Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Champions-League-Duell zwischen Roter Stern Belgrad und Benfica am Donnerstagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Portugiesische Giganten Benfica beginnen ihre 2024-25 Champions League Kampagne mit einer Reise nach Serbien, wo sie auf Roter Stern Belgrad am Donnerstagabend.
Die beiden Mannschaften treffen zum ersten Mal seit 40 Jahren aufeinander, als Benfica 1984 in der ersten Runde des Europapokals der Landesmeister ein spannendes Spiel mit 4:3 nach Punkten gewann.
Vorschau auf das Spiel
Nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase der Champions League in der vergangenen Saison ist Roter Stern Belgrad nach dem Sieg über den norwegischen Verein Bodo/Glimt in der Playoff-Runde wieder auf dem Kontinent vertreten.
Trotz der 1:2-Auswärtsniederlage im Hinspiel konnte Roter Stern das Rückspiel vor eigenem Publikum mit 2:0 gewinnen, wobei die Tore in beiden Halbzeiten von Bruno Duarte und Uros Spajicund beendete den Monat August mit einem 3:2-Gesamtsieg und einem Erfolgserlebnis.
Seitdem, Vladan MilojevicDie Männer von Vladan Milojevic begannen den September mit zwei Siegen in der serbischen SuperLiga gegen Radnicki Kragujevac und Napredak, wobei letzteres am vergangenen Wochenende zu Hause mit 2:0 besiegt wurde.
Roter Stern hat jeden der letzten sieben Titel in der serbischen SuperLiga gewonnen und ist stark in die neue Saison gestartet. Nach sechs Siegen und einem Unentschieden in den ersten sieben Spielen liegt man mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und hat dabei 21 Tore erzielt und nur vier kassiert.
In der Champions League ist Red Star jedoch nur selten erfolgreich: 14 der letzten 18 Spiele in diesem Wettbewerb gingen verloren, nur Malmö (83 %) hat eine noch höhere Verlustquote als die Serben (78 %). Gegen portugiesische Gegner hat die Milojevic-Elf zu Hause allerdings noch nie verloren (W2 D1).
Benfica nimmt zum vierten Mal in Folge an der Champions League teil und hofft, nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase in der letzten Saison nicht erneut vorzeitig auszuscheiden, nachdem man bereits 2022-23 das Viertelfinale erreicht hatte.
Die Eagles belegten in der vergangenen Saison den zweiten Platz in der Primeira Liga, 10 Punkte hinter Meister Sporting, und haben nach fünf Spielen bereits fünf Punkte Rückstand auf den Rivalen aus Lissabon, nachdem sie in den Spielen gegen Famalicao (0:2-Niederlage) und Moreirense (1:1-Unentschieden) Punkte liegen gelassen haben.
Roger Schmidt wurde nach dem Unentschieden gegen Moreirense von Benfica entlassen und durch einen neuen Trainer ersetzt. Bruno Lageder vier Jahre nach seiner ersten Amtszeit zum Verein zurückgekehrt ist und die Eagles am vergangenen Wochenende zu einem komfortablen 4:1-Heimsieg gegen Santa Clara geführt hat.
Nach dem Gegentreffer innerhalb der ersten 30 Sekunden war Lage mit der Reaktion seiner Mannschaft zufrieden und glaubt, dass das Ergebnis „der erste Schritt“ war, um die „fundamentalen“ Fans des Vereins vor einer „langen Saison“ wieder auf seine Seite zu bringen.
Benfica wird darauf bedacht sein, zur Abwechslung einmal positiv in die Champions League-Kampagne zu starten, denn sie haben nur eines ihrer letzten sieben Spiele in diesem Wettbewerb gewonnen, während sie insgesamt nur eines ihrer letzten acht Champions League-Spiele gewonnen haben (D2 L5).
Roter Stern Belgrad Champions-League-Form:
Form von Roter Stern Belgrad (alle Wettbewerbe):
Form von Benfica (alle Wettbewerbe):
Team-Nachrichten
Red Star Torhüter Omri Glazer hat sich von einer langwierigen Adduktorenverletzung erholt und kam am vergangenen Wochenende zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Es wird erwartet, dass der 28-Jährige weiterhin zwischen den Pfosten stehen wird.
Milojevic wird voraussichtlich seine stärkste Mannschaft aufstellen mit Nasser Djiga wird möglicherweise als Innenverteidiger an der Seite von Uros Spajic eingesetzt, während Rade Krunic, Timi Elsnik und Mirko Ivanic alle verbinden die Arme im Mittelfeld.
Bruno Duarte ist mit sechs Toren in neun Spielen der beste Torschütze des Klubs, und der in Brasilien geborene Stürmer wird auch in diesem Jahr wieder die Torschützenliste anführen, mit Silas und Peter Olayinka die den Angriff von den Flanken aus unterstützen.
Benfica wird auf folgende Spieler verzichten müssen Renato Sanches (Oberschenkel), Fredrik Aursnes (Muskel) und Tiago Gouveia (Schulter) wegen einer Verletzung.
Linksverteidiger Jan-Niklas Beste schaffte es nach seinen Muskelproblemen am vergangenen Wochenende in den Kader für den Spieltag, und der Sommerneuzugang aus Heidenheim wird wohl auch am Donnerstag zum Einsatz kommen.
Antonio Silva, Florentino Luis, Kerem Akturkoglu und Angel Di Maria trugen sich beim Sieg gegen Santa Clara in die Torschützenliste ein, und sie alle sind bereit, ihren Platz in der ersten Elf zu behalten.
Roter Stern Belgrads mögliche Startaufstellung:
Glazer; Mimovic, Djiga, Spajic, Seol; Krunic, Elsnik; Silas, Ivanic, Olayinka; Duarte
Benfica mögliche Startaufstellung:
Trubin; Bah, Silva, Otamendi, Carreras; Florentino, Kokcu; Di Maria, Rollheiser, Akturkoglu; Pavlidis
Wett-Tipps heute: Roter Stern Belgrad 1-2 Benfica
Roter Stern wird am Donnerstag als Außenseiter in die Partie gehen, darf aber von Benfica auf heimischem Boden nicht unterschätzt werden. Dennoch erwarten wir, dass die Portugiesen am ersten Spieltag die maximale Punkteausbeute einfahren werden.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!