Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Premier-League-Duell zwischen Manchester United und Luton Town am Samstagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Frisch nach der chaotischen Champions-League-Implosion Mitte der Woche, Manchester United wird versuchen, in die Erfolgsspur zurückzukehren, wenn sie den Luton Town am Samstag zum Premier-League-Spiel ins Old Trafford.
Während die unter Druck stehenden Red Devils mit sechs Punkten Rückstand auf die vier Erstplatzierten auf dem achten Tabellenplatz liegen, befinden sich die Hatters auf Platz 17 und schweben aufgrund der Tordifferenz knapp über der Abstiegszone.
Spielvorschau
Das Drama scheint Man United auf Schritt und Tritt zu verfolgen, denn die Saison hat sich zu einer Katastrophe für Erik ten HagDie Mannschaft von Erik ten Hag hat zum ersten Mal seit 1973/74 neun Niederlagen in den ersten 17 Spielen einer Saison hinnehmen müssen.
Nach katastrophalen 0:3-Heimniederlagen gegen Newcastle United und Manchester City konnten die Red Devils am vergangenen Wochenende mit einem 1:0-Sieg in letzter Sekunde gegen Fulham in der Premier League die Talfahrt stoppen. Seitdem mussten Ten Hag und Co. jedoch einen herben Rückschlag in ihrem Bestreben hinnehmen, sich für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren, nachdem sie am Mittwoch in einem spannenden Spiel der Gruppenphase mit 3:4 gegen Kopenhagen verloren.
Zwei frühe Tore von Rasmus Hojlund brachte Man United in Dänemark in Führung, doch kurz vor der Halbzeitpause glich das Team zum 2:2 aus. Marcus Rashford wurde des Feldes verwiesen. Bruno Fernandes brachte die Red Devils vom Elfmeterpunkt aus wieder in Führung, doch die Männer von Ten Hag ließen sich nicht beirren und kassierten zwei weitere Treffer, als der 17-jährige Roony Bardghji erzielte in der 87. Minute den Siegtreffer.
ManUnited, das in dieser Saison bereits sieben Mal drei oder mehr Gegentore kassiert hat, liegt in der Gruppe A auf dem letzten Platz und muss bei nur noch zwei ausstehenden Champions-League-Spielen gegen Galatasaray und Bayern München, die beide die Red Devils in dieser Saison geschlagen haben, alles daran setzen, einen Platz unter den ersten beiden Teams zu erreichen.
Der Druck auf den Schultern von Ten Hag wird immer größer und er kann sich im letzten Spiel vor der Länderspielpause gegen Luton, das die letzten elf Begegnungen mit den Red Devils in allen Wettbewerben nicht gewinnen konnte, keinen weiteren Rückschlag leisten.
Man United hat in dieser Saison bereits fünf Heimspiele verloren, die meisten nach 10 Spielen in allen Wettbewerben seit 1930-31 (ebenfalls fünf); seit Oktober 1962 hat man in Old Trafford nicht mehr drei Spiele in Folge verloren.
Luton wird motiviert sein, im Theatre of Dreams einen wichtigen Sieg einzufahren, um an das bewundernswerte 1:1-Unentschieden gegen Liverpool an der Kenilworth Road vom vergangenen Wochenende anzuknüpfen.
Ehemaliger Spieler von Manchester United Tahith Chong dachte, er hätte den Siegtreffer für die Hatters erzielt, als er 10 Minuten vor Schluss sein erstes Tor in der Premier League schoss, aber Luis Diaz erzielte bei seiner emotionalen Rückkehr in die Liverpooler Mannschaft nach der Entführung seines Vaters in der 95. Minute den Ausgleichstreffer, so dass sich beide Mannschaften die Punkte teilen mussten.
Manager Rob Edwards betonte, dass er nach dem Schlusspfiff „mehr Stolz als Enttäuschung“ verspürte, da Luton dank einer engagierten Leistung einen Punkt gegen eines der stärksten Teams der Liga holte und damit die letzten drei Plätze verließ und nun aufgrund der Tordifferenz vor dem 18.
Zwar kann Edwards der Tatsache, dass seine Mannschaft aus den letzten drei Spielen in der Premier League zwei Punkte geholt hat, durchaus etwas Positives abgewinnen, doch in den elf Spielen seit der Rückkehr in die Königsklasse wurde nur ein einziger Sieg errungen. Da 2023 noch schwierige Begegnungen gegen Arsenal, Man City und Newcastle anstehen, können es sich die Hatters nicht leisten, ihre Serie von fünf sieglosen Spielen zu verlängern, wenn sie sich weiter von der Abstiegszone absetzen wollen.
Luton kassierte 1897 die erste Heimniederlage in der Liga gegen ManUnited, hat aber seitdem jedes seiner letzten 18 Gastspiele bei den Red Devils verloren. Die Hatters bereiten sich auf ihre erste Reise nach Old Trafford vor, seit sie im September 1991 in der alten First Division eine schwere 0:5-Niederlage erlitten.
Manchester United Premier League Form:
Form von Manchester United (alle Wettbewerbe):
Luton Town Premier League Form:
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Man United wird ohne Casemiro (Kniesehne), Lisandro Martinez (Fuß), Luke Shaw (Muskel), Amad Diallo, Tyrell Malacia (beide Knie) und Jadon Sancho (disziplinarisch), während Jonny Evans ist fraglich, nachdem er bei der Niederlage gegen Kopenhagen bereits in den ersten 15 Minuten mit Muskelproblemen ausgewechselt werden musste.
Der mögliche Ausfall von Evans wird wahrscheinlich dazu führen, dass Raphael Varane zurückgerufen in der Innenverteidigung als Partner Harry Maguire, während Aaron Wan-Bissaka und Diogo Dalot könnte weiterhin als rechter bzw. linker Außenverteidiger spielen, so dass Sergio Reguilon noch einmal als Ersatzmann antreten.
Sollte Ten Hag beschließen, Rashford auf seine bevorzugte linke Flanke auszuwechseln, kann entweder Facundo Pellistri oder Antonius könnte in die erste Elf zurückkehren und auf Kosten von Alejandro Garnacho.
Was Luton betrifft, Mads Andersen, Reece Burke, Albert Sambi Lokonga (alle Oberschenkel), Daniel Potts und Jordan Clark (beide Knöchel) fallen weiterhin mit Verletzungen aus, aber Amari’i Bell könnte sich rechtzeitig für das Spiel am Samstag von seinen Oberschenkelproblemen erholen.
Nachdem er am vergangenen Wochenende als Einwechselspieler sein erstes Tor für Luton erzielt hat, wird Chong, der die Akademie von ManUnited absolviert hat, darauf drängen, gegen seinen ehemaligen Klub in der Startelf zu stehen, und könnte sich mit Der wunderbare Nakamba und Ross Barkley im zentralen Mittelfeld.
Sollte Edward sich dafür entscheiden, mit drei Spielern im Mittelfeld zu beginnen, wird Neuzugang Andros Townsend könnte auf der Ersatzbank Platz nehmen, da Chiedozie Ogbene, Jacob Brown und Elijah Adebayo alle kämpfen um einen Start an der Seite von Carlton Morris.
Manchester United mögliche Startaufstellung:
Onana; Wan-Bissaka, Varane, Maguire, Dalot; McTominay, Eriksen; Pellistri, Fernandes, Rashford; Hojlund
Luton Town mögliche Startaufstellung:
Kaminski; Kabore, Mengi, Lockyer, Osho, Doughty; Barkley, Nakamba, Chong; Adebayo, Morris
Wett-Tipps heute: Manchester United 3-1 Luton Town
Lutons tapferer Einsatz gegen Liverpool hat die Fans der Hatters zuversichtlich gestimmt, dass sie in dieser Saison mit den großen Jungs mithalten können, und man sollte sie am Samstag nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn Man United nicht gut drauf ist.
Alles andere als ein Sieg von ManUnited könnte die Spekulationen über die Zukunft von Ten Hag anheizen. Obwohl die Red Devils in der Defensive anfällig sind, glauben wir, dass die Gastgeber einen Weg finden werden, die Partie für sich zu entscheiden und mit einem dringend benötigten Erfolgserlebnis in die Länderspielpause zu gehen.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!