Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das EM-Spiel zwischen den Niederlanden und Frankreich am Freitagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.

Das Duell der Giganten der Gruppe D steht am Freitag im Mittelpunkt des Euro 2024 Vorrichtungen, wie die Niederlande und Frankreich in der Red Bull Arena um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen.

Ronald KoemanDas Team von Ronald Koeman kämpfte sich nach einem Rückstand zurück und besiegte Polen mit 2:1, während Les Bleus einen knappen Erfolg über Österreich errangen, der allerdings durch eine Verletzung ihres Stars getrübt wurde.

Spielvorschau

Die Abwesenheit des wunderbaren Scharfschützen Robert Lewandowski hat Polens Chancen auf einen Überraschungssieg gegen die Niederlande im Auftaktspiel der Gruppe D zunächst nicht beeinträchtigt, da sein fähiger Stellvertreter – Adam Buksa – setzte in der 16. Minute einen herrlichen Kopfball ins lange Eck.

Doch die Niederlande antworteten bereits nach 13 Minuten. Cody GakpoDer abgefälschte Versuch täuschte Wojciech Szczesnyund das nur sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, Wout Weghorst schrieb seinen eigenen Heldenbogen mit einem fulminanten Tiefschlag, um die niederländische Wende zu vollenden.

Koeman war mehr als alles andere erleichtert, dass sich seine mutige taktische Entscheidung auszahlte – der Ex-Barcelona-Boss gab zu, dass er in Erwägung gezogen hatte, auf der Bank zu spielen. Memphis Depay hinter Weghorst, tauschte ihn aber schließlich gegen einen anderen Flop von Manchester United aus, dessen Treffer Oranje an die Spitze der Gruppe D katapultierte.

Die Niederlande, die aufgrund ihrer besseren Torausbeute vor Frankreich liegen, können sich mit einem Sieg am Freitag einen Platz unter den ersten beiden Mannschaften sichern. Dies wäre auch der vierte Sieg in Folge nach den 4:0-Siegen gegen Kanada und Island in den Vorbereitungsspielen.

Die 1:2-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Deutschland im März ist die einzige Niederlage, die Koemans Mannschaft in den letzten acht Spielen hinnehmen musste. Das unterstreicht ihren Status als echter Kandidat für die Europameisterschaft 2024, aber der kommende Gegner hatte sie in der Qualifikation sicher im Griff.

Bevor es in der gleichen Endrunde zum Wiedersehen mit den Niederländern kam, schlug Frankreich die Oranje zu Hause mit 4:0 und gewann auch in der Vorrunde mit 2:1. Didier Deschampshaben die Männer von Didier Deschamps diese Woche die Geschichte auf ihrer Seite.

Wie im Falle der Niederlande war auch der Auftaktsieg von Les Bleus – ein 1:0-Sieg gegen ein gut aufgelegtes Österreich dank eines Maximilian WoberEin Eigentor von Maximilian Wober – nicht ohne Anstrengung, obwohl sie Oranje den ersten Platz hätten streitig machen können, wenn Kylian Mbappe verschmähte ein glorreiches Eins-gegen-Eins nicht.

Der Neuzugang von Real Madrid konnte den Ball zwar nicht ins Tor schießen, aber er sorgte für Aufregung, als er mit dem Gesicht gegen die Schulter von Kevin Dansound erhielt dafür eine gebrochene Nase und eine gelbe Karte; er kehrte ohne Erlaubnis auf das Spielfeld zurück, als er ausgewechselt wurde.

Dank der Vorlage von Mbappe zu Wobers Eigentor steht das zweitplatzierte Frankreich mit einem Sieg am Freitag ebenfalls im Achtelfinale, und die Deschamps-Mannschaft hat in den entscheidenden Momenten zu einer stabilen Defensivleistung gefunden und konnte bereits drei Mal in Folge gewinnen.

Mit dem Doppelsieg über die Niederländer in der Qualifikation folgte Frankreich dem bewährten Muster zwischen den beiden Nationen: Sieben der letzten acht Spiele gegen die Niederlande wurden gewonnen, obwohl Oranje die letzten beiden Spiele bei der EM-Endrunde für sich entscheiden konnte, darunter ein 4:1-Sieg in der Gruppenphase 2008.

Niederlande Europameisterschaft Form:

Form der Niederlande (alle Wettbewerbe):

Frankreich Form der Europameisterschaft:

Frankreichs Form (alle Wettbewerbe):

Team-Nachrichten

Beim hart erkämpften Sieg gegen Polen gab es für die Niederlande keine Verletzungssorgen, und auch Brian Brobbey – der bei diesem Sieg mit einem Oberschenkelproblem gefehlt hat – trainiert jetzt wieder mit der Mannschaft, und Koeman sollte jeden Mann zur Verfügung haben.

Einzig im Mittelfeld könnte es für den Oranje-Coach eng werden, denn Joey VeermanDie gelbe Karte vom Sonntag bedeutet, dass er mit einer Sperre von einem Spiel belegt wird, wenn er auch hier verwarnt wird, aber Koeman sollte solche Hypothesen bei einem Spiel dieser Größenordnung nicht in Betracht ziehen.

Der niederländische Trainer hat Weghorsts Chancen auf einen Platz in der Startelf nach seinen späten Heldentaten am Wochenende nicht völlig ausgeschlossen, aber Depay, der mit fünf Punkten Rückstand auf Robin van Persieder mit 50 Toren für die Herrenmannschaft einen neuen Rekord aufstellte – sollte seinen Kollegen vorerst weiter auf Distanz halten.

Apropos Angreifer: Die Fans der Bleus warten gespannt auf News zu Mbappe, der nach dem Vorfall mit Danso eine blutige Nase und ein blutiges Hemd davontrug, aber der ehemalige Angreifer von Paris Saint-Germain könnte mit einer Schutzmaske noch in der letzten Phase des Turniers zum Einsatz kommen.

Französische Medien haben jedoch berichtet, dass Mbappe im entscheidenden Spiel am Freitag aussetzen muss, und es wird erwartet, dass Deschamps auf den Rekordtorschützen Olivier Giroud um die Lücke zu füllen; der 37-Jährige hat mit Leistenschmerzen zu kämpfen, aber nichts, was seine Verfügbarkeit beeinträchtigen sollte.

Eduardo Camavinga (Knöchel) und sein Teamkollege von Real Madrid Aurelien Tchouameni (Fuß) dürften ebenfalls grünes Licht bekommen, aber keiner von ihnen dürfte die N’Golo Kante, der gegen Österreich mit einer engagierten Leistung im Mittelfeld die Jahre zurückdrehen konnte.

Mögliche Startaufstellung der Niederlande:
Verbruggen; Dumfries, De Vrij, Van Dijk, Ake; Schouten, Veerman; Simons, Reijnders, Gakpo; Depay

Frankreichs mögliche Startaufstellung:
Maignan; Kounde, Saliba, Upamecano, Hernandez; Kante, Rabiot; Dembele, Griezmann, Thuram; Giroud

Wett-Tipps heute: Niederlande 0-0 Frankreich

Mbappes blitzschnelles Tempo war ausschlaggebend dafür, dass Frankreich das österreichische Schloss knacken konnte. Sein Fehlen beraubt Les Bleus ihres X-Faktors für das Duell der Titanen am Freitag, bei dem die Verteidiger die Oberhand gewinnen könnten.

Die Niederlande waren zwar die meiste Zeit des vergangenen Jahres im Torwartmodus, aber die Abwehr von Deschamps ist derzeit eine der härtesten Nüsse, die es zu knacken gilt, und es kann gut sein, dass dieser Blockbuster ohne einen einzigen Treffer endet.

Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützenlisten und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.

Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland

Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!