Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Serie-A-Duell zwischen Napoli und dem AC Mailand am Sonntag, mit Vorhersagen, Team-News und möglichen Aufstellungen.
Am Sonntagabend treffen die beiden letzten Meister Italiens aufeinander, wenn Scudetto-Träger Napoli seinen Vorgänger AC Mailand im Stadio Maradona empfängt.
Während sich die Hausherren zu Beginn ihrer Titelverteidigung schwer taten, lag Milan vor der Niederlage am vergangenen Wochenende an der Spitze der Serie A. Seitdem haben beide Mannschaften in Europa unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Spielvorschau
Rudi Garcias Zukunft als Trainer von Napoli war in Frage gestellt, als sein Team kurz vor der Länderspielpause zwei Spiele verlor, aber der Sieg gegen Hellas Verona und dann gegen Union Berlin innerhalb weniger Tage hat den Druck auf den Cheftrainer des Meisters etwas verringert.
Am vergangenen Samstag wurde das Schiff stabilisiert, als Khvicha Kvaratskhelia beim 3:1-Sieg im Stadio Bentegodi kurz vor der Pause traf, bevor die Partenopei Mitte der Woche nach Deutschland reiste.
Nach einem späten Eigentor gegen Braga und einer 2:3-Heimniederlage gegen Real Madrid hat Napoli am Dienstagabend den zweiten Platz in der Champions-League-Gruppe C verteidigt. Giacomo Raspadori erzielte im Berliner Olympiastadion den einzigen Treffer und sorgte dafür, dass die Mannschaft zur Halbzeit sechs Punkte auf dem Konto hat.
Vor dem Rückspiel in Neapel im nächsten Monat muss Garcias Mannschaft in der Serie A zunächst gegen den Tabellenvierten und dann gegen den kampanischen Klub Salernitana antreten, wo man nach neun Runden auf dem fünften Platz liegt, fünf Punkte hinter Tabellenführer Inter.
Während über die Position des Trainers und die langfristige Zukunft von Stürmerstar Victor Osimhen spekuliert wird, kann sich Napoli nur darauf konzentrieren, den Rückstand zu verkürzen, und mit einem Sieg am Sonntag würde man bis auf einen Punkt an Milan herankommen.
Allerdings haben sie zwei ihrer letzten drei Heimspiele in der Liga verloren – so viele wie in den 23 Spielen zuvor – und die Erwartungshaltung könnte im ausverkauften Stadio Maradona schwer auf den Schultern lasten.
In den letzten neun Begegnungen mit Mailand in der Königsklasse gab es drei Siege und drei Niederlagen, wobei die letzte Begegnung das Ausscheiden aus dem Viertelfinale der Champions League bedeutete, kurz nach einer 0:4-Niederlage in der Liga Anfang April.
Neben dem 1:1-Unentschieden, das den Einzug in die Runde der letzten Vier der Champions League bedeutete, hat Milan die letzten drei Auswärtsspiele in der Serie A gegen Napoli gewonnen – die beste Serie in der Geschichte.
Die erste Niederlage gab es zu Hause gegen den wahrscheinlichen Scudetto-Rivalen Juventus Turin, der das San Siro-Stadion mit einem 1:0-Sieg verließ, nachdem die Rossoneri in der ersten Halbzeit auf zehn Mann reduziert worden waren.
Obwohl die Rossoneri nach der roten Karte für Malick Thiaw einen starken Widerstand leisteten, musste sich der dritte Torhüter Antonio Mirante am Ende einem abgefälschten Schuss des ehemaligen Mailänder Mittelfeldspielers Manuel Locatelli geschlagen geben, der sieben Jahre zuvor den Siegtreffer im gleichen Spiel erzielt hatte.
Für die Mailänder war es die zweite Niederlage in neun Ligaspielen in dieser Saison – das andere Mal gab es eine 1:5-Klatsche gegen den alten Rivalen Inter -, aber sie haben bereits sieben Mal gewonnen und liegen in der Tabelle nur knapp hinter dem Stadtrivalen.
Nach der Niederlage gegen seinen Ex-Klub wollte Trainer Stefano Pioli Mitte der Woche in der französischen Hauptstadt gegen Paris Saint-Germain eine sofortige Reaktion zeigen, doch nach der demütigenden 0:3-Niederlage im Parc des Princes haben die Mailänder nun in den letzten fünf Champions-League-Spielen kein Tor mehr erzielt.
Als Tabellenletzter der „Todesgruppe“, zu der auch Borussia Dortmund und Newcastle United gehören, braucht Milan unbedingt drei Punkte aus dem Rückspiel in der zweitgrößten Stadt Italiens, doch zunächst steht am Sonntag wieder das Heimspiel an.
Napoli Serie A Form:
Form von Napoli (alle Wettbewerbe):
AC Mailand Serie A Form:
Form des AC Mailand (alle Wettbewerbe):
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Da der 2022-23 Capocannoniere Victor Osimhen mit einer Kniesehnenverletzung für die nächsten Wochen ausfällt, muss Napoli erneut im Sturm improvisieren, wo Giacomo Raspadori, der Mitte der Woche zum Matchwinner avancierte, als Favorit auf den Einsatz von Giovanni Simeone gilt.
Mittelfeldspieler Frank Anguissa steht nach seinen Oberschenkelproblemen kurz vor der Rückkehr, doch Juan Jesus ist weiterhin gesperrt, so dass Natan und Amir Rrahmani in der Innenverteidigung beginnen dürften.
Piotr Zielinski hat in der Vergangenheit vier Ligatore gegen Mailand erzielt und ist der einzige Mittelfeldspieler, der seit Beginn der letzten Saison in der Serie A zweistellig viele Vorlagen gegeben hat (10) – nur die Stürmer Rafael Leao (11) und Khvicha Kvaratskhelia (13) können mehr vorweisen.
Nach einem Formtief zu Beginn des Jahres hat der letztgenannte Spieler in dieser Saison in der heimischen Liga 14 Mal den Ball zum Abschluss gebracht und sieben Mal eine Chance herausgespielt (insgesamt 21). Nur Ousmane Dembele vom FC Barcelona hat in den fünf besten europäischen Ligen eine höhere Trefferquote (22).
Die Mailänder Offensivabteilung wurde durch die Nachricht gestärkt, dass Noah Okafor das Training wieder aufgenommen hat, nachdem er gegen PSG gefehlt hatte, auch wenn Luka Jovic möglicherweise nicht rechtzeitig fit wird, um im Stadio Maradona zu spielen.
Auch für Ruben Loftus-Cheek, der seit Ende September nicht mehr gespielt hat, kommt das Spiel am Sonntag etwas zu früh, während Samu Chukwueze, Ismael Bennacer, Ersatztorwart Marco Sportiello und der gesperrte Innenverteidiger Malick Thiaw ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.
Mike Maignan und Theo Hernandez, die beide am Mittwoch zum Einsatz kamen, können nach ihren Sperren aus der Serie A zurückkehren, die sie am vergangenen Wochenende ausschlossen.
Napoli mögliche Startaufstellung:Meret; Di Lorenzo, Rrahmani, Natan, Rui; Cajuste, Lobotka, Zielinski; Politano, Raspadori, Kvaratskhelia
AC Mailand mögliche Startaufstellung:Maignan; Calabria, Tomori, Kalulu, Hernandez; Musah, Adli, Reijnders; Pulisic, Giroud, Leao
Wett-Tipps heute: Napoli 1-1 AC Mailand
Napoli hat Mailand zu Hause schon lange nicht mehr besiegt, und diese Serie könnte sich in dieser Woche fortsetzen, da die Mannschaft immer noch nicht richtig in Schwung kommt und ihr bester Torschütze fehlen wird. Olivier Girouds Torflaute ist ein Grund zur Sorge für die Rossoneri, aber er neigt dazu, in den wichtigsten Spielen zu treffen, während Rafael Leao bei seinem letzten Besuch im Maradona-Stadion einen Doppelpack erzielte.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützenlisten und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Serie A in Italien
Klicken Sie hier, um Fußball heute’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!