Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Europa League-Duell zwischen Bayer Leverkusen und West Ham United am Donnerstag, mit Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.
West Ham United wird irgendwie versuchen, den Moloch Bayer Leverkusen zu stoppen, wenn sie am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League in der BayArena auf den designierten Bundesligameister treffen.
Die Hammers haben mit einem fulminanten Comeback im Rückspiel gegen Freiburg die Runde der letzten Acht erreicht, während Xabi Alonsos Mannen den aserbaidschanischen Favoriten Qarabag unter unglaublichen Umständen ausschalteten.
Spielvorschau
Nach 41 Spielen in der Saison 2023/24 ist es Bayer Leverkusen gelungen, in jedem einzelnen Spiel eine Niederlage zu vermeiden, obwohl die glorreiche Serie durch das unvergessliche Achtelfinalspiel gegen Qarabag zu brechen drohte.
Nachdem man von der langen Reise nach Aserbaidschan mit einem 2:2-Unentschieden zurückgekehrt war, drohte das Ausscheiden, als Qarabag in der BayArena mit 2:0 in Führung ging, doch Jeremie Frimpongs Treffer und ein unglaublicher Doppelpack von Patrik Schick in der Nachspielzeit machten die Wende perfekt.
Der sensationelle 3:2-Erfolg war der zweite Sieg in einer sechs Spiele andauernden Siegesserie der scheinbar unaufhaltsamen Gastgeber, die am 25. Mai im DFB-Pokalfinale auf Kaiserslautern treffen und mit einem weiteren Dreier die elfjährige Vorherrschaft des FC Bayern München in der Bundesliga beenden könnten.
Während Leverkusen am Wochenende dank eines Elfmetertreffers von Florian Wirtz mit 1:0 gegen Union Berlin gewann, musste Alonsos ehemaliges Team eine bittere 2:3-Niederlage gegen Heidenheim hinnehmen. Damit hat die Werkself nun 16 Punkte Vorsprung auf die Bayern und Stuttgart und nur noch 18 Punkte auf die Spitze der Bundesliga.
Das Heimspiel gegen Werder Bremen am Sonntag könnte also die Krönung für Leverkusen werden. Doch bevor die Feierlichkeiten im eigenen Land beginnen können, müssen Alonsos Mannen in der Europa League einen Rekord aufstellen: Sie haben alle vier Heimspiele in der Saison 2023/24 gewonnen und dabei jedes Mal mindestens drei Tore erzielt – nur Chelsea gelang dies 2018/19 fünf Mal in Folge.
Da die Blues in diesem Jahr den ganzen Weg zum kontinentalen Ruhm zurückgelegt haben, sind die Vorzeichen für Leverkusen sehr vielversprechend, sollten sie es schaffen, die Leistungen ihrer Kollegen aus der Premier League zu wiederholen, wo der mit Liverpool verbundene Alonso in diesem Jahr nicht aufhören wird, da er sich entschieden hat, in der BayArena zu bleiben.
Der kommende Gegner West Ham hat 2024 in Deutschland bereits ein enttäuschendes Ergebnis erzielt: Im Achtelfinal-Hinspiel unterlag man Freiburg mit 0:1, nachdem ein Elfmeter in letzter Sekunde abgewehrt worden war, doch die Mannschaft von David Moyes machte dies mit einem 5:0-Sieg im Rückspiel wieder wett.
Der Titelverteidiger der Europa Conference League hat es bei seinen letzten drei Teilnahmen an europäischen Wettbewerben jeweils bis ins Viertelfinale geschafft. In der Europa League 2021/22 hat er Lyon mit 4:1 besiegt, bevor er im Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt unter die Räder gekommen ist.
Aus den drei Spielen in der Premier League, die auf den Fünf-Tore-Sieg gegen Freiburg folgten, holten die „Irons“ nur zwei Punkte – sie verspielten dabei eine 3:1-Führung gegen Newcastle United -, doch am Wochenende kehrten sie in die Erfolgsspur zurück und gewannen dank eines Treffers von James Ward-Prowse nach einer Ecke mit 2:1 gegen Wolverhampton Wanderers.
Am Donnerstag treffen Leverkusen und West Ham zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Der Tabellenführer der Bundesliga hatte die Iren im August in einem Freundschaftsspiel mit 4:0 besiegt, und ein ähnliches Ergebnis im Viertelfinal-Hinspiel würde die Ambitionen der Leverkusener auf den zweiten kontinentalen Titelgewinn zunichte machen.
Bayer Leverkusen Europa League Form:
Form von Bayer Leverkusen (alle Wettbewerbe):
West Ham United Europa League Form:
Form von West Ham United (alle Wettbewerbe):
Team-Nachrichten
Leverkusens knapper Erfolg gegen Union Berlin am Wochenende war alles andere als ein perfekter Nachmittag für Alonso, der den vielversprechenden tschechischen Angreifer Adam Hlozek in der ersten Halbzeit mit einer Knöchelverletzung verlor, während Nathan Tella in der zweiten Halbzeit mit einem Hüftproblem ausscheiden musste.
Hlozek wird voraussichtlich einige Wochen ausfallen, so dass er im Viertelfinale beide Partien nicht bestreiten kann. Bei Tella ist die Schwere der Verletzung noch nicht bekannt, aber der gefährliche Frimpong dürfte den Ex-Southampton-Spieler so oder so ersetzen. Der Brasilianer Arthur ist eine weitere Option auf dieser Seite, aber er ist aus gesundheitlichen Gründen fraglich.
Die Verletzung von Hlozek ist für Leverkusen dank der Verfügbarkeit von Schick und Victor Boniface – der am Samstag nach schweren Adduktorenproblemen sein erstes Spiel seit Dezember absolvierte – nicht so gravierend, aber der Nigerianer ist möglicherweise noch nicht bereit für einen Startplatz.
Moyes kann mit Alonso mitfühlen, wenn es um die Fitness der neuen Angreifer geht, obwohl die von West Ham viel besorgniserregender ist, da Jarrod Bowen in der zweiten Halbzeit des Sieges der „Irons“ gegen die „Wolves“ mit einer vermutlich „schweren“ Wirbelsäulenprellung vom Platz musste.
Die Fans von West Ham warten gespannt auf offizielle Informationen über den Zustand des Engländers, aber seine Chancen auf einen Einsatz am Donnerstagabend stehen nicht gut. Alphonse Areola fehlt definitiv, da er sich von einem Leistenproblem erholt, und Edson Alvarez ist gesperrt.
Kalvin Phillips wäre ein gleichwertiger Ersatz für Alvarez, aber der Leihspieler von Manchester City hat einen katastrophalen Start bei West Ham hinter sich, so dass Moyes möglicherweise auf eine Dreierkette umstellen wird.
Die Abwesenheit von Bowen wird wahrscheinlich zu einem direkten Austausch mit Antonio im Zentrum des Hammers-Angriffs führen, während die tschechischen Teamkollegen Vladimir Coufal und Tomas Soucek ihre Rollen wieder einnehmen dürften, obwohl beide in der Pause in Molineux ausgewechselt wurden.
Bayer Leverkusen mögliche Startaufstellung: Hradecky; Kossounou, Tah, Hincapie; Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo; Wirtz, Adli; Schick
West Ham United mögliche Startaufstellung:Fabianski; Coufal, Zouma, Mavropanos; Johnson, Soucek, Ward-Prowse, Emerson; Kudus, Paqueta; Antonio
Prognose & Wett-Tipps heute: Bayer Leverkusen 2-0 West Ham United
Kein Bowen bedeutet nicht zwangsläufig keine Party für die West-Ham-Fans, die sich darüber freuten, dass Mohammed Kudus Freiburg im Achtelfinale in Grund und Boden spielte, aber eine ungeschlagene und unerschütterliche Leverkusener Mannschaft ist eine ganz andere Sache.
Alonsos Mannen haben vielleicht schon ein Auge auf den möglichen Titelgewinn in der Bundesliga am kommenden Wochenende geworfen, aber gegen eine West-Ham-Elf, die immer noch auf ihre erste Auswärtsniederlage im Jahr 2024 wartet, trauen wir den Gastgebern zu, dass sie ihre Sache gut machen und sich vor dem Zwischenstopp nächste Woche in London einen komfortablen Vorsprung erarbeiten.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um Fußball-heute.de’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!