Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Aufeinandertreffen der Serie A am Sonntag zwischen Turin und Napoli, einschließlich Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und möglichen Aufstellungen.

Nach dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League will der Tabellenführer der Serie A am Sonntag gegen Turin einen weiteren Sieg im Inland erreichen.

Toros letzter Ligasieg gegen die Partenopei geht auf das Jahr 2015 zurück, und sie werden es schwer haben, diesen Lauf an diesem Wochenende zu beenden, obwohl sie in guter Form auf der Jagd nach einem Top-6-Ergebnis bleiben.

Spielvorschau

Napoli, das in Italien immer noch an der Spitze steht, sicherte sich am Mittwoch mühelos einen Platz unter den letzten Acht der Champions League und besiegte Eintracht in Neapel mit 3: 0, um insgesamt mit 5: 0 weiterzukommen. Torschützenkönig Victor Osimhen erzielte einen weiteren Doppelpack, während Piotr Zielinski den dritten Elfmeter erzielte.

Mit 25 Toren, als sie zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Viertelfinale erreichten, sind die Männer von Luciano Spalletti Anwärter auf den ultimativen Ruhm in Istanbul im kommenden Juni, müssen sich aber erst im nächsten Monat gegen den altbekannten Gegner Mailand durchsetzen.

Napolis 2:0-Sieg gegen Atalanta am vergangenen Wochenende – als Flügelmagier Khvicha Kvaratskhelia mit einem atemberaubenden Solotor aus der Sackgasse herauskam – behauptete seinen Vorsprung auf die heimische Tabelle: ein Vorsprung von kaum glaubwürdigen 18 Punkten.

Seit die Serie A im Jahr 2004 auf 20 Teams zurückgekehrt ist, hat noch nie ein Team einen solchen Vorsprung mit 12 verbleibenden Spielen gehalten, und es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis die Partenopei zum ersten Mal seit über 30 Jahren wieder Meister werden.

Am Sonntag wollen sie neue Wege gehen, da sie in jedem der letzten fünf Auswärtsspiele ohne Gegentor blieben und noch nie zuvor in der Serie A auswärts sechs Mal hintereinander ein Shut-out hingelegt haben.

Die Geschichte ist auf ihrer Seite, wenn sie dies in Turin versuchen, denn in den letzten sieben Ligaspielen von Napoli gegen AC Turin haben sie sechs gewonnen und eines unentschieden gespielt. Tatsächlich hat der Klub aus Kampanien vier Mal nicht einmal ein Gegentor kassiert – darunter jedes der letzten drei.

AC Turins letzter Sieg in der Serie A gegen Napoli liegt etwa 15 Spiele zurück, und im Zusammenhang mit den jüngsten Leistungen ihrer Gäste befürchten sie möglicherweise das Schlimmste, bevor an diesem Wochenende überhaupt ein Ball getreten wird.

Nichtsdestotrotz hat Il Toro mit 14 Punkten aus den letzten acht Spielen im Rennen um die Europapokal-Qualifikation gehalten, und nach dem 2:0-Sieg in der vergangenen Woche in Lecce haben sie ihre letzten beiden ohne Gegentor gewonnen.

Seit Mitte Januar haben die Männer von Ivan Juric in der Liga nur gegen Milan und den Stadtrivalen Juventus verloren, und der Sieg in ihrem stürmischen Duell mit Lecce – entschieden durch Treffer von Wilfried Singo und formstarkem Stürmer Antonio Sanabria in der ersten Halbzeit – brachte sie nach oben auf den achten Tabellenplatz.

Mit nur einem Punkt Rückstand auf Juve – die in dieser Saison natürlich 15 Punkte verloren hatten – kann AC Turin immer noch von einem späten Lauf träumen, der sie zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in einen kontinentalen Wettbewerb führt.

Wenn Sanabria weiterhin so viele Tore erzielen kann wie zuletzt, werden sie sicherlich ein Anwärter bleiben, aber ihr letztes Spiel vor der Länderspielpause stellt nun die allerhärteste Prüfung dar.

FC Turin Serie A Form:

Neapel Serie A Form:

Napoli-Form (alle Wettbewerbe):

Team-News

Trotz eines intensiven Zeitplans in der vergangenen Woche konnte Napoli eine Startelf benennen, die derjenigen sehr ähnlich ist, die Eintracht Frankfurt am Mittwoch beiseite gefegt hat.

Nach der Rückkehr von Hirving Lozano nach einer Verletzung könnte der mexikanische Flügelspieler Matteo Politano auf der rechten Seite ersetzen, während Mario Rui von einer nationalen Sperre zurück ist und ebenfalls dabei sein sollte.

Im Angriff sind Victor Osimhen (23) und Khvicha Kvaratskhelia (20) die einzigen beiden Spieler der Serie A, die in dieser Saison an mindestens 20 Toren beteiligt waren. Mittelfeldspieler Andre-Frank Zambo Anguissa hat bisher nur zwei Tore in der Liga erzielt, aber beide erzielten sie in den ersten 12 Minuten des Rückspiels im Oktober.

Nur Osimhen (10) und Inters Lautaro Martinez (sieben) haben seit Beginn des Jahres 2023 in der höchsten italienischen Spielklasse öfter getroffen als AC Turins Antonio Sanabria (fünf). Letzterer erzielte im letzten Herbst im Stadio Maradona ebenfalls ein Tor und wird wieder vorne anfangen.

Toro-Trainer Ivan Juric wird Nikola Vlasic nach einer Oberschenkelverletzung wieder im Kader haben, obwohl der kroatische Stürmer bestenfalls auf einen Platz auf der Bank eingestellt ist.

Valentino Lazaro und David Zima fehlen aufgrund von Knieverletzungen, könnten aber beide bald nach der Länderspielpause wieder im Einsatz sein.

AC Turin mögliche Startaufstellung: Milinkovic-Savic; Djidji, Schuurs, Buongiorno; Singo, Ricci, Ilic, Rodríguez; Karamoh, Miranchuk, Sanabria

Napoli mögliche Startaufstellung: Meret; Di Lorenzo, Kim, Rrahmani, Rui; Anguissa, Lobotka, Zielinski; Lozano, Osimhen, Kvaratschelia

Tipp: Turin 0-1 Neapel

AC Turin hat zu Hause nur acht Gegentore kassiert, Napolis Weg zum 23. Saisonsieg in der Serie A ist also alles andere als geradlinig. Da die Verteidigung der Granata unter Ivan Juric im Allgemeinen standhaft ist, könnte es einen Moment der Magie brauchen, um sie zu öffnen – aber die Scudetto-Favoriten sind sicherlich in der Lage, eine solche hervorzubringen.

Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!Auf Fußball heute Wetten bei Betano

Weitere Artikel zur Serie A in Italien

Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Prognosen für alle wichtigen Spiele zu erhalten!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!