Fußball heute gibt eine Vorschau auf das WM-Duell zwischen England und Senegal am Sonntag, einschließlich Prognosen, Mannschaftsnachrichten und möglicher Aufstellungen.
Wettstreit um einen Platz in der Weltmeisterschaft Viertel Finale, England und Achtelfinal-Gegner Senegal treten am Sonntag im Al Bayt Stadium gegeneinander an.
Nach Gareth SouthgateDie Mannschaft von , die Gruppe B durch einen Sieg gegen Wales anführte, sieht die Three Lions in einem allerersten Aufeinandertreffen zwischen den Nationen gegen die Lions of Teranga, die es dank einer entscheidenden Intervention ihres Kapitäns in die K.-o.-Runde geschafft haben.
Spielvorschau
England trotzte erneut seinen Zweiflern und setzte sich im letzten Gruppenspiel am Dienstag in der zweiten Halbzeit nicht nur gegen die walisischen Nachbarn durch, sondern erreichte auch als Sieger der Gruppe B das Achtelfinale von Katar 2022.
Sie schlugen im Ahmad-bin-Ali-Stadion innerhalb von 98 Sekunden zweimal mit Marcus Rasford Durchbrechen der Blockade durch einen Freistoß in der 50. Minute, bevor Phil Foden verrechnet die zweite kurz darauf. Ein verjüngter Rashford fügte später mit einem dritten Tor den letzten Schliff hinzu – das 100. WM-Tor seines Landes.
Nach einer wenig inspirierenden Leistung beim Unentschieden gegen die Vereinigten Staaten nur wenige Tage zuvor ähnelten die Three Lions eher der Mannschaft, die in ihrem ersten Spiel rücksichtslos in den Iran gestürzt war, und diese Angriffsabsicht hat ihre Eignung bestätigt, mit den jüngsten Läufen bei großen Endspielen mithalten zu können .
Unter dem oft gescholtenen Manager Gareth Southgate wagten sie sich 2018 bis unter die letzten vier der Weltmeisterschaft, bevor sie bei der letztjährigen EM auf heimischem Boden nur knapp scheiterten, also haben sie sicherlich eine Erfolgsbilanz, die die Hoffnungen auf den ersten Weltmeistertitel seit den glorreichen Tagen stützt von 1966.
England trifft nun in Al Khor auf den Zweitplatzierten der Gruppe A, Senegal, und hat bisher in 20 Spielen gegen afrikanische Gegner noch nicht verloren, sodass Southgates aktuelle Saison als Favorit auf das Weiterkommen am Sonntag startet.
Ihre Suche nach einer schwer fassbaren zweiten Weltmeisterschaft begann nach einer schrecklichen Serie von Ergebnissen bis 2022 – in dieser Zeit stiegen sie aus der höchsten Liga der UEFA Nations League ab –, aber eine Rückkehr zur Form für das Manchester United-Duo Rashford and Harry Maguire hat seinen Teil dazu beigetragen, Schwung in ihre Kampagne in Katar zu bringen.
Trotz der knappen Niederlagen hat England in den letzten Jahren auch viel Turniererfahrung gesammelt und wird daher sicherlich auch voller Zuversicht in das Achtelfinale starten.
Auch Senegal dürfte an diesem wertvollsten Gut nicht fehlen, denn sie kamen als Afrikameister in den Nahen Osten und haben seitdem zum zweiten Mal sicher in die K.o.-Phase eingezogen.
Sie verdrängten Ecuador in einem Wettbewerb, bei dem es nur um den Sieg ging, und waren dem Kapitän zu Dank verpflichtet Kalidou Koulibaly für seinen Siegtreffer in der 70. Minute im Khalifa International Stadium am Dienstag.
Danach war der kontrollierte Volleyschuss des Innenverteidigers gefragt Ismaila SarrDen Elfmeter in der ersten Halbzeit hatte der südamerikanische Gegner aber ausgeglichen Aliou CisseDie Mannschaft von Kolumbien sicherte sich am Ende einen Sieg gegen Katar. Letzteres Ergebnis kam nach einer enttäuschenden Niederlage gegen die Niederlande in ihrem ersten Spiel.
Cisse, unterstützt durch Assistentin El Hadji Diouf – ein weiterer Held der legendären Senegal-Saison 2002 – zielt nun darauf ab, seine Nation ins Viertelfinale zu führen, indem er eine talentierte englische Mannschaft verärgert und vielleicht ein emotionales Rematch mit Frankreich vorbereitet, das sie vor 20 Jahren im Eröffnungsspiel der Endrunde besiegten .
Der ehemalige Mittelfeldspieler von Birmingham City muss möglicherweise ohne Star sein Sadio Mähne in Katar, aber seit seiner Ernennung im Jahr 2015 hat er einen temperamentvollen und taktisch bewussten Kader aufgebaut, von denen die meisten nach dem Sieg im Finale im Februar im Elfmeterschießen zum ersten Mal den Afrikanischen Nationen-Pokal gewannen.
Während afrikanische Mannschaften bisher acht von neun WM-K.O.-Spielen gegen europäische Gegner verloren haben – einzige Ausnahme war ein senegalesischer Sieg gegen Schweden –, könnten die Löwen von Teranga in Bezug auf Elfmeterschießen einen deutlichen Vorteil gegenüber ihren englischen Kollegen haben. die so oft gesehen haben, wie Schießereien zu schmerzhaften Niederlagen führten.
Team-Neuigkeiten
Während Gareth Southgate es unweigerlich genoss, dass sein Vertrauen zurückgezahlt wurde Kyle WalkerPhil Foden, Jordan Henderson und Marcus Rashford – die alle gegen Wales in die Startelf aufgenommen wurden – stellt ihr Erfolg den englischen Cheftrainer vor ein Dilemma, das es zu lösen gilt.
Nicht nur, dass er über eine Rückkehr nachdenkt Kieran Trippier, Bukayo Saka und langjähriger Favorit Rahem Sterling am Sonntag in die Aufstellung, aber es bleibt die Möglichkeit von außen von einer Viererkette auf eine flexible Dreierkette umzustellen.
In jedem Fall Borussia Dortmund-Star Jude Bellingham – der als zweitjüngster englischer Spieler beim letzten Mal 20 Länderspiele in der A-Nationalmannschaft erreichte – sollte beitreten Declan Reis und Henderson in einem zentralen Mittelfeld-Trio. Beide Kalvin Phillips und James Madison bleiben kurz vor der vollen Fitness.
Kapitän Harry Kane – Russlands Gewinner des Goldenen Schuhs 2018 – strebt immer noch nach seinem ersten Tor bei der diesjährigen Endrunde und wird die Three Lions erneut an die Spitze führen.
In der Zwischenzeit muss Senegal seinen Versuch, die letzten acht zu erreichen, nicht nur ohne den verletzten Talisman Sadio Mane, sondern auch ohne seinen ehemaligen Vereinsrivalen auf Merseyside, Everton, machen Idrissa Gueye.
Das Arbeitstier im Mittelfeld ist nach einer zweiten Verwarnung für das Endspiel gegen Ecuador gesperrt Cheikhou Kouyate zog sich im ersten Spiel eine Knöchelverletzung zu und ist seitdem vom Training ausgeschlossen. Nampalys Mendy von Leicester City sollte daher vertreten werden.
In Manes eklatanter Abwesenheit, Watford-Flügelspielerin Ismaila Sarr und Sheffield United Iliman Ndiaye haben die Lücke geschlossen – Famara Diedhiou und Krepin Diatta sind auch Anwärter auf den Sonntag – mit dem Stürmer von Salernitana Boulaye Dia Bereitstellung der Hauptzielbedrohung.
Chelsea-Paar Edouard Mendy und Kalidou Koulibaly sind feste Größen in der senegalesischen Abwehr, die von Trainer Aliou Cisse unverändert bleiben soll.
England mögliche Startaufstellung:
Pickford; Wanderer, Steine, Maguire, Shaw; Reis, Henderson, Bellingham; Rashford, Kane, Foden
Senegal mögliche Startaufstellung:
E.Mendy; Sabaly, Koulibaly, Diallo, Jakobs; P. Gueye, N. Mendy, Ciss; Ndiaye, Dia, Sarr
WM-Tipps: England – Senegal 2:0
Nachdem Senegal bisher in allen drei Spielen mindestens einmal kassiert hat, ist er schlecht gerüstet, um einen Angriff von Englands überschwänglicher Frontlinie zu überstehen – vorausgesetzt, Southgates Mannschaft spielt ihr volles Potenzial aus.
Obwohl sie gut organisiert ist und eine klare Kontergefahr bietet, könnte das Fehlen wichtiger Spieler dazu führen, dass Afrikas Spitzenteam in Al Khor von den Three Lions besiegt wird.