Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Freundschaftsspiel zwischen Southampton und Bordeaux am Mittwochmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Nach einer Sieben-Sterne-Leistung bei ihrem ersten Saisonvorbereitungsspiel, Southampton ihre Vorbereitungen auf die neue Saison auf dem Kontinent fortsetzen, wo sie auf Bordeaux am Mittwochmorgen in einem Freundschaftsspiel hinter verschlossenen Türen.
Die Begegnung mit Les Girondins ist das erste von zwei Spielen der Heiligen in Spanien, bevor der Premier-League-Neuling Ende des Monats nach England zurückkehrt.
Spielvorschau
Am Freitagabend traf Southampton auf einen Gegner aus der National League in Form des Nachbarn Eastleigh aus Hampshire und zeigte die Rücksichtslosigkeit und Qualität einer Mannschaft aus der Premier League, um sich einen 7:1-Sieg zu sichern, wobei der Sommerneuzugang Yukinari Sugawara erzielt sein erstes Tor für den Verein.
Er hatte gerade erst einen neuen Dreijahresvertrag im St. Mary’s Stadium unterzeichnet, Adam Armstrong erzielte in den ersten 17 Minuten des Spiels gegen die Spitfires einen fulminanten Doppelpack für die Saints, und der 27-Jährige will unbedingt beweisen, dass er in der höchsten Spielklasse eine ernsthafte Bedrohung darstellen kann.
In seinem ersten Jahr als Trainer des Klubs von der Südküste gewann er die Aufstiegskampagne, Russell Martin wird eine Woche in Spanien genießen, um seine Fußballphilosophie weiter zu verinnerlichen und gleichzeitig eine Reihe von Neuverpflichtungen aus dem Transfermarkt dieses Sommers zu integrieren.
Mit der Festanstellung von Flynn Downes von West Ham United für £18 Mio. verständlicherweise für Schlagzeilen sorgen, sind die Neuzugänge Charlie Taylor und Adam Lallana sind als freie Spieler etwas unter dem Radar verschwunden, wobei die beiden als Teil einer talentierten, aber relativ unerfahrenen Gruppe viel Premier-League-Know-how mitbringen werden.
Wie bereits erwähnt, wird Southampton während seines einwöchigen Aufenthalts in Spanien zweimal auf dem Spielfeld stehen. Am Mittwochmorgen geht es gegen Bordeaux, am Samstag dann gegen Montpellier, wo die Saints zum ersten Mal in diesem Sommer auf einen hochkarätigen Gegner treffen werden.
Nachdem Bordeaux in der Saison 2021/22 die Ligue 1 auf dem letzten Platz beendete, möchte der Klub im Jahr 2025 zum dritten Mal in Folge in die erste Liga zurückkehren, doch die jüngsten Misserfolge lassen vermuten, dass die Zweitklassigkeit bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein andauern könnte.
In der Saison 2023-24 belegten die Girondins in der Ligue 2 mit 18 Mannschaften den 12. Platz und verfehlten damit die Playoff-Plätze deutlich. Der sechsmalige französische Meister ist derzeit in Ungnade gefallen, wenn man bedenkt, dass er noch im Jahr 2018 in Europa mitspielte.
Nach einer Spielerkarriere mit Stationen bei Liverpool und Manchester City, Albert Riera hat nach seinen ersten Stationen bei NK Olimpija Ljubljana und Celje in Slowenien den Job in Bordeaux übernommen. Der Spanier soll den französischen Klub nun wieder zu alter Stärke führen.
Obwohl Les Girondins in der zweiten Liga des französischen Fußballs spielen, verfügen sie über zwei Offensi-ars, die im Sommer auf der größten Bühne des Kontinents auftraten. Zan Vipotnik und Zuriko Davitashvili vertritt Slowenien bzw. Georgien bei der Euro 2024 in Deutschland.
Das Spiel gegen die Saints aus der Premier League am Mittwoch ist das erste im Sommerprogramm von Bordeaux, bevor weitere Freundschaftsspiele gegen Clermont, Niort und Angers anstehen, bevor am 17. August das wichtige Eröffnungsspiel gegen Guingamp in der Ligue 2 ansteht, am selben Tag, an dem Southampton bei Newcastle United antritt.
Southampton freundschaftliche Form:
Team-Nachrichten
Nachdem er Berichten zufolge einen neuen Vertrag in Southampton abgelehnt hat, Che Adams ist gerade dabei, einen Wechsel zum Serie-A-Verein Torino zu vollziehen, so dass der ehemalige Torjäger von Birmingham City am Mittwochmorgen nicht mit von der Partie sein wird.
Während die Jagd nach Celtic’s Matt O’Riley wird Martin wahrscheinlich ein Mittelfeldtrio mit Downes aufstellen, Will Smallbone und Joe Aribo gegen Bordeaux.
Die Saints haben eine Reihe von Nachwuchsspielern aus der Akademie in ihr Trainingslager aufgenommen, darunter den 18-jährigen Samuel Amo-Ameyaw will im Laufe der Woche in Spanien sein Potenzial für die erste Mannschaft unter Beweis stellen.
Ob Vipotnik oder Davitashvili nach ihren längeren Pausen wegen der Teilnahme an der Europameisterschaft dabei sein werden, ist noch ungewiss.
Daher könnte ein Großteil der Torjägerlast auf den Schultern von Pedro Diaz, der bei seinem Debüt für Les Girondins in der Saison 2023-24 sieben Mal einnetzte.
Southampton mögliche Startaufstellung:
McCarthy; Bree, Edwards, Harwood-Bellis, Taylor; Downes, Smallbone, Aribo; Edozie, Lallana, Armstrong
Bordeaux mögliche Startaufstellung:
Johnsson; N’Simba, Marcelin, Cassubie, De Lima; Diaz, Sissokho, Marques; Livolant, Davitashvili, Vetro
Wett-Tipps heute: Southampton 3-1 Bordeaux
Sieht man einmal von den bisherigen Erfolgen beider Vereine ab, ist Southampton am Mittwoch der große Favorit auf den Sieg, zumal Martin wahrscheinlich mit einer nahezu vollständigen Startelf antreten wird.
Bordeaux liegt in ihrem Sommerprogramm weiter hinter den Saints zurück, und wir rechnen mit einer Niederlage für die Girondins zum Auftakt der Saisonvorbereitung.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!