Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Europa League-Duell zwischen Sparta Prag und den Rangers am Donnerstag, inklusive Vorhersagen, Team-News und mehr.
Beide haben nach zwei Spielen drei Punkte auf dem Konto, Sparta Prag und Rangers werden am Donnerstag in der tschechischen Hauptstadt in der dritten Runde der Europa League Spiele in der Gruppenphase.
Die Gäste bestreiten ihr erstes kontinentales Spiel unter der Leitung von Philippe Clement, der seine Amtszeit mit einem Sieg in der Liga am Wochenende begann, und sie werden in der Halbzeitpause um den ersten Platz in der Gruppe kämpfen.
Spielvorschau
Nach dem Gewinn des 31. Titels in der tschechischen ersten Liga, dem ersten seit 2014, startete Sparta Prag in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation in die neue kontinentale Saison, konnte sich aber nicht für den europäischen Spitzenwettbewerb qualifizieren und verlor im August nach einem 3:3-Unentschieden in zwei Spielen gegen Kopenhagen knapp im Elfmeterschießen.
Dieses Ausscheiden bedeutete, dass Brian PriskeNach einer 1:3-Niederlage im Hinspiel gegen Dinamo Zagreb drehte der tschechische Meister den Spieß um und zog mit einem 4:1-Heimsieg in Prag Ende August in die Gruppenphase der Europa League ein.
Die Gruppenphase begann dann mit einem Heimspiel gegen Aris Limassol, und nach einem frühen Rückstand drehte Sparta Zelezna das Spiel und holte alle drei Punkte. Ladislav Krejci erzielte einen Doppelpack, bevor Martin Vitik den entscheidenden dritten Treffer zum 3:2-Sieg beisteuerte.
Die Priske-Mannschaft, die auf ihren ersten drei Punkten aufbauen und sich im Kampf um die Qualifikation für die K.-o.-Phase als Spitzenreiter etablieren wollte, musste Anfang Oktober zum spanischen Klub Real Betis reisen, und nach einer beherzten Leistung, bei der sie bereits nach drei Minuten durch Veljko Birmancevicgingen sie schließlich mit leeren Händen, da Assane Diao erzielte schnell den Ausgleich und Isco erzielte 11 Minuten vor Schluss den Siegtreffer für die Gastgeber.
Seit dieser knappen Niederlage hat die Mannschaft eine Reihe von Siegen in der Liga eingefahren, zuletzt am Sonntag einen 4:0-Sieg gegen Ceske Budejovice dank der Tore von Kaan Kairinen, Jakub Pesek, Asger Sorensen und Michal Sevcik mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, will Sparta Prag am Donnerstag vor heimischer Kulisse in der Gruppenphase wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und mit drei Punkten Vorsprung auf die Rangers in die letzten drei Runden gehen.
Nach dem zweiten Platz in der schottischen Premier League in der vergangenen Saison zogen die Rangers auch in diesem Jahr in die dritte Runde der Champions-League-Qualifikation ein und kamen durch einen 3:2-Gesamtsieg gegen Servette bis auf ein Unentschieden an die Gruppenphase heran, scheiterten dann aber an der letzten Hürde, als sie in der Playoff-Runde eine 3:7-Niederlage gegen PSV Eindhoven hinnehmen mussten.
Immerhin haben die Glasgower damit automatisch die Gruppenphase der Europa League erreicht, dem Wettbewerb, in dem sie 2022 das Finale erreichten. Mit einem 1:0-Sieg gegen Real Betis im September in Ibrox gelang ihnen ein beeindruckender Start, denn Abdallah Sima erzielte kurz nach einer Stunde das einzige Tor des Spiels.
Die Gers, die vorübergehend unter der Leitung von Steven Davis nach Michael BealeDie Mannschaft, die nach dem Weggang von Michael Beale zu Beginn des Monats zu Aris Limassol reiste, um mit zwei Siegen in die Gruppenkampagne zu starten, stand auch in der zweiten Spielwoche mit leeren Händen da und musste schließlich eine 1:2-Niederlage in Zypern hinnehmen, wobei Simas Tor in der 70. Minute nicht ausreichte, um die Wende herbeizuführen. Alex Moucketou-Moussounda und Schawi Babicka brachte die Gastgeber mit 2:0 in Führung.
Nach diesem Rückschlag und einem 3:0-Ligasieg gegen St. Mirren haben die Rangers in der Länderspielpause Philippe Clement zum neuen Trainer ernannt. Er wird nun sein erstes Spiel als Gers-Trainer auf dem Kontinent bestreiten, nachdem er am Wochenende Hibernian mit 4:0 besiegt hatte. Nicolas Raskin und Cyriel Dessers.
Die Glasgower bleiben trotz dieses Sieges sieben Punkte hinter dem Rivalen Celtic an der Spitze der schottischen Premier League und werden sich nun wieder auf ihre Europa-League-Kampagne konzentrieren, um mit einem Auswärtssieg in Prag den ersten Platz in einer engen Gruppe zu erreichen.
Sparta Prag Europa League Form:
Sparta Prag Form (alle Wettbewerbe):
Rangers Europa League Form:
Rangers Form (alle Wettbewerbe):
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Sparta Prag hat die meiste Zeit der Saison in einer 3-4-3-Formation gespielt und wird auch am Donnerstag ohne einen wichtigen Teil der Offensive antreten müssen. Lukas HaraslinLukas Haraslin, der in dieser Saison in 15 Pflichtspielen bereits acht Tore erzielt hat, muss mit einer Wadenverletzung behandelt werden.
In seiner Abwesenheit rückte Jakub Pesek in die Dreierkette, und nach seinem zweiten Treffer gegen Ceske Budejovice dürfte er seinen Platz in der ersten Reihe behalten und die Mannschaft unterstützen. Jan Kuchta, der in dieser Saison in der ersten tschechischen Liga in 10 Spielen fünf Tore und vier Assists beisteuerte.
Auch Veljko Birmancevic hat in dieser Saison bereits fünf Tore erzielt und wird hoffentlich von Beginn an spielen, nachdem er am Wochenende nur eingewechselt wurde. Lukas Sadilek und Kaan Kairinen werden weiterhin im Maschinenraum zusammenarbeiten.
Philippe Clement wird am Donnerstag wahrscheinlich eine ähnliche Startelf aufbieten wie in seinem ersten Spiel als Rangers-Trainer am Wochenende, und zwar ohne Tom Lawrence, Kieran Dowell und Rabbiner Matondo aufgrund von Verletzungen, obwohl ihre Reihen durch die Rückkehr von Ryan Jack, Todd Cantwell und Danilo nach eigenen Rückschlägen.
Cantwell, der gegen Hibernian von der Bank aus einen positiven Eindruck hinterließ, hofft auf einen Startplatz auf dem Flügel, während Abdallah Sima, der am Samstag einen Doppelpack erzielte und damit in dieser Saison bereits neun Tore in allen Wettbewerben erzielte, darunter zwei in den ersten beiden Gruppenspielen der Europa League, wieder eine Schlüsselrolle in der Offensive spielen dürfte.
Er wird entweder Cyriel Dessers oder Danilo im Sturm unterstützen, während der zurückkehrende Ryan Jack hofft, einen der beiden Stürmer zu ersetzen. John Lundstram oder Nicolas Raskin im Maschinenraum.
Sparta Prags mögliche Startaufstellung:
Vindahl-Jensen; Vitik, Panak, Sorensen; Preciado, Sadilek, Kairinen, Rynes; Pesek, Kuchta, Birmancevic
Rangers mögliche Startaufstellung:
Butland; Tavernier, Goldson, Souttar, Yilmaz; Raskin, Jack; Cantwell, Lammers, Sima; Dessers
Wett-Tipps heute: Sparta Prag 2-1 Rangers
Die Rangers werden unter dem neuen Management von Philippe Clement und nach dem dominanten Sieg am Wochenende sicherlich neues Selbstvertrauen getankt haben, aber sie stehen am Donnerstag in der tschechischen Hauptstadt vor einer besonders schweren Aufgabe, und wir tippen darauf, dass die Zelezna Sparta den Heimvorteil nutzen und den Sieg einfahren wird.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!