Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Europameisterschaftsspiel zwischen England und Slowenien am Dienstagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.

Mit dem Wissen, dass ein Punkt ausreicht für Euro 2024 Achtelfinal-Qualifikation, England schließen ihre Kampagne in der Gruppe C am Dienstagabend ab und spielen gegen Slowenien im RheinEnergieStadion in Köln.

Während Gareth SouthgateWährend die Mannschaft von Gary Southgate vier von sechs möglichen Punkten geholt hat, ohne jedoch zu glänzen oder zu begeistern, wartet der kommende Gegner noch immer auf den ersten Erfolg bei einer EM-Endrunde.

Spielvorschau

Zwischen dem Auftaktspiel der englischen Nationalmannschaft in der Gruppe C gegen Serbien und dem Duell mit Dänemark am 20. Juni gab es einen entscheidenden Unterschied. Im ersten Spiel wurden die Three Lions nicht dafür bestraft, dass sie sich nach der Führung zurücklehnten, aber ein zweites Mal würden sie mit einer derartig erbärmlichen Leistung nicht davonkommen.

Unter dem geschlossenen Dach des Deutsche Bank-Parks in Frankfurt – wo der Rasen sehr zu wünschen übrig ließ – Harry Kane erzielte in seinem vierten großen Turnier in Folge ein Tor für sein Land, aber eine unzusammenhängende englische Mannschaft wurde anschließend durch einen 25-Meter-Treffer aus dem Nichts besiegt. Morten Hjulmand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit eine Rakete.

Wie schon beim knappen Erfolg über Serbien verhinderte nur das Gebälk, dass England eine wertvolle Sekunde – oder Phil Foden um genau zu sein – aber die Leistung von Southgates Truppe war lethargisch, unkonzentriert und deutete auf eine Mannschaft hin, die sich ihrer Rolle in der Elf nicht ganz sicher ist.

Selbst Kapitän Kane gab zu, dass er und seine Mannschaftskameraden sich oft den Kopf zerbrechen, wenn es darum geht, den Gegner unter Druck zu setzen – was zu dem bekannten Pessimismus in der Nation führte -, aber das Gesamtbild ist erfreulicher; die Three Lions sind so gut wie im Achtelfinale.

Ein Sieg mit einem beliebigen Ergebnis oder ein Sieg Dänemarks gegen Serbien würde den ersten Platz garantieren und damit ein mögliches Aufeinandertreffen mit Deutschland in der ersten K.o.-Runde verhindern, und selbst im Falle eines Unglücks hätten die Three Lions immer noch das Sicherheitsnetz eines hohen dritten Platzes, auf das sie zurückgreifen könnten.

Englands magere Bilanz von zwei Siegen aus sieben Spielen sollte die Slowenen jedoch dazu veranlassen, vor dem entscheidenden Spiel am Dienstag, bei dem das ehemalige Jugoslawien im sechsten Anlauf die erste Endrunde der Europameisterschaft erreichen möchte, das Glas halb voll zu machen.

Matjaz KekDie Mannschaft von Matjaz Kek war am zweiten Spieltag gegen Serbien nur wenige Augenblicke davon entfernt, dieses Kunststück zu vollbringen, als Rechtsverteidiger Zan Karnicnik kam am hinteren Stock an, um vor einer begeisterten weißen Wand nach Hause zu tippen, nur damit der Leiter der Luka Jovic in der fünften Minute der Nachspielzeit das Herz der Slowenen gebrochen.

Nach dem 1:1-Unentschieden im Auftaktspiel gegen Dänemark, bei dem die Kek-Elf einen Rückschlag hinnehmen musste, liegen die Slowenen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und sind weder im direkten Vergleich noch in der Torschützenliste von den Dänen zu trennen, doch mit einem Sieg in Köln wären sie weiter.

Bemerkenswerterweise sind alle vier Ziele für die Außenseiter vom Dienstag noch möglich, die nach acht ungeschlagenen Spielen – die letzten drei endeten jeweils 1:1 – keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen sind und seit über einem Jahr nicht mehr ohne Gegentor geblieben sind.

Seit der 0:2-Niederlage gegen Finnland vor 14 Spielen hat die Mannschaft von Kek kein Tor mehr erzielt, und von den sechs bisherigen Duellen mit England endeten fünf mit einer Niederlage, darunter eine 0:1-Niederlage bei der WM 2010, die den Three Lions den Einzug ins Achtelfinale sicherte – ein gutes Omen für Southgates müde Schützlinge.

Englands Form bei der Europameisterschaft:

Form von England (alle Wettbewerbe):

Slowenien Form der Europameisterschaft:

Form von Slowenien (alle Wettbewerbe):

Team-Nachrichten

Southgate ist es gelungen, scharfe Kritik an seiner Kaderauswahl für die Europameisterschaft weitgehend zu vermeiden – zumindest im Vergleich zu früheren internationalen Fenstern – aber die Entscheidung des 53-Jährigen, einen verletzten Luke Shaw, der immer noch individuell trainiert, ist gründlich in die Hose gegangen.

Der Mann von Manchester United gilt immer noch als sehr fraglich für das Spiel am Dienstag, dürfte aber der einzige zwingende Ausfall für die Three Lions sein, deren Fans Southgate drängen, seine Elf zu verändern, was dieses Mal nicht auf taube Ohren stoßen dürfte.

Die Trent Alexander-Arnold Mittelfeld-Experiment ist nicht wie geplant verlaufen, daher Conor Gallagher – der nur eine Verwarnung von einer Sperre entfernt ist – könnte wieder in die Elf aufgenommen werden, oder Jude Bellingham könnte in eine tiefere Rolle neben Declan Ricedie es Phil Foden ermöglichen, zentral zu operieren und entweder Anthony Gordon oder Eberechi Eze auf der linken Seite zu stolzieren.

Bei den Slowenen musste Kek ein wenig um die Fitness seines Starstürmers bangen Benjamin Sesko – der aufgrund von Muskelkrämpfen nicht die vollen 90 Minuten gegen Serbien absolvieren konnte, aber in den letzten Tagen normal trainiert hat und in der Lage sein sollte, die Mannschaft anzuführen.

Doch der verehrte Torhüter Jan Oblak fehlte am Samstag aus ungeklärten Gründen beim Training, während das Mittelfeldduo Timi Max Elsnik und Adam Gnezda Cerin sind ebenfalls seit dem zweiten Spieltag nicht mehr zu 100 % einsatzfähig, so dass ihre Teilnahme in der Schwebe hängt.

Es wäre allerdings ein Schock, wenn Oblak, der gegen Serbien einige entscheidende Paraden zeigte, nicht zwischen den Pfosten stehen würde, während Jon Gorenc Stankovic ist eine Alternative im Mittelfeld, wenn weder Elsnik noch Cerin grünes Licht für die Startelf bekommen.

England mögliche Startaufstellung:
Pickford; Walker, Stones, Guehi, Trippier; Bellingham, Rice; Saka, Foden, Gordon; Kane

Slowenien mögliche Startaufstellung:
Oblak; Karnicnik, Brekalo, Bijol, Janza; Mlakar, Elsnik, Cerin, Stojanovic; Sporar, Sesko

Wett-Tipps heute: England 1-0 Slowenien

Die Formkurve spricht vor dem entscheidenden Spiel am Dienstag eindeutig für Slowenien gegenüber England – Worte, die wir vor dem Turnier nicht erwartet hätten – und die von Oblak geführte Abwehr zu knacken, dürfte sich für Southgates erschöpfte Mannschaft als schwierig erweisen.

Doch wie vor 14 Jahren in Südafrika dürfte ein einziger Treffer ausreichen, um die schwachen Three Lions als Gruppensieger ins Achtelfinale zu befördern, auch wenn das wenig Selbstvertrauen für die kommenden Spiele gibt.

Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützenlisten und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.

Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland

Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!