Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Champions-League-Duell zwischen Borussia Dortmund und Newcastle United am Dienstag, mit Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Revanche ist angesagt für Newcastle United am Dienstagabend, wenn die Magpies ihre Feindseligkeiten mit Borussia Dortmund im Signal Iduna Park in Champions League Gruppe F.
Eddie HoweDie Mannschaft von Eddie Howe musste vor zwei Wochen im St. James‘ Park mit 0:1 die erste Saisonniederlage gegen die deutsche Nationalmannschaft hinnehmen und fiel damit in der Tabelle zurück. Edin TerzicMänner in der faszinierenden Sektion.
Spielvorschau
Selbst die furchteinflößende Dortmunder Mauer mag vor zwei Wochen mit einem Gefühl der Sorge nach Newcastle geflogen sein, nachdem die Magpies am zweiten Spieltag den französischen Meister Paris Saint-Germain in Stücke gerissen hatten, aber Terzics felsenfeste Verteidigung brachte den Schwung der Gastgeber zum Stillstand.
Newcastle war nur noch ein Schatten der Mannschaft, die PSG mit vier Toren in die Knie gezwungen hatte, und hatte keine Antwort auf die Dortmunder Defensi-ärke, und in der 45, Nico Schlotterbeck stürmte auf die andere Seite des Feldes und legte den Ball auf eine Platte für Felix Nmecha das entscheidende Tor zu erzielen.
In der diesjährigen Todesgruppe ist Dortmund nun mit vier Punkten gleichauf mit Newcastle – die Magpies haben aus den ersten drei Begegnungen einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage geholt -, während Tabellenführer PSG nur zwei Punkte besser dasteht als die Terzic-Elf.
In dieser Woche wird für die Dortmunder ein Meilenstein erreicht, denn sie sind nach Bayern München erst die zweite Bundesligamannschaft, die 150 Spiele in der Champions League bestritten hat, aber sie bekamen ein Stückchen Demut von ihrem Harry Kane-inspirierten Vorgesetzten in der neuesten Ausgabe von Der Klassiker vom Samstag.
In der Tat, ein grandioses Triple des englischen Kapitäns nach Dayot UpamecanoDer frühe Kopfball von Dayot Upamecano bescherte Dortmund im Signal Iduna Park eine bittere 0:4-Niederlage gegen den Meister. Damit endete die acht Spiele andauernde Ungeschlagenheit der Gastgeber in allen Wettbewerben unter grausamen Umständen, und auch der rachsüchtige Gegner weiß, wie man eine Serie beendet.
Ähnlich wie im Spiel gegen Arsenal im Januar, als Newcastle aufgrund von vermeintlichen Spielereien beim 0:0-Unentschieden einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte, lief es am Samstag im St. James‘ Park in der Defensive ähnlich ab, denn Howes Truppe hielt ihre Martin Odegaard-lose Besucher mit relativer Leichtigkeit in Schach halten.
Die Kontroverse um die Spielleitung war jedoch unausweichlich, denn nach Kai Havertz und Bruno Guimaraes Nachdem Newcastle in den ersten 45 Minuten nur knapp einer roten Karte entgangen war, kassierte Arsenal die erste Saisonniederlage in der Königsklasse. Anthony Gordonder höchst umstrittene Flügelspieler.
Drei VAR-Kontrollen verzögerten den Tumult im St.-James-Park, doch es wurde festgestellt, dass der Ball nicht aus dem Spiel war, Joelinton hat kein Foul begangen an Gabriel Magalhaes und Gordon sich nicht in einer Abseitsposition befand, wurde der Treffer von Newcastle bestätigt, woraufhin Arteta in der Nachspielzeit einen verbalen Rundumschlag gegen das Niveau der Offiziellen in der Premier League startete.
Während den Gooners der Dampf aus den Ohren schießt, konnte sich Newcastle über eine weitere großartige Woche freuen, in der man sich auch für die letztjährige Finalniederlage im EFL-Pokal gegen Manchester United revanchierte, indem man den hoffnungslosen Titelverteidiger in der vierten Runde mit 3:0 in Old Trafford besiegte, und die Beendigung einer 20-jährigen Serie ohne Auswärtssieg in der Champions League ist die nächste Priorität auf Howes Schreibtisch.
Dieser Erfolg kam allerdings gegen deutsche Gegner zustande, da Sir Bobby Robson Howe könnte nun in die Fußstapfen seines verstorbenen Landsmannes treten und der nächste englische Trainer werden, der ein Champions-League-Auswärtsspiel gegen einen Bundesligisten gewinnt.
Borussia Dortmund Champions League Form:
Form von Borussia Dortmund (alle Wettbewerbe):
Newcastle United Champions League Form:
Form von Newcastle United (alle Wettbewerbe):
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Aus der Vier-Tore-Klatsche gegen die Bayern konnten die Dortmunder nur wenig Positives mitnehmen, aber Terzic sah zumindest, dass seine Spieler körperlich unversehrt blieben und insgesamt drei angeschlagene Athleten in der Behandlungskabine zurückließen.
Emre Can kämpft weiterhin mit seinem Hüftproblem, das er sich gegen Ende der ersten Halbzeit gegen Newcastle vor zwei Wochen zugezogen hat, während Mateu Morey und Julian Duranville erholen sich weiter von ihren Knie- bzw. Oberschenkelverletzungen.
Keiner der Marius Wolf, Donyell Malen oder Salih Ozcan dauerte eine Stunde in „Der Klassiker“, und die Plätze der beiden Letztgenannten sind sicherlich bedroht durch Karim Adeyemi und St.-James-Park-Sieger Nmecha, während die Rückholaktion für Ramy Bensebaini als linker Verteidiger könnte auch in Ordnung sein.
Bei Newcastle hingegen häufen sich wieder einmal die Probleme, denn Jacob Murphy schien ein Wiederauftreten seiner Schulterluxation zu erleiden, nachdem er gegen Arsenal von der Bank kam, während Dan Burn zwickte sich bei einem schweren Sturz den Rücken und wurde in der Pause aus dem Spiel genommen.
Matt Targett (Kniesehne), Alexander Isak (Leiste), Harvey Barnes (Fuß), Elliot Anderson (zurück), Sven Botman (Knie) und Javi Manquillo (Leiste) befinden sich ebenfalls in der Obhut des überlasteten Newcastle-Ärzteteams, während die gesperrten Sandro Tonali wird wieder von der Tribüne aus zuschauen.
Ohne Targett und möglicherweise auch ohne Burn im Signal Iduna Park, Tino Livramento könnte als Linksverteidiger zum Einsatz kommen, nachdem er Gabriel Martinelli in der zweiten Halbzeit im St. James‘ Park ruhig, obwohl Lewis Hall ist eine weitere jugendliche Alternative.
Borussia Dortmund mögliche Startaufstellung:
Kobel; Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini; Nmecha, Ozcan, Sabitzer; Reus, Fullkrug, Adeyemi
Newcastle United mögliche Startaufstellung:
Pope; Livramento, Schar, Lascelles, Trippier; Longstaff, Guimaraes, Joelinton; Almiron, Wilson, Gordon
Wett-Tipps heute: Borussia Dortmund – Newcastle United 1:1
Trotz einer zweistelligen Abwesenheitsliste konnte Newcastle gegen Arsenal vor allem in der Defensive überzeugen. Eine moralisch geschwächte Dortmunder Mannschaft sollte vor heimischem Publikum nicht mit einer Wiederholung des Triumphs im St. James‘ Park rechnen.
Bei aller Anerkennung für Howes Mannen, sie sind kein Bayern München, und während wir darauf setzen, dass die Magpies eine erneute Niederlage gegen Dortmund vermeiden, sollten sie auf ihren ersten europäischen Auswärtssieg in der neuen Spielzeit warten, da die Mannschaften in der Tabelle weiterhin Kopf an Kopf liegen.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!