Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Bundesligaduell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem SV Darmstadt 98, inklusive Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.

Am Samstag trifft Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga auf den Tabellenletzten SV Darmstadt 98.

Die Gastgeber haben in letzter Zeit vielversprechende Anzeichen gezeigt, obwohl sie nicht viele positive Ergebnisse erzielt haben, da sie immer noch vom Abstieg bedroht sind.

Vorschau auf das Spiel

Am Mittwoch sollte Gerardo Seoane mit seiner Mannschaft im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den Tabellendritten Saarbrücken antreten, doch aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen wurde das Spiel abgesagt.

Damit konnten die Gladbacher eine Serie von nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen nicht fortsetzen.

Trotz dieser Ergebnisse können die Gladbacher mit ihrer Leistung im Jahr 2024 weitgehend zufrieden sein.

Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen des Jahres 2023 meldete sich die Mannschaft von Seoane mit einem beeindruckenden Sieg gegen Champions-League-Anwärter Stuttgart zurück.

Es folgten drei weitere sieglose Spiele, doch gegen Bayer Leverkusen reichte es nur zu einem 0:0-Unentschieden – erst das vierte Mal, dass die Mannschaft von Xabi Alonso in dieser Saison in einem Wettbewerb ohne Sieg blieb.

In der vergangenen Woche gingen die Fohlen in der Allianz-Arena zwar in Führung, mussten sich dann aber Bayern München mit 1:3 geschlagen geben, wodurch sie auf Platz 13 zurückfielen und nur noch sechs Punkte Abstand zu den letzten drei Plätzen haben.

Die nächsten drei Heimspiele der Gladbacher sind jedoch allesamt gegen Mannschaften, die derzeit unter dem Strich stehen, so dass die Gladbacher aus diesen Spielen Kapital schlagen müssen, wenn sie sich im Hinblick auf einen möglichen Abstiegskampf keine Sorgen machen wollen.

Das Spiel gegen eine Mannschaft, die seit 13 Spielen nicht mehr gewonnen hat, sollte eine große Chance sein, da Darmstadts Überlebenschancen von Woche zu Woche geringer werden.

Nach nur einem Punkt aus den ersten fünf Spielen, 16 Gegentoren und einer 0:3-Niederlage gegen den Tabellendritten Homburg in der ersten Runde des DFB-Pokals ist die Lage noch schlechter geworden.

Diesen einen Punkt gab es im Rückspiel, doch nach einer 3:0-Führung reichte es für Darmstadt nur zu einem 3:3-Unentschieden.

Es folgten zwei Siege gegen Werder Bremen und Augsburg, doch es blieben die einzigen Saisonsiege, denn mit vier Unentschieden und neun Niederlagen in 13 Spielen ist die Mannschaft von Torsten Lieberkneckt das Schlusslicht der Bundesliga.

Drei der vier Spiele im Jahr 2024 endeten mit einer Niederlage, die einzige Ausnahme war das 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt, bei dem die Lilien in der 95. Minute den Ausgleich erzielten.

Trotz der schlechten Form hat Darmstadt nur vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, aber es sieht so aus, als ob die Lilien unter den letzten drei Plätzen landen werden, da der Rückstand auf Union Berlin sieben Punkte beträgt und die Tordifferenz von -27 wahrscheinlich sehr hoch ist.

Borussia Mönchengladbach Bundesliga Form:

SV Darmstadt 98 Bundesligaspielplan:

Aufstellungen

Gladbach kann nach dem Ausscheiden Japans beim Asien-Cup wieder auf Ko Itakura zurückgreifen, auch Max Wober könnte nach Krankheit wieder dabei sein.

Die meisten Probleme hat Gladbach im Angriff, wo Patrick Herrmann noch einen weiteren Monat ausfallen wird und Alassane Plea und Tomas Cvancara an der Seitenlinie stehen, während Hannes Wolf wegen anhaltender Verletzungsprobleme in der vergangenen Woche den Verein in Richtung New York City FC verlassen musste.

Jonas Omlin fällt mit einer langwierigen Schulterverletzung aus, so dass Moritz Nicolas seinen Platz zwischen den Pfosten behalten wird.

Der Darmstädter Matej Maglica, der beim dramatischen 3:3-Unentschieden in der Rückrunde ein Tor erzielte und des Feldes verwiesen wurde, ist für das Rückspiel fit, nachdem er am vergangenen Wochenende mit einem Schlag auf das Knie vorzeitig vom Platz musste.

Christoph Klarer ist mit Adduktorenproblemen noch fraglich, aber Julian Justvan ist nach seiner Krankheit wieder fit und wird ebenso spielen wie Fabian Nürnberger, der sich von seinen Knöchelproblemen erholt hat.

Manager Lieberkneckt hat bestätigt, dass Mathias Honsak und Braydon Manu weiterhin ausfallen, während Fraser Hornby und Clemens Riedel den Rest der Saison verpassen werden.

Borussia Mönchengladbach mögliche Startaufstellung:Nicolas; Itakura, Friedrich, Elvedi; Honorat, Reitz, Weigl, Neuhaus, Netz; Siebatcheu, N’Goumou

SV Darmstadt 98 mögliche Startaufstellung:Schuhen; Bader, Muller, Maglica, Holland; Gjasula, Franjic, Nurnburger; Justvan, Pfeiffer, Skarke

Wir meinen: Borussia Mönchengladbach 4-1 SV Darmstadt 98

Die Gladbacher sind die großen Unterhalter für den Unparteiischen, denn in 16 ihrer 20 Spiele haben beide Mannschaften ein Tor erzielt, und im Duell der beiden schlechtesten Abwehrreihen der Liga sollten Tore garantiert sein.

Wenn Gladbach nach zwei guten Leistungen gegen die beiden Erstplatzierten an diese Leistung anknüpfen kann, sollte es kein Problem sein, gegen die abstiegsgefährdeten Darmstädter zu gewinnen.

Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.

Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland

Klicken Sie hier, um Fußball-heute.de’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!