies durchaus möglich sein sollte.
Nach dem 4:0-Sieg gegen Kanada in der vergangenen Woche besiegten die Niederlande am Montag Island mit demselben Ergebnis und gewannen vier ihrer sechs vorangegangenen Spiele – nur gegen die hochkarätigen Gegner Frankreich und Deutschland.
Die niederländische Mannschaft wird also voller Selbstvertrauen in das Spiel am Sonntag in Hamburg gehen, und das Fehlen eines Stürmers wie Lewandowski hat sich bisher nicht als großes Hindernis erwiesen.
Kapitän Virgil van Dijk erzielte bei beiden Aufwärmsiegen ein Tor und steht an der Spitze einer mit beeindruckenden Akteuren gespickten Abwehr; Frenkie de JongDie Abwesenheit von Frenkie de Jong im Mittelfeld könnte die Träume vom großen Wurf zunichte machen, aber von Koemans Mannschaft wird in diesem Sommer viel erwartet.
Polens Form (alle Wettbewerbe):
Form der Niederlande (alle Wettbewerbe):
Team-Nachrichten
Ohne Robert Lewandowski – Polens bester Torschütze bei der Europameisterschaft, der fünf der bisherigen 11 Tore erzielt hat – und Juventus-Stürmer Arkadiusz Milik, der zuletzt mit einer Knieverletzung ausfiel, muss Michal Probierz im Sturm improvisieren.
Obwohl er von einem Knöchelproblem geplagt wird, Karol Swiderski könnte an diesem Wochenende als ‚falsche Neun‘ spielen, oder Krzysztof Piatek bietet eine eher konventionelle Option, um den polnischen Angriff anzuführen.
Miliks Vereinskamerad Wojciech Szczesny ist ein Veteran mit 82 Einsätzen und steht im Tor, während ein anderer Star aus Italien im Tor steht, Piotr Zielinski, zieht die Fäden im Mittelfeld.
In der Zwischenzeit werden die Niederlande wahrscheinlich entweder Memphis Depay oder Brian Brobbey als ihren Schwerpunkt, mit bereitwilligen Läufern Wout Weghorst ebenfalls im Streit.
Nachdem Frenkie de Jong wegen einer Knöchelverletzung aus dem Kader gestrichen wurde und sich dem Duo Atalanta BC Marten De Roon und Teun Koopmeiners an der Seitenlinie – Außenverteidiger Ian Maatsen wurde zur Deckung einberufen, doch entweder Nathan Ake oder Micky van de Ven sollte auf der linken Seite der Verteidigung beginnen.
Nur Portugals Bruno Fernandes hat in der Euro 2024-Qualifikation mehr Vorlagen gegeben als Denzel Dumfries (fünf), und der Außenverteidiger von Inter Mailand wird auf der rechten Seite spielen und sich gegen die Konkurrenz von Bayer Leverkusen durchsetzen. Jeremie Frimpong.
Polen mögliche Startaufstellung:
Szczesny; Bednarek, Dawidowicz, Kiwior; Slisz; Frankowski, Zielinski, Piotrowski, Szymanski, Zalewski; Swiderski
Niederlande mögliche Startaufstellung:
Verbruggen; Dumfries, Van Dijk, Ake, Van de Ven; Schouten, Veerman; Simons, Reijnders, Gakpo; Depay
Wett-Tipps heute: Polen 0-1 Niederlande
Die Pläne beider Teams wurden durch Verletzungen durchkreuzt, aber angesichts der Qualität der anderen Gegner in Gruppe D dürfen sie sich nicht selbst bemitleiden.
Die Niederlande haben zwar keinen Stürmer, dafür aber jede Menge potenzielle Torjäger auf dem Platz, so dass sie die polnische Offensi-hwäche ausnutzen und drei Punkte aus ihrem Auftaktspiel mitnehmen sollten.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-Maulwurfdie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!