Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Bundesligaduell zwischen Heidenheim und Freiburg am Mittwoch, inklusive Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Heidenheim und Freiburg wollen ihre Siegesserien fortsetzen, wenn sie am Mittwochabend in der Bundesliga aufeinandertreffen.
Heidenheim hat sich mit zwei Siegen in Folge von den Abstiegsrängen abgesetzt, während Freiburg drei Siege in Folge verbuchen konnte.
Spielvorschau
Nachdem Heidenheim am letzten Spieltag der vergangenen Saison unter dramatischen Umständen erstmals den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse geschafft hatte, konnte man sich kaum vorstellen, dass man nach 15 Spielen sieben Punkte Vorsprung auf den letzten Platz hat.
Nach dem wichtigen 3:2-Sieg gegen den Mitaufsteiger SV Darmstadt 98 reiste die Mannschaft von Frank Schmidt mit viel Selbstvertrauen zu einem weiteren Abstiegskonkurrenten in Form von Mainz 05.
Und genau das gelang, denn Marvin Pieringer sorgte in der 12. Minute mit seinem Treffer für die Entscheidung. Trotz 66% Ballbesitz und 19 Torschüssen konnte Heidenheim zum ersten Mal in dieser Saison auswärts eine weiße Weste behalten und somit alle drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Wenn sie ein historisches Kalenderjahr mit einem weiteren Sieg abschließen können, würden Schmidt und seine Spieler im neuen Jahr im Traumland sein. Mit einem Sieg am Mittwoch könnte man sogar – abhängig von den anderen Ergebnissen – in der oberen Tabellenhälfte in die Winterpause gehen.
Freiburg hingegen befindet sich auf genau demselben Platz, den es in den letzten beiden Spielzeiten jeweils belegte: Sechster. Für einen Verein dieser Größenordnung ist das keine Selbstverständlichkeit, trotz der immensen Fortschritte, die Christian Streich dem Verein beschert hat.
Zum zweiten Mal in Folge steht der Klub in der K.o.-Runde der Europa League, nachdem er in der Gruppe A den zweiten Platz hinter dem Titelverteidiger der Europa Conference League, West Ham United, belegt hat. Im Achtelfinale trifft Freiburg auf Lens, das aus der Champions League abgestiegen ist, wie die Auslosung am Montag ergab.
Bis dahin hat Freiburg noch sechs Ligaspiele vor sich, in denen es aus den letzten drei Partien die maximale Punktzahl geholt hat. Die Streich-Elf steht defensiv sehr sicher und konnte alle drei Siege einfahren. Der überragende Mittelstürmer Michael Gregoritsch hat seine Torjägerqualitäten wiederentdeckt: Er erzielte die Siegtreffer gegen Mainz und Wolfsburg, bevor er am Sonntag beim 2:0-Sieg gegen den FC Köln das erste Tor schoss.
Die Qualifikation für die Europa League ist zweifellos das vorrangige Ziel von Streich und seinen Spielern in dieser Saison. Mit einem Sieg am Mittwoch würde man das Kalenderjahr 2024 auf einem der beiden Tabellenplätze beenden.
Heidenheim Bundesliga Form:
Freiburg Bundesliga Form:
Freiburger Form (alle Wettbewerbe):
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Heidenheim muss weiterhin auf Omar Traore, Thomas Keller und Elidon Qenaj wegen schwerer Verletzungen verzichten. Denis Thomalla verpasste den Sieg gegen Mainz krankheitsbedingt und wird wohl auch unter der Woche nicht zum Einsatz kommen.
Nach der disziplinierten Leistung beim Sieg gegen Mainz wäre es eine kleine Überraschung, wenn Schmidt seine Startelf verändern würde. Das würde bedeuten, dass Kevin Sessa und Florian Pick nur auf der Bank Platz nehmen müssten.
Freiburg hingegen muss verletzungsbedingt auf Philipp Lienhart, Kenneth Schmidt, Maximilian Philipp, Max Rosenfelder, Christian Gunter und Daniel-Kofi Kyereh verzichten. Streich hofft, dass die meisten dieser Spieler bei ihrer Rückkehr in die erste Mannschaft im Januar wieder zur Verfügung stehen.
In den letzten drei Ligaspielen konnte Streich nur sieben Auswechselspieler aufbieten, was Freiburg aber nicht daran hinderte, jedes Spiel zu gewinnen. Angesichts der kurzen Zeitspanne zwischen den Spielen könnte er ein paar Änderungen vornehmen, unter anderem den formstarken Gregoritsch aufstellen, aber die Änderungen werden wahrscheinlich minimal sein.
Heidenheim mögliche Startaufstellung: Müller; Busch, Mainka, Gimber, Fohrenbach; Dinkci, Schoppner, Maloney, Pieringer, Beste; Kleindienst
Freiburg mögliche Startaufstellung:Atubolu; Sildillia, Ginter, Gulde, Makengo; Eggestein, Hofler; Doan, Sallai, Grifo; Gregoritsch
Prognose & Wett-Tipps heute: Heidenheim 1-2 Freiburg
Beide Mannschaften sollten mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen, nachdem sie eine Siegesserie hingelegt haben. Während Heidenheim noch viel Arbeit vor sich hat, um die Sicherheit zu gewährleisten, sind sie in dieser Hinsicht dem Zeitplan weit voraus.
Freiburg hat sich wieder auf einen Qualifikationsplatz für die Europa League vorgearbeitet und wird alles daran setzen, diesen auch über Weihnachten und den Jahreswechsel zu halten. Wir erwarten, dass sie am Mittwoch einen knappen Sieg einfahren, um dies zu gewährleisten.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um Fußball-heute.de’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!