Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Bundesligaduell zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt am Samstag, inklusive Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Borussia Dortmund beginnt seine Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag in den Signal Iduna Park.
Die Gastgeber mussten sich in der letzten Saison im Finale der Champions League geschlagen geben, und beide Mannschaften wollen in dieser Saison die Champions-League-Plätze erreichen.
Spielvorschau
Nuri Sahin wird am Samstag sein erstes Bundesligaspiel für Dortmund leiten, nachdem der ehemalige türkische Nationalspieler im Juni einen Dreijahresvertrag als Nachfolger des scheidenden Edin Terzic.
Zuvor war der 35-Jährige zwei Jahre lang bei der türkischen Mannschaft Antalyaspor tätig, wo sein Spielstil an seinen früheren Dortmunder Trainer Jürgen Klopp erinnerte.
Die Gastgeber gehen mit einem 4:1-Auswärtssieg gegen Phonix Lübeck in der ersten Runde des DFB-Pokals in die Partie, wobei die Tore von Waldemar Anton, Emre Can, Julian Brandt und Julien Duranville.
Es fühlt sich an, als könnte dies eine Übergangssaison auf und neben dem Spielfeld für Dortmund sein, mit Vereinslegenden Marco Reus und Mats Hummels hat den BVB nach jahrelangen guten Leistungen verlassen, aber der BVB hat in diesem Sommer gut rekrutiert, während Sahin versucht, die Mannschaft nach seinem Bild umzubauen.
Die Dortmunder, die in ihrer Formation sehr anpassungsfähig sind, hatten bereits eine Fülle von Offensivtalenten in ihren Reihen und haben diese durch Neuzugänge wie Stürmer Maximilian Beier und Serhou Guirassy, die in der letzten Saison zusammen 44 Tore erzielt haben.
Dino Toppmoller geht in sein zweites Jahr in Frankfurt, nachdem er in der letzten Saison 16 Punkte hinter dem Gegner vom Samstag lag. Das Spiel am Wochenende könnte uns einen Einblick geben, wie weit sich Frankfurt unter seinem Cheftrainer entwickelt hat.
Frankfurts Spielstil dreht sich um unerbittliches Pressing gegen den Ball und die Kontrolle des Spiels bei Ballbesitz, wobei intelligentes Stellungsspiel dazu beiträgt, Passwege und numerische Vorteile auf dem gesamten Spielfeld zu schaffen.
Frankfurt hat zwar seinen Star-Innenverteidiger verkauft Willian Pacho zu Paris Saint-Germain in diesem Sommer, das neue Duo von Robin Koch und Arthur Theate haben die Situation entschärft, da das Duo um den brasilianischen Verteidiger Tuta im Herzen von Frankfurts Verteidigung.
Die Adler gehen mit einem 4:1-Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig in der ersten Runde des DFB-Pokals in die Partie gegen Dortmund, der durch einen Hugo Ekitike Doppelpack und je ein Tor von Fares Chaibi und Igor Matanovic.
Frankfurt war in der Vorsaison mit 25 Toren aus fünf Spielen ebenfalls sehr torgefährlich, und mit einer Reihe junger und dynamischer Stürmer in den eigenen Reihen ist zu erwarten, dass die Toppmoller-Elf diese Form in die Liga mitnehmen wird.
Die Form von Borussia Dortmund:
Eintracht Frankfurt Form:
Aufstellungen
Auf das Debüt von Guirassy (Knie), der bis September ausfällt, müssen die Dortmunder Fans noch etwas länger warten.
Ansonsten kann Sahin auf eine komplett fitte Mannschaft zurückgreifen, in der unter anderem Julien Duranville spielt, Sebastien Haller, Jamie Bynoe-Gittens und Youssoufa Moukoko sind allesamt Optionen für den Fall, dass Sahin nach dem Pokalsieg am vergangenen Montag rotieren muss.
Toppmoller hat vor der Reise nach Dortmund einige Verletzungssorgen, denn Mehdi Loune und Marcel Wenig (beide am Kreuzband) verletzt, und Harpreet Ghotra (gebrochenes Bein) ist nicht verfügbar.
Die Neuzugänge Koch und Ekitike werden wahrscheinlich in der Startelf der Frankfurter stehen, während einige der anderen Sommerneuzugänge wahrscheinlich auf der Bank sitzen werden.
Auf der Bank werden wahrscheinlich auch die Leihspieler Theate und Rasmus Kristensenund dem jungen offensiven Mittelfeldspieler Can Uzun, der im Sommer vom 1. FC Nürnberg kam.
Borussia Dortmund mögliche Startaufstellung:
Kobel; Couto, Anton, Süle, Schlotterbeck; Can, Sabitzer, Gross; Adeyemi, Brandt, Beier
Eintracht Frankfurt mögliche Startaufstellung:
Trapp; Nissen, Koch, Tuta, Nkounkou; Skhiri, Larsson; Chaibi, Götze, Marmoush; Ekitike
Wett-Tipps heute: Borussia Dortmund 2-1 Eintracht Frankfurt
Wenn zwei Mannschaften mit ähnlichen Spielstilen aufeinandertreffen, heben sie sich manchmal gegenseitig auf, aber mit der offensiven Qualität, die hier gezeigt wird, können wir ein unterhaltsames Spiel erwarten.
Aufgrund des Heimvorteils, Sahins Heimdebüt und einiger spannender Neuzugänge, die wahrscheinlich in der Startelf stehen werden, gehen wir davon aus, dass Dortmund diese Begegnung knapp für sich entscheiden wird.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!