Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Serie-A-Duell zwischen der Roma und Sassuolo am Sonntagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Das Weiterkommen in Europa ist trotz der Niederlage besiegelt, Roma kehrt am Sonntag in die Serie A zurück, wenn die kämpfende Sassuolo Stadio Olimpico besuchen.
Während die Giallorossi dank des jüngsten Aufschwungs wieder im Kampf um die Champions-League-Qualifikation mitmischen, haben auch die Gäste durch den Trainerwechsel Auftrieb erhalten und konnten mit einem Sieg in einem Abstiegsduell ihre lange Siegesserie beenden.
Spielvorschau
Die Roma hat am Donnerstagabend zwar gegen Brighton & Hove Albion verloren, aber nach der tollen Leistung in Rom eine Woche zuvor einen 4:1-Gesamtsieg eingefahren.
Die Auslosung des Viertelfinales der Europa League am Freitag ergab folgende Paarungen Daniele De RossiDie Mannschaft von Daniele De Rossi trifft im April auf den italienischen Rivalen AC Mailand und trifft in der Serie A auf Bologna und Napoli, die ebenfalls zu den Top-Sechs gehören, sowie auf Lazio im Derby della Capitale.
Vor der Reise ins Amex-Stadion konnte die Roma am vergangenen Wochenende den Schwung beibehalten und in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer durch Diego Llorente rettete einen Punkt gegen Fiorentina im Stadio Franchi.
Die Giallorossi haben in 12 Spielen nur zweimal verloren, seit Jose Mourinho Er schoss die meisten Tore in der Serie A – im Durchschnitt fast drei pro Spiel – und liegt in der Punktzahl nur hinter dem designierten Meister Inter Mailand auf dem zweiten Platz.
Als ehemaliger Kapitän und Mittelfeldspieler des Hauptstadtklubs könnte De Rossis Amtszeit durchaus über das Ende dieser Saison hinaus verlängert werden, doch die Roma darf sich im Rennen um die europäischen Plätze keine Ausrutscher leisten.
Die Roma, die nur drei der letzten 10 Ligabegegnungen mit den Gästen vom Sonntag gewonnen hat, will an den dritten Sieg im Dezember im Mapei-Stadion anknüpfen.
Nachdem Sassuolo keines seiner ersten neun Spiele gegen die Roma im Stadio Olimpico gewinnen konnte, gelang dies zuletzt vor fast genau einem Jahr mit einem bemerkenswerten 4:3-Erfolg.
Seitdem hat sich für die Neroverdi viel verändert, die vor kurzem ihren Talisman Domenico Berardi nach einer Verletzung, die die Saison beendet, und der ehemalige Trainer Alessio Dionisi, der Anfang des Monats entlassen wurde.
Sassuolo befindet sich in der Serie A auf dem absteigenden Ast und hatte vor dem entscheidenden Sieg gegen das abstiegsbedrohte Frosinone in der vergangenen Woche vier Spiele in Folge verloren – der neue Trainer Davide Ballardinisein erstes Heimspiel als Trainer.
Kristian Thorstvedt erzielte in der 58. Minute das einzige Tor, bevor der Gästestürmer Kaio Jorge verschoss einen späten Elfmeter, so dass die Gastgeber sowohl die maximale Punktzahl als auch die erste weiße Weste seit 10 Versuchen erreichten.
Das reichte jedoch nicht aus, um Sassuolo aus der Abstiegszone zu befreien, und mit 23 Punkten nach 28 Spielen – der schlechtesten Bilanz der Italiener seit zehn Jahren, als sie ihr Debüt in der höchsten italienischen Spielklasse gaben – hat Ballardini noch viel zu tun.
Roma Serie A Form:
Form der Roma (alle Wettbewerbe):
Sassuolo Serie A Form:
Aufstellungen
Wegen Hüftproblemen noch fraglich: Roma-Stürmer Romelu Lukaku könnte es verpassen, seine stolze Bilanz gegen Sassuolo zu verbessern, gegen die er in ebenso vielen Serie-A-Spielen sechs Tore erzielt hat.
Sardar Azmoun wurde Mitte der Woche eingewechselt, während Stürmerkollege Tammy Abraham befindet sich derzeit in den letzten Zügen seiner Genesung von einer ACL-Verletzung; das Defensivduo Rasmus Kristensen (Oberschenkel) und Chris Smalling (Knöchel) sind ebenfalls nicht verfügbar.
Argentinisches Paar Paulo Dybala und Leandro Paredes dürfte am Sonntag in die Startaufstellung der Giallorossi zurückkehren, nachdem beide gegen Brighton geschont wurden; Angelino kann auch zurückkommen für Leonardo Spinazzola als linker Außenverteidiger.
Sassuolo muss unterdessen auf folgende Spieler verzichten Josh Doig und Kristian Thorstvedt, den Matchwinner der letzten Woche, sind gesperrt, während Starspieler Domenico Berardi auf absehbare Zeit ausfällt.
Davide Ballardini soll Rechtsverteidiger werden Jeremy Toljan zur Verfügung, und Mattia Viti ist nach einer Muskelverletzung ebenfalls wieder ins Training eingestiegen.
Es bleibt abzuwarten, ob Marash Kumbulla wird gegen seinen Stammverein ausgewählt werden, aber Andrea Pinamonti wird mit ziemlicher Sicherheit in der Startelf stehen. Er hat in der Serie A bereits fünf Tore gegen die Roma erzielt – zwei mehr als gegen jeden anderen Verein – und braucht noch ein weiteres, um in dieser Saison in der Liga zweistellig zu werden.
Roma mögliche Startaufstellung:
Svilar; Karsdorp, Mancini, Ndicka, Angelino; Cristante, Paredes, Pellegrini; Dybala, Azmoun, El Shaarawy
Sassuolo mögliche Startaufstellung:
Consigli; Toljan, Ferrari, Erlic, Pedersen; Racic, Henrique; Defrel, Bajrami, Lauriente; Pinamonti
Wett-Tipps heute: Roma 3-1 Sassuolo
Selbst wenn die Roma erst in der Schlussphase einen entscheidenden Vorsprung herausspielt, sollte sie sich mit einem späten Treffer den Sieg sichern. Die Gastgeber haben in dieser Saison in den letzten 15 Minuten der Spiele mehr Tore erzielt als jede andere Mannschaft der Serie A (18), während Sassuolo im selben Zeitraum nicht weniger als 16 Gegentore kassiert hat.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-Maulwurfdie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!