Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Ligue 1-Duell zwischen Lyon und Monaco am Sonntag, mit Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Das Ziel ist es, einen Schritt näher an einen Platz unter den ersten drei in der Ligue 1 heranzukommen, Monaco reist zum Parc Olympique Lyonnais und trifft dort auf Lyon am Sonntag.
Vier Spiele vor Schluss liegen die Gäste nach drei Siegen in Folge auf Platz zwei und haben sechs Punkte Vorsprung auf den vierten Platz im Rennen um die Champions-League-Qualifikation, während die Gastgeber nach der letzten Niederlage auf den neunten Platz zurückgefallen sind.
Spielvorschau
Lyon will sich von der schweren Niederlage im letzten Spiel erholen und eine gute Rückrunde in der Ligue 1 hinlegen, nachdem die Mannschaft seit Mitte Dezember eine Kehrtwende vollzogen hat.
Les Gones hatten einen historisch schlechten Saisonstart in der höchsten französischen Spielklasse und lagen am Ende des Jahres 2023 mit nur sieben Punkten und einem Sieg aus den ersten 14 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz, aber Pierre Sage hat seither eine beeindruckende Wende herbeigeführt, so dass sich die Mannschaft in der Endrunde in der oberen Hälfte befindet.
In den 16 Versuchen, die seit dem ersten Durchgang unternommen wurden, haben sie mit 11 Siegen und nur vier Niederlagen 34 weitere Punkte geholt. Besonders beeindruckend war die Serie der letzten Wochen: Ein Unentschieden gegen Reims war der einzige Schönheitsfehler in einer Serie von fünf Spielen im März und April, in denen Les Gones gegen Lorient, Toulouse, Nantes und Brest triumphierten und dabei 12 Tore erzielten.
Die Mannschaft ging daher mit einer gewissen Zuversicht und einem gewissen Schwung in die härteste Prüfung der Saison, die Reise zum Tabellenführer Paris Saint-Germain am Sonntag. Doch die Mannschaft konnte ihre Erfolgsserie in den letzten vier Spielen nicht fortsetzen und musste sich in der Hauptstadt mit 1:4 geschlagen geben, nachdem sie in der ersten Halbzeit durch ein Eigentor auf 1:3 zurückgefallen war. Ernest Nuamahnur für Goncalo Ramos und baute die Führung der Gastgeber mit seinem zweiten Treffer vor der Pause weiter aus.
Lyon, das durch diesen Rückschlag auf den neunten Platz zurückgefallen ist, aber nur einen Punkt hinter Marseille und dem siebtplatzierten Rennes liegt, wird versuchen, seine Position in den letzten Wochen der Saison zu festigen und die letzten Hoffnungen auf eine europäische Qualifikation am Leben zu erhalten, indem es am Wochenende in die Erfolgsspur zurückkehrt.
Die Gäste sind in guter Form und wollen ihren zweiten Platz in der Ligue 1 in dieser Saison weiter festigen.
Auf der Suche nach einem Platz unter den ersten drei in der Ligue 1 und dem damit verbundenen Einzug in die Champions League in der nächsten Saison hat Monaco in den letzten acht Pflichtspielen seit Ende Februar nicht mehr verloren und dabei 20 Punkte gesammelt.
Nach Siegen gegen Lens und Straßburg sowie Unentschieden gegen Lorient und Tabellenführer Paris Saint-Germain, Adi HutterDie Mannschaft von Adi Hutter hat am Wochenende vier Mal in Folge drei Punkte geholt, zunächst gegen Metz und Reims, dann gegen Brest und Lille, die ebenfalls zu den Top-Vier gehören.
Les Rouge et Blanc überholten Brest und schoben sich mit einem 2:0-Auswärtssieg auf den zweiten Platz vor, dank der Tore von Denis Zakaria und Takumi Minamino, bevor sie am Mittwoch das viertplatzierte Lille empfangen und mit einem 1:0-Sieg durch ein Eigentor des Gegners ihre Chancen auf die Champions League weiter erhöhen. Youssouf Fofanadas Tor nach einer Stunde.
Als Zweiter der Ligue 1 mit fünf Punkten Vorsprung auf Brest und sechs Punkten auf Lille bei nur noch vier ausstehenden Spielen will Monaco nun mit einem fünften Sieg in Folge in greifbare Nähe zu den ersten beiden Plätzen und der Champions-League-Qualifikation rücken.
Lyon Ligue 1 Form:
Form von Lyon (alle Wettbewerbe):
Monaco Ligue 1 Form:
Aufstellungen
Lyon wird durch die Rückkehr des Linksverteidigers gestärkt Nicolas Tagliafico am Sonntag, nachdem der Schlüsselspieler die Reise nach Paris Saint-Germain wegen einer Sperre verpasst hat, und er wird wahrscheinlich wieder zu den Duje Caleta-Car, Jake O’Brien und Ainsley Maitland-Niles von Anfang an in einer Viererkette.
Am oberen Ende der 4-2-3-1-Formation steht der talentierte Stürmer Alexandre Lacazette der in dieser Saison bereits 15 Tore in der Ligue 1 erzielt hat, nachdem er bei seiner Rückkehr zu Les Gones in der vergangenen Saison 27 Treffer erzielt hatte.
Unterstützt wird er erneut vom Trio Said Benrahma, Rayan Cherki und Ernest Nuamah, während Corentin Tolisso wird hoffen, einen Platz im Mittelfeld zu bekommen, nachdem Nemanja Matic und Maxence Caqueret wurden im Parc des Princes bevorzugt.
Monaco geht am Sonntag mit mehreren Ausfällen in die Begegnung, da Eliesse Ben Seghir und Schlüsselverteidiger Wilfried Singo werden ihre Sperren für die Roten Karten aus dem Sieg gegen Brest weiter absitzen, während Ismail Jakobs und Aleksandr Golovin sind weiterhin durch Verletzungen außer Gefecht gesetzt.
Das Team könnte mit einer unveränderten Startelf vom Sieg gegen Lille am vergangenen Wochenende in einem 4-4-2-System auflaufen. Thilo Kehrer und Guillermo Maripan werden ihre Partnerschaft im Zentrum der Viererkette fortsetzen, während Denis Zakaria und Youssouf Fofana im Mittelfeld eine wichtige Rolle spielen.
Stürmer Wissam Ben Yedder wird versuchen, seine neun Spiele andauernde Torflaute zu beenden und seine 11 Saisontore in der Ligue 1 zu verbessern, während Folarin Balogun sollte wieder zu ihm stoßen, nachdem er seit seinem Wechsel von Arsenal im Sommer bereits sieben Treffer erzielt hat, trotz der Konkurrenz durch Breel Embolo.
Lyon mögliche Startaufstellung:
Lopes; Maitland-Niles, Caleta-Car, O’Brien, Tagliafico; Tolisso, Caqueret; Benrahma, Cherki, Nuamah; Lacazette
Monaco mögliche Startaufstellung:
Majecki; Vanderson, Maripan, Kehrer, Diatta; Akliouche, Zakaria, Fofana, Minamino; Balogun, Ben Yedder
Wett-Tipps heute: Lyon – Monaco 1:1
Die Form von Lyon in den letzten Monaten war sicherlich die eines Teams, das mit Monaco um die Tabellenspitze kämpft, wenn sie durchgehend gehalten wird, und wir erwarten daher am Sonntag ein ausgeglichenes Spiel.
Die Gäste reisen mit viel Schwung an, um den zweiten Platz zu festigen, aber es könnte sein, dass sie sich im Parc Olympique Lyonnais mit einer Punkteteilung begnügen müssen.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!