Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Montagsspiel der League of Ireland Premier zwischen St Patrick’s Athletic und Shelbournemit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Shelbourne wird versuchen, seine Position an der Tabellenspitze der League of Ireland Premier Division zu behaupten, wenn es im Richmond Park gegen die St. Patrick’s Athletic am Montag.
Die Gäste gewannen am Freitagabend mit 1:0 gegen Waterford, während die Gastgeber mit einer Niederlage gegen Derry City mit dem gleichen Ergebnis in das Leben unter neuer Führung starteten.
Spielvorschau
Jetzt unter den Fittichen des ehemaligen Cheftrainers der Republik Irland Stephen KennyDer 52-Jährige, der erst am Donnerstag sein Amt angetreten hat, trifft am Freitag in St. Patrick’s auf Derry, eine Mannschaft, die Kenny vor seiner Zeit in der Nationalmannschaft zweimal betreut hat.
Doch Kennys ehemaliger Arbeitgeber hatte im Richmond Park das Nachsehen, als er in der 76. Minute durch einen Treffer von Paul McMullan verhalf Derry City zu einem knappen Erfolg und verlängerte die trostlose Siegesserie von St. Patrick’s auf drei Spiele, in denen nur ein Punkt geholt wurde.
Mit nur einem einzigen Erfolg aus den letzten acht Spielen in der irischen Liga liegen die Saints auf einem unbeachtlichen siebten Tabellenplatz, sechs Punkte hinter den Aufstiegsplätzen, aber auch vier Punkte vor Drogheda United auf dem Relegations-/Aufstiegsplatz.
Nur ein paar weitere unbefriedigende Ergebnisse könnten Kennys Mannen jedoch näher an die Gefahr heranbringen, und seit der Saison 2017 hat St. Patrick’s nicht mehr so schlecht abgeschnitten wie derzeit, wobei man in den letzten sechs Spielzeiten stets um die europäischen Plätze mitspielte.
Trotz des schlechten Ergebnisses und der schwachen Leistung am Freitag hatte St. Patrick’s vor der Niederlage gegen Derry 10 Punkte aus den letzten vier Heimspielen geholt, auch wenn nun die härteste Prüfung bevorsteht, die man sich vorstellen kann.
Shelbourne, das sich in den letzten Wochen durch seine torarmen Spiele auszeichnete, benötigte am 17. Mai gegen Waterford nur ein einziges Tor, um die Serie der Ungeschlagenheit zu verlängern. Sean Boyd hat den Schaden angerichtet.
Dieser knappe Erfolg beendete eine Serie von drei Unentschieden in Folge für den 13-maligen irischen Meister, der seit 2006 nicht mehr zum Landesmeister gekürt wurde, aber derzeit auf dem besten Weg ist, diese 18-jährige Durststrecke ohne Titel zu beenden.
Die Mannschaft von Ex-Chelsea-Stürmer Damien Duff mit einem Punkt Vorsprung vor St. Patricks aktuellem Bezwinger Derry City an der Tabellenspitze der irischen Liga, was auch die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation 2024/25 und den nationalen Ruhm bedeuten würde.
In den letzten sechs Pflichtspielen der Gäste fielen nur zwei Tore in den Shelbourne-Netzen, aber die Dominanz auswärts zu behaupten, war für Duffs Team nicht so einfach, denn sie haben seit vier Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen.
In den letzten drei Begegnungen von Shelbourne gegen die Saints konnte der aktuelle Tabellenführer jeweils triumphieren, so auch im März (2:1) und im April (1:0), als Boyd zwei Treffer für die Saints beisteuerte. Will Jarvis im Richmond Park.
St. Patrick’s Athletic League of Ireland Premier Form:
Shelbourne League of Ireland Premier Form:
Aufstellungen
Keiner der Spieler von St. Patrick’s hatte beim Debüt von Kenny körperliche Probleme, aber der 24-jährige Innenverteidiger Tom Grivosti befindet sich immer noch auf dem Weg der Besserung nach einer Kreuzbandverletzung und wird in diesem Spiel keine Rolle spielen.
Stattdessen, Conor Keeley und Luke Turner sollte die zentrale Barriere vor dem Torwart bilden Danny Rogers, der die Liverpooler Leihgabe Marcelo Pitaluga der in den ersten vier Spielen der Saison in der Startelf stand, seitdem aber nur auf der Bank sitzt.
Die fehlende Regenerationszeit bietet jedoch Spielraum für einige Veränderungen im Mittelfeld, und die Leihgabe von Goztepe Romal Palmer – ein ehemaliges Produkt von Manchester City – könnte zu den Nutznießern gehören.
Was den Tabellenführer betrifft, so ist der Innenverteidiger Paddy Barrett konnte den Sieg gegen Waterford am Freitag nicht mehr erleben, da er in der Nachspielzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, aber es ist nicht klar, ob sich der 30-Jährige etwas Ernstes zugezogen hat.
So oder so, Lewis Temple steht in den Startlöchern, falls Barrett nicht zum Zuge kommt, während Boyds aufschlussreiche Leistung am Freitag und seine früheren Erfolge gegen St. Patrick’s seine Chancen auf die Nachfolge von John Martin in der Rolle der Nummer neun.
Mögliche Startaufstellung von St. Patrick’s Athletic:
Rogers; Redmond, Keeley, Turner, Breslin; Palmer, Lennon, B. Kavanagh; Leavy; Mulraney, Keating
Shelbourne mögliche Startaufstellung:
Kearns; Gannon, Temple, Molloy, Ledwidge; Lunney, Doyle; Burt, Caffrey, Jarvis; Boyd
Wett-Tipps heute: St. Patrick’s Athletic 1-1 Shelbourne
Sechs Plätze und 12 Punkte trennen die beiden Montagsgegner in der Tabelle, doch die beiden bisherigen Begegnungen in dieser Saison waren enge Angelegenheiten, und die Heimerfolge von St. Patrick’s waren vor der Niederlage am Freitag durchaus beachtlich.
In Anbetracht der jüngsten Auswärtsprobleme von Shelbourne und der Tatsache, dass beide Mannschaften nur über eine begrenzte Erholungszeit verfügen, könnte es zu einem knappen Unentschieden kommen.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!