Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Freundschaftsspiel zwischen dem AFC Wimbledon und Brentford am Samstagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
In ihrem ersten von fünf Freundschaftsspielen im Sommer treffen die Premier-League-Stars Brentford reisen zur Plough Lane für ein Treffen mit AFC Wimbledon am Samstagnachmittag.
Während die Bees in der Vorsaison noch kein einziges Spiel bestritten haben, wollen die Gastgeber nach dem Erfolg gegen Peterborough United in Spanien vor einer Woche und dem Sieg gegen die Metropolitan Police Mitte der Woche nun drei Siege einfahren.
Spielvorschau
Der Brentford-Boss wurde nicht nur für seine aufschlussreichen Analysen als Experte bei der Euro 2024 gelobt, sondern auch für seine Thomas Frank ist nun bereit für eine vierte Saison in der höchsten Spielklasse mit dem Hauptstadtklub, der sich in der Premier League einen Namen gemacht hat.
Die Saison 2023-24 gehörte für Brentford allerdings zu den eher vergessenswerten Spielzeiten in der Premier League, da man über weite Strecken der Saison mit dem Abstieg liebäugelte und am Ende auf einem unspektakulären 16.
Gegen Ende der Saison fand Brentford jedoch wieder zu seiner gewohnten Spielstärke zurück und verlor nur zwei der letzten neun Premier-League-Spiele, wobei man dem FA-Cup-Sieger Manchester United und dem Champions-League-Teilnehmer Aston Villa jeweils einen Punkt abnahm.
Der erwartete Abgang von Ivan Toney wird zweifelsohne Zweifel daran aufkommen lassen, wie Franks Männer 2024-25 abschneiden werden, aber der Däne hat seine Loyalität zu den Bees bewiesen, obwohl es Gerüchte gibt, dass er anderswo einen Spitzenjob annimmt; man fragt sich, ob sein Name irgendwann in der England-Gleichung auftauchen wird.
Spekulationen über Gareth SouthgateDie Nachfolge von Gareth Southgate sollte jedoch besser auf einen anderen Tag verschoben werden, da Frank seine Männer vor dem ersten Spiel gegen Crystal Palace am 18. August auf Herz und Nieren prüft, bevor sie gegen Wimbledon, Benfica, Estrela da Amadora, Watford und Wolfsburg antreten.
Brentford trifft auf eine Mannschaft aus Wimbledon, die ihre ersten beiden Saisonspiele zu 100 % gewonnen hat. In der spanischen Gemeinde La Nucia wurde Peterborough mit 1:0 besiegt, dank eines Treffers von Alistair Smith.
Nach ihrer Rückkehr an die britische Küste machte die Mannschaft aus Liga zwei einen Ausflug nach Imber Court, um sich der Metropolitan Police zu stellen, wo James Ball, Josh Kelly und Morgan Williams waren die Torschützen bei einem weiteren Erfolg im Sommer, mit einem weiteren sauberen Blatt im Schlepptau.
Trotz der Art und Weise, wie der Sieg am Mittwoch zustande kam, war Wimbledons Trainer Johnnie Jackson bestand dennoch darauf, dass vor dem Beginn der Saison 2024-25 noch einige Verstärkungen gesucht werden sollten, wobei er die linke Abwehrseite als Priorität für die kommenden Wochen nannte.
Die Gastgeber mussten die Saison 2023-24 in der League Two im Mittelfeld der Tabelle verbringen und beendeten die Saison auf Platz 10, um die dritte Saison in Folge in der vierten Liga zu bestreiten, auf die sie sich in den letzten drei Freundschaftsspielen des Sommers gegen Charlton Athletic, Maidenhead United und Barnet vorbereiten.
Brentford und das alte Wimbledon sind sich in den 1970er und 1980er Jahren mehrmals über den Weg gelaufen, aber seit der Neugründung der Gastgeber sind sie nicht mehr gegeneinander angetreten, obwohl die B-Mannschaft der Bees im vergangenen Jahr in einem Freundschaftsspiel ein torloses Unentschieden gegen die Wombles erreichte.
Freundschaftsspiele des AFC Wimbledon:
Aufstellungen
Es gab zwar noch keine ernsthaften Angebote für Toney, aber Brentfords Talisman wird für das Freundschaftsspiel am Samstag so oder so nicht zur Verfügung stehen, da er bei der Euro 2024 im Einsatz ist; dasselbe gilt für Mathias Jensen, Christian Norgaard, Zanka, Mikkel Damsgaard und Mark Flekken.
Jamaika-Verteidiger Ethan Pinnock wird ebenfalls mehr Zeit bekommen, um sich von seinen Copa-America-Einsätzen zu erholen, aber Neuverpflichtung Igor Thiago könnte dabei sein, da die Knieverletzung, die er sich am Ende der Saison 2023-24 bei Club Brugge zugezogen hat, nicht so schwerwiegend ist wie zunächst befürchtet.
Da Flekken nicht zur Verfügung steht, David Raya der sich Arsenal dauerhaft anschließt und Thomas Strakosha der für AEK Athen in Griechenland das Schiff verlässt, der 21-jährige Matthew Cox ist ein Kandidat für den Start im Tor, ebenso wie der Isländer Hakon Valdimarsson.
Aaron Hickey und Josh Dasilva sind immer noch auf dem Weg der Besserung nach schweren Verletzungen, aber am Ende der letzten Saison äußerte Frank die Hoffnung, dass das langfristige Knieopfer Rico Henry wäre zum Beginn der Vorsaison wieder fit.
Was Wimbledon betrifft, so verriet Cheftrainer Jackson, dass der 19-jährige Stürmer Paris Lock erlitt beim Sieg gegen Met Police Mitte der Woche einen „kleinen Schlag“, aber es ist unklar, ob sein Problem seine Teilnahme am Spiel am Samstag gefährden wird.
Nichtsdestotrotz haben die Dons ihre Offensivabteilung mit den folgenden Neuzugängen verstärkt Joe Pigott und Mathew Stevens, der am Mittwoch ebenfalls von Jackson gelobt wurde.
AFC Wimbledon mögliche Startaufstellung:
Ward; Young, O’Toole, Sutcliffe, Biler; Smith, Maycock, Ball; Hippolyte, Pigott, Neufville
Brentford mögliche Startaufstellung:
Valdimarsson; Roerslev, Collins, Mee, Henry; Onyeka, Janelt, Yarmolyuk; Mbeumo, Lewis-Potter, Wissa
Wett-Tipps heute: AFC Wimbledon 0-3 Brentford
Auch wenn einige wichtige Spieler von Brentford noch im Sommerurlaub sind, kann Frank eine Mannschaft aufstellen, die vor Erfahrung in der Premier League nur so strotzt, und das Spiel am Samstag sollte nur mit einem Ergebnis enden.
Die zu erwartenden zahlreichen Wechsel in der zweiten Halbzeit könnten den Schwung der Bees bremsen, doch gegen Wimbledon, das eine 100-prozentige Saisonvorbereitung vorweisen kann, dürfte es kaum Probleme geben.
Keine Infos zur Datenanalyse
Vorschaubilder per E-Mail
Klicken Sie hier, um die Sport-Maulwurfdie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!