Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Europameisterschaftsspiel zwischen Frankreich und Polen am Dienstagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Zweimaliger Europameister Frankreich stehen vor dem bereits abgeschafften Polen im Westfalenstadion von Borussia Dortmund im letzten Spiel der Gruppenphase auf Euro 2024 am Dienstag.
Didier DeschampsDie Mannschaft von Didier Deschamps ist in der Gruppe D nach Toren Zweiter hinter den Niederlanden, doch der kommende Gegner aus Polen ist Letzter und wird sicherlich enttäuscht sein, als erstes Team aus dem Wettbewerb ausgeschieden zu sein.
Vorschau auf das Spiel
Nach dem knappen 1:0-Sieg gegen Österreich und dem 0:0-Unentschieden gegen die Niederlande am vergangenen Freitag zweifeln einige daran, dass die Franzosen die Euro 2024 gewinnen können.
In der Tat können sich Les Bleus glücklich schätzen, nach zwei Spielen vier Punkte zu haben, wenn man bedenkt Xavi SimonsDer Treffer von Xavi Simons in der 69. Minute wurde am Freitag strittig abgelehnt, nachdem Denzel Dumfries wurde als Spielstörung gewertet, weil er den Torwart Mike Maignan davon ab, einen Rettungsversuch zu unternehmen.
Das 0:0-Unentschieden gegen die Niederlande war das zwölfte bei Euro- und Weltmeisterschaften seit dem ersten torlosen Remis 1992, mehr als jede andere Nationalmannschaft in diesem Zeitraum.
Nach dem Ergebnis vom Freitag hat die Kritik an Deschamps‘ Mannschaft zugenommen, insbesondere von Kommentatoren, die der Meinung sind, dass der Franzose noch nicht das Beste aus dem immensen Talent, das ihm zur Verfügung steht, gemacht hat.
Es ist jedoch anzumerken, dass Kapitän und Stürmertalent Kylian Mbappe spielte beim Unentschieden gegen die Niederlande nicht mit, da er sich im Spiel gegen Österreich einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte.
Auch wenn Frankreich nicht so gut gespielt hat, wie man es sich gewünscht hätte, gibt es dennoch einige Aspekte in den ersten beiden Spielen, auf die man im weiteren Verlauf des Turniers aufbauen kann, insbesondere die vielversprechenden Leistungen von Theo Hernandez, Mbappe und N’Golo Kante.
Was die Form der Bleus angeht, so haben sie Österreich im ersten Gruppenspiel mit 1:0 besiegt und im zweiten Spiel am vergangenen Freitag gegen die Niederlande ein torloses Unentschieden erreicht. Außerdem sind sie in den letzten fünf Spielen ungeschlagen und haben 14 ihrer letzten 20 Begegnungen gewonnen.
Wenn Frankreich gegen Polen nicht verliert oder Österreich die Niederlande nicht besiegt, stehen die Franzosen unter den ersten beiden Mannschaften und ziehen ins Achtelfinale ein.
Frankreich wird Gruppenerster, wenn es gewinnt und die Niederlande nicht, aber wenn „Les Bleus“ und die Niederländer beide gewinnen oder unentschieden spielen, werden der erste und der zweite Platz anhand der Tordifferenz, der erzielten Tore, der Disziplinarpunkte und der Rangliste der europäischen Qualifikanten, in der Frankreich besser abschneidet, geteilt.
Polen hat die Gruppe D als Vierter abgeschlossen, nachdem es seine ersten beiden Spiele gegen die Niederlande und am vergangenen Freitag gegen Österreich verloren hatte.
Die Adler können zwar noch mit Österreich punktemäßig gleichziehen, aber nicht mehr überholen, da Österreich nach dem 3:1-Sieg am Freitag die bessere Bilanz hat, und das übertrifft Faktoren wie die Gesamttordifferenz.
Aus Fairness gegenüber dem Manager Michal Probierz, Rekordtorschütze und Rekordspieler Robert Lewandowski wurde gegen die Niederlande aufgrund von Oberschenkelproblemen, die er sich im Freundschaftsspiel gegen die Türkei zugezogen hatte, nicht eingesetzt, und als er in der 60. Minute gegen Österreich eingewechselt wurde, hatte er nur wenig Einfluss.
Probierz hat die Nationalmannschaft ebenfalls erst im September 2023 übernommen und kann auf eine weitgehend positive Bilanz zurückblicken: Er hat sechs seiner zehn Spiele gewonnen und bei der Euro 2024 zum ersten Mal verloren.
Mit dem Ausscheiden Polens in dieser Phase des Wettbewerbs setzt sich leider ein Trend zu enttäuschenden Leistungen bei großen Turnieren fort.
Seit 1986 hat die polnische Nationalmannschaft nur ein einziges Mal das Viertelfinale einer Europa- oder Weltmeisterschaft erreicht, und zwar bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich.
Was die Europameisterschaft selbst anbelangt, so hat sich Polen zwar für die letzten fünf Turniere qualifiziert, ist aber bei vier dieser Gelegenheiten in der Gruppenphase ausgeschieden.
Die Probierz-Elf hat zwar ihre letzten beiden Spiele verloren, aber davor war sie acht Spiele lang ungeschlagen und hat sechsmal gewonnen.
Frankreich Europameisterschaft Form:
Frankreichs Form (alle Wettbewerbe):
Polen Form der Europameisterschaft:
Polen Form (alle Wettbewerbe):
Team-Nachrichten
Obwohl er am Freitag gegen die Niederlande nicht dabei war, wird Kylian Mbappe von Real Madrid wahrscheinlich in die Startelf zurückkehren, nachdem er sich im Spiel gegen Österreich bei einem Zusammenprall mit Kevin Dansoauf die Schulter.
Trainer Deschamps hat Mbappe am Freitag auf die Bank gesetzt, um seine Genesung voranzutreiben, aber der Stürmer hat an einem Freundschaftsspiel gegen die U21 von Paderborn teilgenommen, bei dem er zwei Tore und zwei Vorlagen gegeben haben soll.
Obwohl Mbappes Platz in der Mannschaft eine willkommene Verstärkung sein wird, bedeutet dies, dass Deschamps vor einem Auswahldilemma steht, da der Trainer wahrscheinlich wählen muss zwischen Adrien Rabiot und Aurelien Tchouameni um Mbappe in der Mannschaft unterzubringen.
Rabiot war bei den letzten Turnieren sicherlich ein Favorit, so dass es möglich ist, dass er neben Kante in einer tieferen Mittelfeldrolle startet.
Polen hat Sorgen um die Innenverteidigung Bartosz Salamon aufgrund einer Knöchelverletzung, die ihn dazu zwang, die Niederlage seiner Mannschaft gegen Österreich zu verpassen.
Robert Lewandowski wird mit ziemlicher Sicherheit in die Startformation zurückkehren, da dies sein letztes Spiel bei einem großen internationalen Turnier sein könnte.
Frankreichs mögliche Startaufstellung:
Maignan; Kounde, Saliba, Upamecano, Hernandez; Kante, Rabiot; Dembele, Griezmann, Thuram; Mbappe
Polen mögliche Startaufstellung:
Szczesny; Bednarek, Dawidowicz, Kiwior; Frankowski, Zielinski, Slisz, Moder, Zalewski; Swiderski, Lewandowski
Wett-Tipps heute: Frankreich 3-1 Polen
Frankreichs Leistungen waren bei der Euro 2024 bisher unterdurchschnittlich, aber sie haben einen deutlichen Qualitätsvorteil gegenüber Gegner Polen.
Außerdem gehen die Bleus als klarer Favorit in das Duell am Dienstag, da die Adler nach ihrem Ausscheiden aus dem Wettbewerb wahrscheinlich niedergeschlagen sein werden.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützenlisten und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!