Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Bundesliga-Duell zwischen Hoffenheim und Hertha Berlin am Samstagmit Prognose, Wett-Tipps, Team-News und mehr.
Nur durch zwei Punkte im Bundesliga-Abstiegskampf getrennt, empfängt Schlusslicht Hoffenheim am Samstag den 15. Platz Hertha Berlin.
Beide kämpften um den Abstieg, die Hausherren konnten mit einem Sieg die Hauptstadtgäste überholen, kehrten aber nach der siebten Niederlage in Folge in die Rhein-Neckar-Arena zurück.
Spielvorschau
Angesichts der Spekulationen, dass Hoffenheim-Cheftrainer Dietmar Hopp plant, Trainer Pellegrino Matarazzo von seinem Posten zu entfernen, sollte der Ex-Stuttgart-Trainer die Niederlagenserie des Vereins in dieser Woche nicht beenden, steht am Samstag viel auf dem Spiel.
Nachdem er in den fünf Bundesligaspielen des Amerikaners keinen Punkt geholt hatte, könnte sich ein solcher „Sechs-Punkte-Punkt“ als entscheidend erweisen, um die Kraichgauer in Deutschlands höchster Spielklasse über Wasser zu halten und seinen derzeitigen Job zu behalten.
Die 1:2-Niederlage von Hoffenheim gegen Freiburg in der vergangenen Woche verlängerte ihre Siegesserie auf das 14. Spiel, sodass sie zum ersten Mal seit 2016 das Tabellenende und einen von zwei automatischen Abstiegsplätzen belegten – weit entfernt von den Erwartungen der Vorsaison.
Sieben Liganiederlagen in Folge stellen einen neuen Vereinsrekord dar, und sie sind erst die zweite Bundesligamannschaft, die ihre ersten sieben Spiele in der Rückrunde verloren hat; Nur der Treffer von Angelo Stiller in Freiburg verhinderte, dass sie vier Spiele ohne Tor blieben.
Allerdings wird die Geschichte auf ihrer Seite sein, wenn Hertha in Sinsheim ankommt, da Hoffenheim keinen aktuellen Bundesligisten häufiger zu Hause geschlagen hat; Tatsächlich haben sie in der Rhein-Neckar-Arena nur eines der letzten acht Duelle der Teams verloren.
Bemerkenswerterweise war Hoffenheim vor dem Rückspiel im Oktober Vierter in der Tabelle, als sie durch Andrej Kramaric in Führung gingen, bevor Dodi Lukebakio kurz vor der Halbzeit den Ausgleich für Hertha erzielte.
Dieses Unentschieden brachte dem Hauptstadtklub in dieser Saison einen von mageren 21 Punkten ein, und zuletzt waren sie 2010 in dieser Phase einer Top-Saison schlechter dran.
Nach dem 1:1-Heimspiel gegen Mainz in der vergangenen Woche haben die Berliner aus den letzten fünf Spielen sogar sieben Punkte geholt – so viele wie aus den elf vorangegangenen – und stehen nun knapp außerhalb der Abstiegszone der Bundesliga.
Die Mannschaft von Sandro Schwarz reiht sich neben Hoffenheim als eine von fünf Mannschaften ein, die nur drei Punkte trennen und am falschen Ende der Tabelle liegen. Obwohl noch alles offen ist, steht an diesem Wochenende besonders viel auf dem Spiel.
Angesichts der schlechten Auswärtsform der Alten Dame könnte am Samstagnachmittag sogar eine angeschlagene Heimmannschaft ihre Chancen gegen sie einschätzen, da Hertha jedes ihrer letzten sieben Auswärtsspiele in der Liga verloren hat – die längste Serie dieser Art seit der Saison 2016/17.
Tatsächlich haben sie mit nur vier Punkten aus bisher elf Roadtrips die schlechteste Auswärtsbilanz in der Bundesliga in dieser Saison, aber sie werden nur wenige bessere Gelegenheiten finden, diese zu verbessern.
Form der Hoffenheimer Bundesliga:
Hertha BSC Bundesliga Form:
Team-News
Obwohl Sebastian Rudy nach einer Oberschenkelverletzung auf eine Rückkehr hofft und Kasper Dolberg nach einer Gehirnerschütterung wieder im Rennen sein könnte, müssen in Hoffenheim am Samstag weiterhin Jacob Bruun Larsen (Leiste) und Grischa Promel (Knöchel) pausieren.
Zudem verbüßt Ozan Kabak seine dritte Bundesliga-Sperre in dieser Saison und muss in der Abwehr ausgewechselt werden, obwohl Christoph Baumgartner nach einer Sperre zurückkehrt und weiter vorne beginnen sollte.
Andrej Kramaric, der das Spiel wahrscheinlich auf der Bank beginnt, hat in der Vergangenheit 10 Ligatore gegen Hertha erzielt und in dieser Saison beim 1: 1-Unentschieden in Berlin getroffen. Er befindet sich jedoch in einer Torflaute von sechs Spielen und war gegen Freiburg ein ungenutzter Ersatz.
Den Gästen fehlen unterdessen Jean-Paul Boetius, Chidera Ejuke und Kelian Nsona, aber Stürmer-Veteran Stevan Jovetic kehrte kürzlich nach langer Abwesenheit zurück und hatte in jedem der letzten drei Spiele von Hertha Cameo-Auftritte.
Jessic Ngankam sollte jedoch nach wie vor vorne beginnen, nachdem er am vergangenen Wochenende von der Stelle getroffen hatte, wobei Toptorschütze Dodi Lukebakio wahrscheinlich neben Jovetic auf der Bank sitzen wird.
Hoffenheim mögliche Startelf: Baumann; Kaderabek, Brooks, Akpoguma; Skov, Stiller, Geiger, Angelino; Baumgartner; Bebu, Dabur
Hertha Berlin mögliche Startaufstellung: Christensen; Uremovic, Kempf, Dardai; Richter, Cigerci, Tousart, Serdar, Plattenhardt; Niederlechner, Ngankam
Tipp: Hoffenheim 2:1 Hertha Berlin
In 25 Bundesliga-Begegnungen gab es noch nie ein 0:0 zwischen diesen Mannschaften, und beide haben in dieser Saison in alarmierendem Tempo Tore kassiert. Das deutet darauf hin, dass beide Seiten am Samstag mindestens einmal kassiert haben, wenn Hoffenheim seine Durststrecke endlich ohne Sieg beenden und Hertha in der Tabelle überholen kann.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Artikel zur Bundesliga
Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Prognosen für alle wichtigen Spiele zu erhalten!