Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Ligue-1-Duell zwischen Straßburg und Paris Saint-Germain am Freitag, einschließlich Vorhersagen, Aufstellungen und möglichen Aufstellungen.
Auf der Jagd nach dem vierten Auswärtssieg in Folge in allen Wettbewerben reist der amtierende Meister der Ligue 1, Paris Saint-Germain, am Freitagabend ins Stade de la Meinau, um gegen Straßburg anzutreten.
Die Mannschaft von Luis Enrique verspielte beim 2:2-Unentschieden gegen Brest im letzten Spiel eine Zwei-Tore-Führung, während sich die Gastgeber beim 1:1-Unentschieden zu Hause gegen Clermont ebenfalls mit einem Punkt begnügen mussten.
Vorschau des Spiels
Sieben Tage vor dem Duell mit Clermont in der Königsklasse hatte Straßburg Les Lanciers mit einem 3:1-Erfolg im Stade Gabriel-Montpied aus dem Coupe de France eliminiert, aber die Gastgeber hatten offensichtlich einige Lehren aus diesem K.o.-K.o. gezogen.
Straßburg war dank eines Treffers von Moise Sahi Dion aus kurzer Distanz auf dem besten Weg, Clermont zu schlagen, aber in der 52. Minute schnappte sich Shamar Nicholson einen Pass von Bilal Boutobba und traf in die obere Ecke, um dem Team von Pascal Gastien einen Punkt zu stehlen.
Eine Handvoll Gelegenheiten für Clermont, die maximale Beute zu holen, kamen und gingen für Les Lanciers, als Straßburg nach acht ungeschlagenen Spielen in allen Turnieren zur Basis zurückkehrte, weit entfernt von den Niederlagen im September und Oktober.
Mit 12 Punkten aus den letzten sechs Ligue 1-Spielen liegt Vieiras robuste Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle auf einem unauffälligen 10. Platz, und ein Rückstand von neun Punkten trennt Les Coureurs sowohl von Monaco auf dem vierten Platz als auch von Lyon auf dem Abstiegs-Playoff-Platz.
Da auf dem Platz der Europa Conference League nur noch fünf Punkte auf Reims gutzumachen sind, sollten Vieiras formstarke Truppe zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht über die Schulter schauen, und die Gastgeber empfangen PSG in ihrem Stade de la Meinau mit einer beeindruckenden Torserie von 10 Spielen in Liga und Pokal.
Straßburgs Erfolgsserie verblasst sicherlich im Vergleich zu der des amtierenden Meisters, der am Sonntagabend gegen Überraschungsteam Brest scheinbar auf dem Weg zum Sieg war, in dem Marco Asensios sehenswerter Volleyschuss und Randal Kolo Muanis Treffer die Geschichte der ersten Halbzeit erzählten.
Die energiegeladenen Snacks, die die Brester in der Pause genossen, waren jedoch ein Leckerbissen, als Mahdi Camaras Schuss von Danilo Pereira abgefälscht wurde und Les Pirates Hoffnung gab, bevor Mathias Pereira Lage in der 80. Minute das Comeback mit einem exquisiten Hackentrick am kurzen Pfosten perfekt machte.
Die Implosion von PSG in der zweiten Halbzeit führte auch dazu, dass Bradley Barcola für zwei verwarnungswürdige Vergehen den Walk of Shame auf sich nahm, da der Titelverteidiger der Ligue 1 in allen Wettbewerben keine sechs Siege in Folge einfahren konnte, aber zufälligerweise liegt er sechs Punkte vor Nizza an der Spitze mit einer deutlich besseren Tordifferenz.
Bevor Les Parisiens am 7. Februar im Coupe de France gegen Brest versuchen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, versuchen sie, seit der Niederlage in Monaco im Februar 2023 17 Auswärtsspiele in der Ligue 1 ohne Niederlage zu erreichen, und Enriques Männer haben in den letzten 360 Minuten des Spitzenfußballs auswärts nur ein Tor erzielt.
Bei den letzten beiden Besuchen im Stade de la Meinau – die beide endeten unentschieden – wurde die Abwehr von PSG jedoch durchbrochen, aber der Meister gewann im Oktober mit 3:0 im Parc des Princes gegen die Mannschaft von Vieira und hat seit Dezember 2017 in keinem Turnier mehr gegen den Gastgeber verloren.
Straßburg Ligue 1 Formular:
Straßburger Form (alle Wettbewerbe):
Paris Saint-Germain Ligue 1 Form:
Form von Paris Saint-Germain (alle Wettbewerbe):
News aus dem Team
Straßburgs einziger Vertreter beim Afrikanischen Nationen-Pokal, Saidou Sow, hat sich mit Guinea für das Viertelfinale qualifiziert und wird bei Les Coureurs fehlen, die mit der gleichen Truppe von Spielern aus dem Patt gegen Clermont arbeiten sollten.
Der ehemalige PSG-Angreifer Kevin Gameiro wird aufgrund einer Muskelzerrung wahrscheinlich kein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber haben, während Lebo Mothiba (Knie), Jeremy Sebas (Knie) und Ismael Doukoure (Knöchel) ebenfalls auf der Krankenstation fehlen müssen.
Sollte Vieira versucht sein, zu einer defensiveren Form zurückzukehren, ist Gerzino Nyamsi ein Top-Kandidat für die Rückkehr in die Elf in einer Fünferkette, in der Thomas Delaine auch den Platz von Frederic Guilbert auf der linken Seite gefährden wird.
Was PSG betrifft, so ist Achraf Hakimis Marokko aufgrund einer überraschenden Niederlage gegen Südafrika im Achtelfinale aus dem AFCON ausgeschieden – der Rechtsverteidiger hatte bei der 0:2-Niederlage seine Reihen vom Elfmeterpunkt aus verpatzt – aber es ist unklar, ob er für die Auswahl in Betracht gezogen wird Freitag.
Im Gegensatz dazu bleibt Lee Kang-ins Südkorea im Rennen um den Titel beim Asien-Cup, während Layvin Kurzawa (Rücken), Milan Skriniar (Knöchel), Nuno Mendes (Achillessehne), Presnel Kimpembe (Achillessehne) und Sergio Rico (Kopftrauma) neben dem gesperrten Barcola, der gegen Brest eine der größten Bedrohungen für PSG war, nicht zur Verfügung stehen.
Randtorhüter Alexandre Letellier ist fraglich, würde aber nur die Bank wärmen, und da Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Bayer Leverkusen wahrscheinlich zu nichts führen, sollte Asensio nach einem guten Auftakt am Wochenende seine Rolle in der PSG-Elf wieder aufnehmen.
Straßburg mögliche Startaufstellung:Sels; Senaya, Perrin, Nyamsi, Sylla, Delaine; Mwanga, Sissoko, Diarra; Emegha, Dion
Paris Saint-Germain mögliche Startaufstellung:Donnarumma; Zaire-Emery, Pereira, Marquinhos, Hernandez; Asensio, Ugarte, Vitinha; Dembele, Kolo Muani, Mbappe
Wett-Tipps heute: Straßburg – Paris Saint-Germain 1:3
In den letzten Wochen fiel Straßburg die Offensivkraft ziemlich leicht, aber Vieira könnte sich sehr wohl dafür entscheiden, die Vorliebe seiner Mannschaft für die Offensive zu opfern, um eine noch zügellosere PSG-Sturmreihe zu ersticken.
Eine solche Taktik wird sich gegen die Mannschaft von Enrique jedoch wahrscheinlich als aussichtslos erweisen, zumal einige angesehene Namen voraussichtlich in die Startelf der Gäste zurückkehren werden, und der Meister gewinnt seit Anfang Oktober zum Spaß auswärts.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Spielstände und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Ligue 1 in Frankreich
Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!