Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Meisterschaftsspiel zwischen Luton Town und Burnley am Montag, mit Prognosen, Wett-Tipps, Aufstellungen und möglicher Aufstellungen.
Nach einem kurzen Aufenthalt in Englands höchster Spielklasse kehren die Absteiger Luton Town und Burnley am Montagabend an der Kenilworth Road in die Championship zurück.
Es ist das erste Mal seit 2009, dass zwei Teams, die aus der Premier League abgestiegen sind, in einer Zweitliga-Saison gegeneinander antreten, und es wird erwartet, dass beide Klubs um den Aufstieg kämpfen werden.
Vorschau auf das Spiel
Trotz einer mutigen Leistung in der ersten Erstliga-Saison seit 31 Jahren musste Luton in der vergangenen Saison den Abstieg hinnehmen und belegte in der Endtabelle der Premier League den 18. Platz.
Die Hatters gewannen nur eines ihrer letzten 17 Spiele und lagen am Ende sechs Punkte hinter dem rettenden Ufer, obwohl der hoch bewertete Trainer Rob Edwards viel Lob für seine gute Arbeit an der Kenilworth Road erhielt.
Jetzt muss Edwards wieder aufbauen, mit dem Ziel, im ersten Anlauf wieder auf die Beine zu kommen, und vor der Saison 2024-25 begann seine Mannschaft ihr Vorbereitungsprogramm mit einer 1:2-Niederlage gegen den dänischen Klub AGF Aarhus.
Es folgten ein Sieg, zwei Niederlagen und ein Unentschieden, wobei die 1:3-Heimniederlage gegen Celta Vigo in der vergangenen Woche den Sommerplan mit einer eher negativen Note abschloss.
Luton verlor in der vergangenen Saison im Auftaktspiel mit 1:4 bei Brighton & Hove Albion und gewann in der gesamten Saison nur viermal auf heimischem Boden, aber zurück in der Championship werden sie in der kommenden Saison viel besser abschneiden.
Allerdings sind die Hatters in den letzten acht Ligaspielen gegen Burnley vor dem Auftaktspiel am Montag sieglos und haben in der letzten Saison nur einen Punkt Rückstand auf die Clarets.
Nachdem Burnley im vergangenen Oktober die maximale Punktzahl aus Luton mitgebracht hatte, hat es vier Auswärtsspiele in Folge gegen die Gastgeber am ersten Spieltag gewonnen, und eine Fortsetzung dieser Serie wäre ein perfekter Start in die Amtszeit von Scott Parker.
Nach dem Abstieg aus der Premier League wechselten Trainer Vincent Kompany und Assistent Craig Bellamy zu Bayern München bzw. zur walisischen Nationalmannschaft, so dass Championship-Spezialist Parker verpflichtet wurde, um die Clarets wieder nach oben zu führen.
Er war bereits im Sommertransferfenster fleißig und leitete seinen neuen Kader in einer Reihe von Freundschaftsspielen hinter verschlossenen Türen gegen Barnsley, Celtic, Hearts und Newcastle United.
Im vorletzten Spiel der Saisonvorbereitung trennte sich Burnley 0:0 von Aufsteiger Leganés, ein einwöchiges Trainingslager in Spanien endete dann mit einem 1:1-Unentschieden gegen Cádiz.
Normalerweise gehören sie zu den Klubs, die um den Aufstieg kämpfen, und haben in keinem ihrer letzten sechs Meisterschaftsspiele ihr erstes Spiel verloren. Zumindest einen Punkt zu holen, um diesen Lauf fortzusetzen, wird Parkers Priorität am Montag sein.
Form der Saisonvorbereitung von Luton Town:
Form der Saisonvorbereitung von Burnley:
Team-Neuigkeiten
Luton wird die neue Saison inmitten einer Verletzungskrise in der Abwehr beginnen, da sich Teden Mengi letzte Woche eine Knieverletzung zuzog und neben Amari’i Bell, Mads Andersen, Daiki Hashioka und Reece Burke an der Seitenlinie steht.
Da Dan Potts und Gabriel Osho beide Anfang des Sommers den Verein verließen, stehen nur Tom Holmes, Reuell Walters und Joe Johnson definitiv zur Verfügung, um in der Abwehr der Gastgeber zu beginnen.
Im Sturm fiel Carlton Morris in der letzten Saison in der Premier League mit 11 Toren auf, und er sollte eine Mannschaft mit Neuzugang Shandon Baptiste im Mittelfeld als Kapitän anführen.
Burnley muss immer noch auf die Langzeitabwesenden Aaron Ramsey und Nathan Redmond sowie Jordan Beyer und den belgischen Flügelspieler Mike Tresor verzichten, aber Luca Koleosho und Zeki Amdouni sind trotz Fitnessproblemen beide im Rennen.
Sander Berge und Dara O’Shea, die mit Transfers in Verbindung gebracht werden, könnten beide vor ihrem aktuellen Verein in die Premier League zurückkehren, es bleibt also abzuwarten, ob sie von Beginn an spielen werden.
Lyle Foster, der letztes Jahr an der Kenilworth Road traf, wird mit Neuzugang Andreas Hountondji um die Auswahl im Sturm konkurrieren. Der ehemalige Torhüter von Ipswich Town, Vaclav Hladky, wetteifert mit James Trafford um den Platz zwischen den Pfosten.
Burnley kann seine gute Bilanz gegen Luton im Auftaktspiel der Meisterschaft fortsetzen, da die Gastgeber von Verletzungen geplagt sind und nur langsam neue Rekruten finden. Die Clarets haben unterdessen einen tiefen Kader, aus dem sie wählen können.
Für Daten undEine Analyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Spielstände und mehr für dieses Spiel finden Sie hier.
Vorbesichtigungen per E-Mail
Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!