Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Bundesligaduell zwischen Heidenheim und dem VfL Bochum am Sonntag, inklusive Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Wenn Heidenheim am Sonntag den VfL Bochum in der Bundesliga empfängt, wollen beide Teams wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.
Heidenheim unterlag im letzten Spiel dem FC Bayern München mit 2:4, während Bochum gegen den FC Köln ein 1:1-Unentschieden erreichte.
Spielvorschau
Die Heidenheimer konnten aus der Niederlage in der Allianz-Arena jedoch viel Mut schöpfen, denn sie kämpften sich von einem Zwei-Tore-Rückstand zurück, um das Spiel noch auszugleichen, und zeigten dabei einen unglaublichen Kampfgeist.
Der amtierende Meister bewies schließlich seine Stärke in der Tiefe, als die eingewechselten Raphael Guerreiro und Eric Choupo-Moting mit ihren späten Toren das Spiel für sich entschieden. Aber nachdem sie in dieser Saison bereits einen Punkt gegen Borussia Dortmund im Westfalenstadion geholt haben, ist Heidenheim eindeutig in der Lage, sich mit den besten Mannschaften des Landes zu messen.
Daher sollten sie mit viel Selbstvertrauen in das mögliche Abstiegsduell gegen Bochum gehen. Frank Schmidt wird es etwas beunruhigen, dass seine Mannschaft vier der letzten fünf Spiele verloren hat, aber auf der anderen Seite haben sie drei der letzten vier Heimspiele gewonnen.
Die Voith-Arena zu einer Festung zu machen, könnte sich als entscheidend erweisen, wenn es darum geht, in der ersten Bundesligasaison des Vereins zu überleben. Heidenheim kann es sich also nicht leisten, eine weitere Niederlage gegen eine Mannschaft zu kassieren, die man als Ziel hat, über dem Strich zu stehen.
Obwohl die Bochumer mit einem Punkt Rückstand auf den kommenden Gegner nach Heidenheim reisen, können sie mit dem Saisonstart zufrieden sein, da sie vor dem Spieltag zwei Punkte und zwei Plätze über der Abstiegszone liegen.
Die Unabsteigbaren haben zwar erst im 10. Saisonspiel gewonnen, aber der 2:1-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 wird ihnen viel Selbstvertrauen geben, um am Samstag vor heimischer Kulisse gegen einen weiteren Aufsteiger bestehen zu können.
Obwohl die Bochumer erst ein Spiel gewonnen haben, haben sie bewiesen, dass sie eine sehr schwer zu schlagende Mannschaft sind, denn sie haben nur eins ihrer letzten fünf Spiele verloren. Darunter waren Unentschieden zu Hause gegen Mainz 05 und Köln sowie ein beeindruckendes Unentschieden auswärts bei Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig.
Thomas Letsch ist sich jedoch bewusst, dass seine Mannschaft mehr Siege braucht, um sich von der Abstiegsgefahr zu entfernen.
Heidenheim Bundesliga Form:
Heidenheim Form (alle Wettbewerbe):
VfL Bochum Bundesliga Form:
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Heidenheim muss weiterhin auf Thomas Keller und Elidon Qenaj wegen schwerer Knieverletzungen verzichten, während Marvin Pieringer wegen eines Knöchelproblems höchstwahrscheinlich nicht dabei sein wird.
Kevin Sessa und Adrian Beck, die beide von der Bank aus einen guten Beitrag zur Aufholjagd gegen die Bayern leisteten, bevor sie am Ende eine Niederlage einstecken mussten, werden wohl im Mittelfeld spielen. Letzterer könnte den Platz von Jan Schoppner einnehmen, aber es ist unwahrscheinlich, dass Schmidt weitere Änderungen vornehmen wird.
Bochum reist ohne Danilo Soares, Moritz Romling, Ivan Ordets, Jordi Osei-Tutu, Matus Bero, Michael Esser, Lys Mousset und Mohammed Tolba an, so dass Letsch wohl einen vollen Behandlungstisch vor sich hat.
Lukas Daschner und Moritz-Broni Kwarteng standen gegen Köln überraschend in Letschs Startelf, wobei Daschner sein erstes Tor für den Klub erzielte und damit zum Unentschieden beitrug. Der 25-Jährige dürfte seinen Platz in der Startelf behalten, während Anthony Losilla nach seinem Fehlen in diesem Spiel mit ziemlicher Sicherheit in die Mannschaft zurückkehren wird.
Heidenheim mögliche Startaufstellung:Müller; Traore, Mainka, Gimber, Fohrenbach; Maloney, Theuerkauf; Dinkci, Beck, Beste; Kleindienst
VfL Bochum mögliche Startaufstellung:Riemann; Gamboa, Masovic, Schlotterbeck, Bernardo; Losilla, Stoger, Osterhage; Asano, Hofmann, Daschner
Prognose & Wett-Tipps heute: Heidenheim 2-1 VfL Bochum
Seit dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga hat Heidenheim eine starke Heimbilanz vorzuweisen: Drei der fünf Spiele in der Voith-Arena hat die Schmidt-Elf gewonnen. Selbst bei den beiden Niederlagen gab es jeweils zwei Treffer.
Auch wenn Bochum schwer zu schlagen ist, bleibt das Toreschießen ein großes Problem für die Bochumer, denn nur Köln hat weniger Gegentore als die Letsch-Elf kassiert. Daher ist es schwer vorstellbar, dass die Bochumer hier ein positives Ergebnis erzielen, da Heidenheim über eine starke Mannschaft verfügt.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um Fußball-heute.de’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!