Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Bundesligaduell zwischen Heidenheim und Mainz 05 am Sonntag, inklusive Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Am Sonntagabend empfängt Heidenheim das abstiegsbedrohte Mainz 05 in der Voith-Arena zu einem wichtigen Bundesligaduell, um die Chance auf einen Platz in Europa zu wahren.
Während der FCH nach einer außergewöhnlichen ersten Saison in dieser Spielklasse einen Platz unter den ersten Sieben anstrebt, geht es für die Nullfünfer lediglich um den Klassenerhalt.
Spielvorschau
Seit der Rückkehr aus der ersten Länderspielpause des Jahres im März haben die Heidenheimer in den letzten fünf Bundesligaspielen nur eine einzige Niederlage kassiert und damit ihre Außenseiterchancen auf einen Platz in der Europa Conference League in der nächsten Saison gestärkt.
Der FCH, der erst 2009 aus der Regionalliga aufgestiegen ist, steht kurz vor einem weiteren sensationellen Erfolg, der sich in die lange Liste der Auszeichnungen einreiht, die die Mannschaft von Frank Schmidt in den letzten 15 Jahren auf dem Weg in die erste Liga gesammelt hat.
Anstatt sich in dieser Saison mit dem Abstieg zu beschäftigen, haben die Heidenheimer in den letzten Wochen die Axt an ihre Bundesligakonkurrenten gelegt und den SV Darmstadt 98 am vergangenen Sonntag mit 1:0 besiegt, was die Gastgeber im Merck-Stadion zur sofortigen Rückkehr in die zweite Liga verurteilte.
Vor den letzten drei Spielen seiner ersten Bundesligasaison liegt der FCH auf Platz 10 der Tabelle, nur drei Punkte hinter dem siebtplatzierten Freiburg, das bei gleichbleibender Tabelle in der nächsten Saison in der Conference League spielen wird.
Wie die meisten starken Außenseiter in dieser Liga hat der FCH seine Heimspiele in dieser Saison zu einer wahren Festung gemacht, da viele der großen Teams der Liga in der Voith-Arena nicht gewinnen konnten. Die Gastgeber vom Sonntag konnten sogar Thomas Tuchels Bayern München am 6. April in Heidenheim schlagen.
Der Mainzer Aufwärtstrend der letzten Wochen unter neuer Führung setzte sich auch am vergangenen Sonntag fort, als die Nullfünfer mit einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Köln in der MEWA-Arena ihre Ungeschlagenheit in der Bundesliga auf sechs Spiele ausbauten.
Der luxemburgische Nationalspieler Leandro Barreiro brachte die Mainzer mit seinem dritten Saisontreffer gegen die Geißböcke in Führung, doch die Hausherren konnten den Punktgewinn nicht mehr verhindern. Florian Kainz verwandelte in der Nachspielzeit einen Elfmeter, nachdem Gian-Luca Waldschmidt zuvor aus zwölf Metern die Nerven behalten hatte.
Seit der 1:8-Klatsche in der Allianz Arena gegen Bayern München haben die Nullfünfer aus den letzten sechs Bundesligaspielen 12 Punkte geholt und liegen damit nur noch zwei Punkte hinter dem 15.
Ein großer Teil der Mainzer Trendwende ist der Ankunft von Bo Henriksen auf dem Trainerstuhl im Februar zu verdanken. Der dänische Trainer hat nur zwei seiner neun Spiele verloren und dabei vier Siege geholt.
Die Auswärtsschwierigkeiten der Nullfünfer in der Bundesliga sind kein Geheimnis: Die Gäste aus Heidenheim konnten in der Saison 2023/24 keines ihrer bisherigen 15 Ligaspiele gewinnen, und nur Mitkonkurrent Bochum (sieben) hat in Auswärtsspielen weniger Punkte geholt als Mainz (acht).
Heidenheim Bundesliga Form:
Mainz 05 Bundesliga Form:
Aufstellungen
Heidenheim muss weiterhin auf den offensiven Mittelfeldspieler Adrian Beck verzichten, der seit Anfang April wegen einer Knöchelverletzung nicht mehr zum Einsatz kam.
Auch auf Angreifer Kevin Sessa werden die Gastgeber nicht zurückgreifen können, da der 23-Jährige wegen einer Wadenzerrung bis Ende Mai ausfällt.
Lennard Maloney war in dieser Saison ein fester Bestandteil der FCH-Mannschaft und sorgte für Stabilität in der Defensive, doch der Amerikaner laboriert an einer Schulterverletzung und ist derzeit nicht einsatzfähig.
Nach seinem Platzverweis beim Unentschieden gegen Köln wird Philipp Mwene am Wochenende nicht für Mainz zur Verfügung stehen.
Die Nullfünfer brauchen daher ein neues Gesicht auf der Außenverteidigerposition. Der 31-jährige Silvan Widmer ist ein offensichtlicher Kandidat für den Platz auf der Ersatzbank.
Heidenheim mögliche Startaufstellung:Müller; Fohrenbach, Mainka, Gimber, Theuerkauf; Schoppner, Dinkci, Sessa, Beste; Kleindienst, Pieringer
Mainz 05 mögliche Startaufstellung:Zentner; Kohr, Van den Berg, Hanche-Olsen; Caci, Barreiro, Papela, Widmer; Burkardt, Ajorque; Richter
Prognose & Wett-Tipps heute: Heidenheim 2-1 Mainz 05
In Anbetracht der starken Bilanz in der Voith-Arena erwarten wir am Sonntag eine souveräne Leistung von Heidenheim, die zu einem erneuten Sieg in der Bundesliga führen könnte.
Mainz ist unter neuem Management auf einem guten Weg, aber eine Reihe von Verletzungen und Sperren könnte sie in diesem Spiel teuer zu stehen kommen.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um Fußball-heute.de’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!