Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Bundesligaduell zwischen Heidenheim und Bayer Leverkusen am Samstag, inklusive Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Tabellenführer Bayer Leverkusen reist am Samstag nach Heidenheim, um seinen Fünf-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze zu verteidigen.
Die Mannschaft von Xabi Alonso erzielte am vergangenen Wochenende mit dem Sieg gegen Bayern München eines der berühmtesten Ergebnisse in der jüngeren Geschichte der Bundesliga und überzeugte viele davon, dass sie in einem harten Titelrennen bestehen wird.
Spielvorschau
Nach 12 Jahren Monopolstellung im deutschen Fußball wurden die Hoffnungen der Bayern auf den Klassenerhalt am vergangenen Wochenende durch eine dominante Leistung des Tabellenführers mit einem verdienten 3:0-Sieg in Leverkusen schwer beschädigt.
Das hat zu einem enormen Umschwung bei den Meinungen und Wahrscheinlichkeitsdaten geführt, denn Leverkusen ist nun der Favorit auf den ersten Titelgewinn in dieser Saison.
Trotz der vielen Talente in der Leverkusener Offensive waren es drei Verteidiger, die beim Sieg gegen die Bayern die Tore erzielten: Josip Stanisic traf gegen seinen Stammverein, und das phänomenale Außenverteidiger-Duo Alex Grimaldo und Jeremie Frimpong steuerte in der zweiten Halbzeit weitere Treffer bei.
Die Werkself ist in dieser Saison in allen Wettbewerben noch ungeschlagen, und wenn sie diese Serie fortsetzt, wird sie auf 32 Spiele anwachsen, womit sie den deutschen Rekord an ungeschlagenen Spielen zu Beginn einer Saison einstellen wird.
Mit fünf Siegen aus sechs Spielen im Jahr 2024 gibt es auch keine Anzeichen dafür, dass sie diesen Rekord aufgeben werden, denn mit dem Sieg am vergangenen Samstag haben sie auch einen großen Vorsprung bei der Tordifferenz und bei den Punkten.
Da die Bayern Mitte der Woche auch gegen Lazio verloren haben, wird Leverkusen wahrscheinlich einen kriselnden Verein beobachten, was ihnen vor diesem Spiel einen kleinen Schub geben könnte.
Alonso weiß, dass er Heidenheim nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, denn seine Leverkusener sind die einzige Mannschaft in der Bundesliga, die noch ungeschlagen ist.
Mit vier Siegen und vier Unentschieden aus acht Spielen hat sich der Aufsteiger in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt und die Abstiegsängste beseitigt.
Anfang Dezember lag Heidenheim noch auf Platz 14, doch mit 15 von 24 möglichen Punkten hat man nun einen komfortablen Vorsprung von 11 Punkten auf die Abstiegszone.
Der 2:1-Sieg gegen Werder Bremen am vergangenen Wochenende war der erste Sieg im Jahr 2024 nach vier Unentschieden in Folge und hält die leisen Hoffnungen auf eine mögliche Überraschung in Europa am Leben, sofern der für den DFB-Pokalsieger reservierte Platz an den Siebten vergeben wird.
Trotz der 1:4-Niederlage in der BayArena in dieser Saison hat Heidenheim im Pokal 2019 mit einem 2:1-Sieg in der Voith-Arena gegen Leverkusen einen Achtungserfolg erzielt.
Heidenheim Bundesliga Form:
Bayer Leverkusen Bundesliga Form:
Form von Bayer Leverkusen (alle Wettbewerbe):
Team-Nachrichten
Heidenheim könnte Denis Thomalla, der letzte Woche den Sieg in Bremen verpasst hat, nach seiner Erkrankung wieder in der Mannschaft begrüßen.
Elidon Qenaj und Marnon Busch sind beide noch nicht so weit, dass sie für eine Rückkehr in Frage kommen, während Thomas Keller nach seiner ACL-Verletzung in dieser Saison nicht mehr spielen wird.
In Leverkusen fehlen mit Exequiel Palacios und Victor Boniface wichtige Spieler, die in der bisherigen Saison eine wichtige Rolle gespielt haben.
Odilon Kossounou, der in der vergangenen Woche mit der Elfenbeinküste den Afrikanischen Nationen-Pokal gewonnen hat, könnte in den Kader zurückkehren, doch da die Abwehr derzeit in guter Form ist, wird er seinen Platz wohl nicht so schnell wieder bekommen.
Heidenheim mögliche Startaufstellung:Müller; Traore, Mainka, Gimber, Fohrenbach; Maloney, Schoppner, Pieringer; Dinkci, Kleindienst, Beste
Bayer Leverkusen mögliche Startaufstellung:Hradecky; Tapsoba, Tah, Hincapie; Frimpong, Andrich, Xhaka, Grimaldo; Hofmann, Borja Iglesias, Wirtz
Wirtz: Heidenheim 0-2 Bayer Leverkusen
Nach 31 ungeschlagenen Spielen und fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze geht das Leverkusener Märchen weiter, und die Leverkusener sind auch an diesem Wochenende der große Favorit auf den Sieg.
Heidenheim wird es Leverkusen aufgrund seiner langen Ungeschlagenheit schwer machen, aber die Stärke des Tabellenführers könnte zu viel für die Mannschaft von Frank Schmidt sein.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um Fußball-heute.de’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!