Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Bundesligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Wolfsburg am Freitagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Beide Mannschaften wollen nach den unterhaltsamen Unentschieden in der Bundesliga am vergangenen Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
Borussia Mönchengladbach kam auswärts gegen Freiburg zu einem 3:3-Unentschieden, während Wolfsburg zu Hause gegen Werder Bremen ein 2:2 erreichte, so dass die neutralen Beobachter am Freitagabend auf viele Tore hoffen.
Spielvorschau
In Anbetracht der Tatsache, dass Freiburg in den letzten beiden Spielzeiten jeweils unter den ersten sechs Plätzen landete, ist ein Punkt im Europa-Park Stadion für die meisten Mannschaften in Deutschland kein schlechtes Ergebnis, aber Gladbach wäre nach einer 3:1-Halbzeitführung sicher enttäuscht gewesen.
Lucas Holer hatte die Gastgeber bereits nach sieben Minuten in Führung gebracht, doch Theoson Siebatcheu, Alassane Plea und Julian Weigl sorgten mit ihren Treffern für eine komfortable Pausenführung der Gäste. Nach dem Ausgleich durch Noah Weißhaupt verwandelte Vincenzo Grifo in der sechsten Minute der Nachspielzeit einen Foulelfmeter und brachte damit die Mannschaft von Gerardo Seoane in Bedrängnis.
Unter dem ehemaligen Trainer von Bayer Leverkusen gab es in den letzten Wochen durchaus Anzeichen der Besserung: Mit zwei Siegen in Folge gegen Heidenheim konnte sich Gladbach von der Abstiegszone absetzen und zog zudem in die dritte Runde des DFB-Pokals ein. Ironischerweise treffen die Gladbacher im Achtelfinale auf Wolfsburg, wo die Fohlen zum ersten Mal seit 1995 wieder den deutschen Pokal gewinnen wollen.
In der Zwischenzeit werden Seoane und seine Spieler alles daran setzen, die Wölfe am Freitag zu schlagen, zumal sie mit einem Sieg mit zwei oder mehr Toren Vorsprung in die obere Tabellenhälfte vorstoßen würden.
Die Wolfsburger werden das allerdings nicht zulassen, zumal sie aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt geholt haben. Nach den Niederlagen gegen Stuttgart, Leverkusen und Augsburg konnten Niko Kovac und seine Spieler zuletzt in der Volkswagen Arena nicht gegen Werder Bremen gewinnen.
Wie der kommende Gegner geriet Wolfsburg bereits nach sieben Minuten mit 0:1 in Rückstand, doch nach Toren von Vaclav Cerny und Kevin Paredes kurz vor der Halbzeitpause sah es nach dem erwarteten Sieg aus. Doch Rafael Borre hatte beim Ausgleich eine andere Idee, und nach dem späten Platzverweis von Maxence Lacroix mussten sich die Wölfe mit einem Punkt begnügen.
Tore zu schießen ist für Wolfsburg kein Problem – nur Borussia Dortmund konnte in den ersten zehn Saisonspielen keinen Treffer erzielen -, aber seit dem Sieg gegen Aufsteiger Heidenheim am ersten Spieltag haben die Wolfsburger nur ein einziges Mal eine weiße Weste behalten. Kein Wunder, dass die Wolfsburger in den letzten Wochen Probleme hatten, Ergebnisse zu erzielen, denn in vier Spielen kassierten sie 10 Gegentore.
Die Sperre von Lacroix wird ihnen am Freitag in Mönchengladbach kaum helfen, diese Bilanz zu verbessern, zumal sie in den letzten sieben Begegnungen mit dem kommenden Gegner keinen einzigen Sieg erringen konnten.
Borussia Mönchengladbach Bundesliga Form:
Form von Borussia Mönchengladbach (alle Wettbewerbe):
Wolfsburg Bundesliga Form:
Wolfsburg Form (alle Wettbewerbe):
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Nach seinem zweiten Tor für Gladbach seit seinem Wechsel von Union Berlin im Sommer wurde Siebatcheu bereits nach 43 Minuten gegen Freiburg ausgewechselt. Der 27-Jährige wird aufgrund einer Leistenverletzung mindestens einige Wochen ausfallen.
Tomas Cvancara wird ihn am Freitag wahrscheinlich im Angriff ersetzen, während Seoanes Möglichkeiten durch mehrere andere Verletzungsprobleme im Verein eingeschränkt sind. Auch Ko Itakura, Tobias Sippel, Hannes Wolf, Yvandro Borges Sanches, Tony Jantschke, Jonas Omlin und Stefan Lainer werden den Gastgebern voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen.
Wolfsburg muss weiterhin auf seinen Starstürmer Lukas Nmecha verzichten, der sich kürzlich einer Knieoperation unterzog und erst im neuen Jahr in die erste Mannschaft zurückkehren wird. Neben dem deutschen Stürmer müssen auch Patrick Wimmer, Kilian Fischer und Felix Lange behandelt werden.
Da Lacroix gesperrt ist und Sebastiaan Bornauw aufgrund einer Kopfverletzung, die er sich gegen Werder Bremen zugezogen hat, fraglich ist, könnte Kovac sich mehr Sorgen um seine Defensive machen. Der ehemalige Trainer von Bayern München könnte auf eine Viererkette umstellen, in der Moritz Jenz neben Cedric Zeisger in der Innenverteidigung spielen würde.
Borussia Mönchengladbach mögliche Startaufstellung: Nicolas; Scally, Elvedi, Wober, Netz; Honorat, Reitz, Weigl, Ngoumou; Plea, Cvancara
Wolfsburg mögliche Startaufstellung:Pervan; Baku, Zesiger, Lenz, Maehle; Svanberg, Arnold; Cerny, Majer, Paredes; Wind
Wir meinen: Borussia Mönchengladbach 2-2 Wolfsburg
Vier der letzten sieben Begegnungen zwischen diesen beiden Teams endeten unentschieden, die anderen drei Spiele gewann Gladbach, während sich beide Mannschaften am vergangenen Wochenende mit einer Punkteteilung begnügen mussten.
Es wäre also nicht verwunderlich, wenn es am Freitagabend wieder zu einem Unentschieden käme, aber es dürfte ein unterhaltsames Spiel werden, da beide Mannschaften in den letzten Wochen im Angriff viel besser waren als in der Verteidigung.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützenlisten und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um Fußball-heute.de’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!