Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Premier-League-Spiel zwischen Chelsea und Brighton & Hove Albion am Sonntagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.

Ein unerbittlicher Dezember-Zeitplan beginnt am Sonntag für Chelsea und Brighton & Hove Albion, die in der Premier League an der Stamford Bridge aufeinandertreffen.

Die Blues mussten am vergangenen Wochenende eine 1:4-Klatsche gegen Newcastle United einstecken, während Roberto De ZerbiDie Männer von Roberto De Zerbi haben dank eines 1:0-Sieges gegen AEK Athen am Donnerstag das Achtelfinale der Europa League erreicht.

Spielvorschau

Newcastles verletzungsgeplagte Elf mag vor der Winterpause etwas dezimiert sein, aber es war Chelsea, das am vergangenen Wochenende im Nordosten des Landes in Stücke gerissen wurde, wo eine üppige Raheem Sterling Ein Freistoß hatte zunächst einen Alexander Isak Öffner.

Die Verschnaufpause für Chelsea dauerte jedoch nur eine Stunde, denn Jamaal Lascelles und Joelinton – der einen Fehler in der Abwehr ausnutzte Thiago Silva – schlug innerhalb von zwei Minuten zweimal für die Magpies zu, bevor Anthony Gordon setzte das Sahnehäubchen auf die Torte.

Mit Kapitän Reece James der ebenfalls wegen zweier Vergehen des Feldes verwiesen wurde, ein niedergeschlagener Mauricio Pochettino – der aufgrund einer Sperre von der Tribüne aus zuschaute – gab zu, dass Chelseas Horrorshow das „schlechteste Spiel“ der bisherigen Saison war und die Blues immer noch nicht aus der Gleichgültigkeit des Tabellenmittelfelds herauskommen.

Der zehnte Tabellenplatz ist nach einem Drittel der Saison erreicht, und Chelsea liegt nach Punkten näher an der Abstiegszone als an den Champions-League-Plätzen, obwohl die Niederlage im St. James‘ Park erst die zweite Niederlage aus den letzten neun Spielen in allen Wettbewerben war.

Nur ein Sieg aus den letzten 14 Heimspielen in der Premier League – ein 3:0 gegen Aufsteiger Luton Town – ist für einen Verein vom Kaliber Chelseas einfach inakzeptabel, und die Blues empfangen Brighton in Westlondon, nachdem sie aus den letzten 15 Spielen an der Stamford Bridge nur zwei Punkte geholt und dabei 10 Tore kassiert haben.

Brighton kann sich glücklich schätzen, dass es im Europa-League-Spiel gegen AEK Athen am Donnerstag keine Gegentore kassiert hat, denn die griechische Mannschaft hat mit ihrer Verschwendungssucht und ihrer Bart Verbruggen im Tor der Seagulls sorgte dafür, dass die Gäste ihre weiße Weste behielten.

Die Hintermannschaft von De Zerbi verdiente sich ihren Einsatz, Joao Pedro verwandelte auf der anderen Seite des Spielfelds einen Elfmeter, um Brightons erstes europäisches Abenteuer zu verlängern. Die Seagulls, die nur einen Punkt Rückstand auf Marseille haben, werden in ein paar Monaten zumindest an einem Playoff-Spiel der K.-o.-Runde teilnehmen.

Der Erfolg in der Europa League folgte auf einen ebenso nervenaufreibenden Triumph in der Premier League gegen Nottingham Forest am vergangenen Wochenende, durch den die Mannschaft von De Zerbi ihre sechs Spiele andauernde Sieglosigkeit in der Königsklasse beenden konnte und nun auf einem guten achten Platz liegt, in unmittelbarer Nähe zu Manchester United und Newcastle United.

Da die Europa League für die angeschlagenen Seagulls oft ein sicherer Hafen ist, kommen De Zerbis Mannen mit einer Serie von sieben ungeschlagenen Spielen an die Stamford Bridge – darunter drei Siege aus den letzten drei Auswärtsspielen – und Brighton hat nun in elf Spielen in Folge gepunktet, auch wenn es in der Premier League 2023-24 noch kein einziges Mal gelungen ist, ein Tor zu erzielen.

Chelsea war zwar die letzte Mannschaft, die De Zerbis Mannen am Torerfolg hindern konnte, als sie im September in der dritten Runde des EFL-Pokals mit 1:0 gewannen, aber die Blues sind in ihren letzten fünf Premier-League-Begegnungen mit Brighton sieglos. Frank Lampardbei seiner Rückkehr an die Stamford Bridge vor sieben Monaten mit einem 2:1-Erfolg in diesem Spiel.

Chelsea Premier League Form:

Form von Chelsea (alle Wettbewerbe):

Brighton & Hove Albion Form der Premier League:

Brighton & Hove Albion Form (alle Wettbewerbe):

Anzeige – Inhalt unten:

Team News

Nur wenige Augenblicke nach dem Platzverweis von James im St. James‘ Park hat sein Außenverteidiger-Kollege Marc Cucurella holte sich seine fünfte gelbe Karte in dieser Saison ab, was dem ehemaligen Brighton-Spieler ein Wiedersehen mit seinem alten Arbeitgeber verwehrt, da er zudem eine Sperre von einem Spiel absitzt.

Pochettino wird zwei Änderungen in der Defensive vornehmen müssen. Malo Gusto Der Franzose ist nach einer Sehnenverletzung wieder dabei – seine Chancen auf einen Einsatz werden allerdings als gering eingeschätzt -, während Levi Colwill sollte den Vorzug vor Ian Maatsen anstelle von Cucurella.

Wesley Fofana (Knie), Lavia (Knöchel), Trevoh Chalobah (Schenkel), Carney Chukwuemeka (Knie) und Ben Chilwell (Oberschenkel) werden wohl erneut ausfallen, obwohl Romeo Lavia (Knöchel) und Christopher Nkunku (Knie) stehen kurz vor ihrem verspäteten Pflichtspieldebüt, während im Mittelfeld noch eine Rückholaktion ansteht. Moises Caicedo – ein weiterer ehemaliger Seagull – nachdem er gegen Newcastle zunächst auf der Bank saß.

De Zerbi und Pochettino können mitfühlen, wenn sie ihre Kapitäne wegen einer Sperre verlieren, denn Lewis Dunk erhielt gegen Nottingham Forest innerhalb weniger Sekunden zwei gelbe Karten, weil er sich gegenüber dem Schiedsrichter unentschuldbar geäußert hatte. Anthony Taylorund wurde dafür mit einer Sperre von zwei Spielen belegt.

Dunk tritt bei Mahmoud Dahoud Mahmoud Dahoud ist für das Spiel gegen Chelsea gesperrt, da der Mittelfeldspieler die zweite von drei Spielsperren für seine Rote Karte gegen Sheffield United verbüßt, und angesichts der anhaltenden Verletzungsmisere der Gäste wird der 18-Jährige Jack Hinshelwood könnte in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen, da James Milner übernimmt die Rolle des Außenverteidigers.

Die glücklosen Seagulls verloren beide Tariq Lamptey und Ansu Fati gegen Nottingham Forest ebenfalls langwierige Oberschenkelverletzungen zugezogen, da die beiden Pervis Estupinan (Oberschenkel), Adam Webster (klopfen), Solly März (Knie), Danny Welbeck und Julio Enciso – dem Matchwinner der letzten Saison an der Stamford Bridge – auf der Krankenstation.

Chelsea mögliche Startaufstellung:
Sanchez; Disasi, Silva, Badiashile, Colwill; Caicedo, Fernandez; Palmer, Gallagher, Sterling; Jackson

Brighton & Hove Albion mögliche Startaufstellung:
Verbruggen; Veltman, Hinshelwood, Igor, Milner; Gilmour, Gross; Adingra, Pedro, Mitoma; Ferguson

Wett-Tipps heute: Chelsea 2-1 Brighton & Hove Albion

Da sich die Sperren und Verletzungen auf beiden Seiten häufen, sollte keiner der beiden Trainer seine Mannschaft am Sonntag in Bestform sehen, da Brighton in der Premier League sowohl Tore als auch Gegentore kassiert hat.

Zu Hause war Chelsea im Jahr 2023 noch nicht so richtig bei der Sache, aber mit einer Reihe von guten Offensi-ielern, die Brightons Defensivprobleme ausnutzen können, glauben wir, dass die Blues die Fehler vom letzten Wochenende wiedergutmachen und gegen De Zerbis Team den zweiten Sieg in Folge einfahren werden.

Für eine Datenanalyse zu den wahrscheinlichsten Ergebnissen, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.

Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland

Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!