Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Champions-League-Spiel zwischen Barcelona und Porto am Dienstagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.

Die beiden Erstplatzierten der Gruppe H treffen in einem spannenden Spiel aufeinander. Champions League Spiel am Dienstagabend, mit Barcelona Begrüßung Porto zum Estadi Olimpic Lluis Companys.

Der FC Barcelona führt die Gruppe mit neun Punkten vor dem zweitplatzierten Porto an, während der drittplatzierte Shakhtar Donetsk nur drei Punkte dahinter liegt.

Vorschau auf das Spiel

Mit einem Sieg gegen Shakhtar am 7. November hätte Barcelona bereits zwei Spiele vor Schluss den Einzug in die K.o.-Phase der Champions League sicher gehabt, doch die Ukrainer gewannen mit 1:0 und setzten den Meister aus La Liga damit gehörig unter Druck.

XaviDie Mannschaft von Xavi bleibt an der Spitze der Gruppe H, aber sie ist weit davon entfernt, komfortabel zu sein, da Porto als Zweiter die gleiche Punktzahl (neun) hat, während Shakhtar als Dritter nur zwei Punkte dahinter liegt.

Mit einem Sieg am Dienstag würde sich Barcelona den Einzug ins Achtelfinale sichern, während Shakhtar ein Unentschieden reichen würde, wenn sie im anderen Spiel gegen Royal Antwerpen entweder unentschieden spielen oder verlieren.

Bei einer Niederlage der Katalanen und einem Sieg von Shakhtar wären beide Mannschaften vor dem letzten Spieltag mit neun Punkten gleichauf. Die Mannschaft von Xavi muss auswärts in Antwerpen antreten und will unbedingt vermeiden, dass sie bis zum 13. Dezember warten muss, um ihr Schicksal zu entscheiden.

Barcelona geht nach dem enttäuschenden 1:1-Unentschieden gegen Rayo Vallecano in La Liga als Tabellenvierter in diese Partie und konnte nur zwei der letzten fünf Spiele in allen Wettbewerben gewinnen.

Auch in der Champions League hat Xavi die Katalanen noch nicht in die K.o.-Runde geführt und ist bei zwei Versuchen gescheitert, so dass der 43-Jährige in diesem Wettbewerb unter großem Druck steht.

Auch Porto ist in der Gruppe H gut in Form, hat drei seiner vier Spiele gewonnen und eines verloren und damit neun Punkte geholt, was sie, wie erwähnt, auf den zweiten Tabellenplatz gebracht hat.

Ein Sieg der Portugiesen am Dienstag würde ihnen zum Einzug in die K.o.-Runde verhelfen, wenn Shakhtar gegen Antwerpen unentschieden spielt oder verliert. Ein Unentschieden würde den Portugiesen reichen, wenn Shakhtar gegen das Schlusslicht der Gruppe verliert.

Porto hat in dieser Gruppe zweimal gegen Antwerpen gewonnen, außerdem gab es einen 3:1-Erfolg gegen Shakhtar, aber im Rückspiel Anfang Oktober gab es eine 0:1-Niederlage gegen Barcelona.

Sergio ConceicaoDie Mannschaft von Sergio Conceicao hat drei Siege in Folge in allen Wettbewerben eingefahren, darunter ein 2:1-Erfolg gegen Vitoria Guimaraes in der Liga am 11. November und ein 4:0-Erfolg gegen Montalegre in der Taca de Portugal am Freitag.

Porto hat diesen Wettbewerb bereits zweimal gewonnen, nämlich 1987 und 2004. In der vergangenen Saison erreichte das Team das Achtelfinale und unterlag dort dem späteren Finalisten Inter Mailand mit 0:1 nach Verlängerung.

Barcelona Champions League Form:

Form von Barcelona (alle Wettbewerbe):

Porto Champions League Form:

Form von Porto (alle Wettbewerbe):

Anzeige – Inhalt unten:

Team News

Barcelona könnte erneut ohne Torhüter Nummer eins auskommen Marc-Andre ter Stegen Der Deutsche verpasste das Spiel gegen Rayo am Samstag aufgrund von Rückenproblemen und trainierte am Sonntag nicht mit der Hauptgruppe. Inaki Pena kann zwischen den Stöcken weitergehen.

Gavi fällt mit einer schweren Knieverletzung ebenfalls für den Rest der Saison aus, aber der erfahrene Sergi Roberto könnte nach seiner Wadenproblematik wieder im Kader stehen.

Cheftrainer Xavi wird einige Änderungen gegenüber dem Ligaspiel gegen Rayo vornehmen. Joao Felix, Ilkay Gundogan, Ronald Araujo, Jules Kounde und Raphinha die alle potenziell in die XI.

Frenkie de Jong konnte gegen Rayo die vollen 90 Minuten spielen, nachdem er sich von seinen Knöchelproblemen erholt hatte, und der niederländische Nationalspieler wird wohl auch in diesem Spiel in der Startelf stehen.

Bei Porto fehlen unterdessen Samuel Portugal, Ivan Marcano, Gabriel Veron und Ivan Jaime aufgrund einer Verletzung.

Wendell ist aufgrund eines muskulären Problems ebenfalls ein großer Unsicherheitsfaktor für die portugiesische Mannschaft, und man geht davon aus, dass er im besten Fall nur auf der Bank sitzen wird.

Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Montalegre am Freitag wird es einige Änderungen geben, und zwar David Carmo, Pepe Aquino, Mehdi Taremi und Diogo Costa zu den Rückkehrern, aber es wird einen weiteren Start für Evanilsonder in dieser Saison in allen Wettbewerben bereits neunmal getroffen hat.

Barcelona mögliche Startaufstellung:
Pena; Cancelo, Araujo, Kounde, Balde; Gundogan, De Jong, Pedri; Raphinha, Lewandowski, Felix

Porto mögliche Startaufstellung:
Costa; Mario, Pepe, Carmo, Sanusi; Galeno, Varela, Eustaquio, Aquino; Evanilson, Taremi

Wett-Tipps heute: Barcelona 1-1 Porto

Die Leistungen Barcelonas in den letzten Wochen waren enttäuschend, und wir tun uns schwer damit, ihnen am Dienstagabend einen Sieg gegen eine talentierte Mannschaft aus Porto zuzutrauen. Ein Punkt würde nicht ausreichen, um sich den Einzug in die nächste Runde zu sichern, aber Porto hat genug Qualität, um sich in diesem Spiel einen Teil der Beute zu sichern.

Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!Auf Fußball heute Wetten bei Betano

Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland

Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!