Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Premier-League-Duell zwischen Manchester City und Arsenal am Sonntagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.

Das Duell der Giganten steht an diesem Wochenende in der Premier League auf dem Programm, wenn die beiden Spitzenreiter der letzten Saison – Manchester City und Arsenal – in einem ohnehin schon spannenden Duell um die Tabellenspitze ausmachen.

Beide Mannschaften kehren mit einem torlosen Unentschieden gegen italienische Mannschaften in der Champions League zurück. Die Citizens mussten sich Inter Mailand geschlagen geben, während die Gunners nur dank einer weiteren Heldentat von David Raya einen Punkt gegen Atalanta BC ergattern konnten.

Spielvorschau

Vor etwas mehr als 12 Monaten hat der unbändige Rodri brach den Widerstand der Nerazzurri, um Man City zum lang ersehnten Champions-League-Ruhm zu verhelfen, aber der allmächtige Dreh- und Angelpunkt und der bis dahin unaufhaltsame Erling Haaland hatte Mitte der Woche keine Antwort auf die Defensi-ärke von Inter.

Man Citys jüngster Kampf um die europäische Vorherrschaft begann mit einem torlosen Remis gegen den Finalgegner von 2023, der ebenfalls von der Nachlässigkeit des Premier-League-Meisters profitierte – vor allem in der Luft, denn Ilkay Gundogan lässt eine brillante Kopfballchance ungenutzt.

Diese Pattsituation mit Simone InzaghiDas Team von Simone Inzaghi beendete den perfekten Start der Gastgeber in die Saison 2024-25, doch die 100-prozentige Bilanz in der Premier League bleibt dank des jüngsten Comebacks von Erling Haaland gegen Brentford am vergangenen Wochenende intakt.

Nach nur vier Spieltagen hat man bereits neun Saisontore erzielt und damit den bisherigen Rekord von Wayne Rooney – Haaland, der ein Angebot für einen Urlaub aus Mitleid nach dem Tod eines engen Familienfreundes abgelehnt hatte, antwortete auf Yoane Wissain klassischer Haaland-Manier, um City mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze zu halten.

Die Siegesserie der Citizens in der Königsklasse liegt nun bei beachtlichen 13 Spielen – Pech für manche – und sie könnten nun die erste Mannschaft in der Geschichte des englischen Fußballs werden, die in fünf aufeinanderfolgenden Spielzeiten jedes ihrer ersten fünf Saisonspiele gewonnen hat, aber es gibt keine Preise, wenn man errät, gegen wen sie zuletzt Punkte abgegeben haben.

Vierundzwanzig Stunden nach dem torlosen Unentschieden von ManCity gegen eine italienische Mannschaft in Schwarz-Blau ereilte Arsenal genau das gleiche Schicksal wie sein Erzrivale in der Premier League, obwohl Mikel ArtetaDie Mannen von Mikel Arteta waren einmal mehr Raya und seiner erstaunlichen Athletik zu verdanken.

Richtig raten, um nicht zu verlieren Mateo ReteguiDoch der Ex-Brentford-Spieler konnte den Abpraller des Italieners von der Linie kratzen, so dass die Gunners mit einem respektablen Champions-League-Punkt im Gepäck Bergamo verließen.

Sowohl Arteta als auch Robbie Savage schwärmten von einer der „besten Paraden“, die sie je im Gewiss-Stadion gesehen hatten, und Arsenals Punkt gegen eine Mannschaft, die Liverpool und Bayer Leverkusen in Stücke gerissen hat, ist nicht zu verachten, aber Artetas Martin Odegaard-losen Männer sahen nie wirklich so aus, als würden sie selbst ein Tor erzielen.

Dasselbe galt für das Tottenham Hotspur Stadium, bis zum letzten Nicolas Jover Set-Piece Special endete mit Gabriel Magalhaes Arsenal gewinnt das Nordlondoner Derby und bleibt damit Tabellenzweiter und liegt in der Tordifferenz vor Newcastle United.

Arsenal, das in letzter Zeit eine besondere Vorliebe für starke Auswärtsauftritte an den Tag gelegt hat, könnte nun auf Reisen Premier-League-Geschichte schreiben, indem es die erste Mannschaft wird, die in 12 aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen in diesem Wettbewerb nicht in Rückstand gerät, nachdem sie in den letzten 11 Auswärtsspielen nicht in Rückstand geraten ist.

Artetas Team zeigte eine bärenstarke Leistung, als es Man City an Ostern im Etihad-Stadion zu einem torlosen Remis zwang. Gabriel Martinelli Mit dem 1:0-Sieg in den Emiraten wurde der Fluch der Citizens gebrochen, allerdings nicht mehr seit Januar 2015 unter Arsene Wenger haben die Gunners das Etihad als Sieger verlassen.

Manchester City Premier League Form:

Form von Manchester City (alle Wettbewerbe):

Arsenal Premier League Form:

Form von Arsenal (alle Wettbewerbe):

Team-Nachrichten

Das Schicksal will es so, dass sowohl Man City als auch Arsenal am Sonntag auf ihre wichtigsten Spieler verzichten müssen, da die Gastgeber kein Risiko eingehen wollen. Kevin De Bruyne nach seiner Leistenverletzung in der Champions League.

Es wird nicht erwartet, dass De Bruyne für längere Zeit ausfällt, aber Guardiola ist nicht bereit, alle Vorsicht in den Wind zu schlagen, solange er einen wieder fitten Spieler hat. Phil Foden Der 24-Jährige sollte nun in Abwesenheit von De Bruyne seinen ersten Einsatz in dieser Saison haben.

Nathan Ake (Oberschenkel) und Oscar Bobb (Bein) leisten dem belgischen Spielmacher im Behandlungsraum Gesellschaft, und Foden könnte einer von zwei Engländern sein, die in die Elf zurückbeordert werden, da Kyle Walker könnte die Aufgabe haben, den linken Flügelspieler von Arsenal – wer auch immer das sein mag – ruhig zu halten.

Sowohl De Bruyne als auch Arsenal-Kapitän Odegaard werden an diesem Wochenende hilflos zusehen, denn Arteta bestätigte vor dem Unentschieden in Atalanta endlich das schlecht gehütete Geheimnis, dass der Skandinavier mit seinen Knöchelproblemen „eine Weile“ ausfallen würde.

Odegaard schließt sich an Mikel Merino (Schulter), Oleksandr Zinchenko (Kalb), Takehiro Tomiyasu (Knie) und Kieran Tierney (Kniesehne) in der Krankenstation von Arsenal, aber Riccardo Calafiori und Bukayo Saka haben beide ihre Blessuren überwunden und kamen gegen Atalanta zum Einsatz, wo Declan Rice kehrte ebenfalls von seiner Sperre zurück.

Weder Gabriel Jesus noch Martinelli hat in der Woche seinen Senf dazugegeben, indem er dem Ex-City-Mann Raheem Sterling Er hofft, dass er an seinem alten Wirkungsort sein erstes Spiel für Arsenal bestreiten kann, aber Leandro Trossard scheint in der Hackordnung vorerst weiter oben zu stehen und sollte den Engländer in Reserve halten.

Manchester Citys mögliche Startaufstellung:
Ederson; Walker, Dias, Akanji, Gvardiol; Kovacic, Rodri; Savinho, Silva, Foden; Haaland

Arsenal mögliche Startaufstellung:
Raya; White, Saliba, Gabriel, Timber; Havertz, Partey, Rice; Saka, Jesus, Trossard

Wett-Tipps heute: Manchester City 0-0 Arsenal

Angesichts der schwachen Leistungen beider Teams unter der Woche, der Abwesenheit von De Bruyne und Odegaard und der beiden ereignislosen Begegnungen in der letzten Saison könnte man einigen Fans verzeihen, wenn sie sich auf ein langweiliges Spiel am Sonntag einstellen.

Leider können wir uns vorstellen, dass sich genau dieses Szenario im Etihad-Stadion wiederholen wird. Haaland mag im eigenen Land auf dem Vormarsch sein, aber Arsenals Abwehr ist derzeit wohl eine der besten der Welt, so dass ein weiteres 0:0 unvermeidlich scheint.

Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!Auf Fußball heute Wetten bei Betano

Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland

Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!