Fußball heute Live: La Liga in Spanien 03

Barcelonas Cheftrainer Xavi hat bestätigt, dass er seinen Vertrag im Camp Nou bis Juni 2025 verlängert hat.

Barcelonas Cheftrainer Xavi hat bestätigt, dass er seinen Vertrag im Camp Nou verlängert hat. Die Katalanen werden dies „bald“ bekannt geben.

Der Vertrag des 43-Jährigen läuft am Ende der Saison aus, aber in den letzten Tagen gab es starke Berichte, dass man sich bereits auf eine Verlängerung geeinigt hat.

Xavi wurde auf der Pressekonferenz vor dem La-Liga-Spiel am Samstag gegen Celta Vigo zu dieser Situation befragt und erklärte, dass „die Vertragsverlängerung besiegelt ist“.

„Die Vertragsverlängerung ist besiegelt. Es wird bald offiziell sein“, sagte der Cheftrainer den Reportern. „Wir sind in einer schwierigen Zeit und unter schwierigen Umständen angekommen. Die Sportabteilung und das Team haben sehr gute Arbeit geleistet.

„Letztes Jahr haben wir zwei wichtige Titel gewonnen, aber wir sind noch in der Entwicklung begriffen. Im ersten Jahr haben wir bereits positive Dinge gezeigt, und in dieser Saison müssen wir entscheidend sein.“

Xavis neuer Vertrag wird voraussichtlich bis Juni 2025 laufen, was bedeutet, dass es sich nur um eine 12-monatige Verlängerung handelt.

Der legendäre ehemalige Mittelfeldspieler kehrte im November 2021 als Cheftrainer zurück und kann eine Bilanz von 60 Siegen, 17 Unentschieden und 19 Niederlagen aus 96 Spielen vorweisen.

Der ehemalige spanische Nationalspieler holte in der vergangenen Saison den Titel in La Liga und den spanischen Superpokal, während Barcelona mit fünf Siegen aus sechs Spielen in allen Wettbewerben stark in die neue Saison gestartet ist.

Die Katalanen haben in den letzten beiden Spielen 5:0 Siege eingefahren. In der Liga schlugen sie am vergangenen Wochenende Real Betis und in der Champions League zum Auftakt Royal Antwerpen mit 5:0.

Barcelona empfängt nun Celta, und die Gastgeber haben vor dem Spiel eine große Verletztenmisere zu beklagen: Der wichtige Verteidiger Ronald Araujo steht wieder im Kader, nachdem er sich von einem Kniesehnenproblem erholt hat.

Auch Andreas Christensen wird trotz seiner Achillessehnenprobleme wieder mit von der Partie sein, während Pedri mit einem Oberschenkelproblem weiterhin ausfällt.

„Andreas litt unter sehr leichten Beschwerden und wir wollten ihn schonen. Er hatte Beschwerden in seiner Achillessehne, aber vor ein paar Tagen hat er 90 Minuten gespielt und ist bei 100 %, das ist sehr wichtig“, sagte Xavi auf der Pressekonferenz.

„Ronald Araujo ist eine fundamentale Figur für uns, er ist sehr wichtig, er ist ein Anführer, ein großer Korrektor, sein Geist ist der Schlüssel für die Mannschaft und nach und nach wird er sich einfügen, mit ihm haben wir ein Gefühl der maximalen Sicherheit.“

In den nächsten drei Ligaspielen trifft Barcelona auf Celta, Mallorca und Sevilla, bevor es am 4. Oktober auswärts in der Champions League gegen Porto weitergeht.

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!