Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Taca da Liga-Duell zwischen Benfica und AVS am Donnerstagmit Prognose, Wett-Tipps, Team-News und mehr.
Benfica Willkommen in der zweiten Liga AVS zum Estadio da Luz am letzten Spieltag der Taca da Liga Gruppenphase am Donnerstag.
Die Gastgeber sind der große Favorit auf das Weiterkommen, denn nur ein AVS-Sieg mit zwei oder mehr Toren würde sie von Benfica auf den ersten Platz verdrängen.
Vorschau auf das Spiel
Eine große Woche für Benfica-Boss Roger Schmidt bedeutet, dass die Stimmung vor einer kleinen Pause über die Weihnachtszeit besser sein sollte.
Nachdem Benfica sich in der Champions League gegen Red Bull Salzburg durchsetzen konnte, gelang am Wochenende ein weiterer schöner Auswärtssieg, diesmal gegen Braga, womit man kurzzeitig an der Spitze der Primeira Liga stand.
Benfica hat am sechsten Spieltag mit einem 3:1-Sieg in Österreich den nötigen Schwung bekommen, um Salzburg zu überholen. Arthur CabralDer Last-Minute-Treffer war ausschlaggebend dafür, dass die Mannschaft trotz nur eines Punktes aus den ersten fünf Spielen den Sprung in die Europa League schaffte.
Es folgte ein wichtiger 1:0-Auswärtssieg in Braga, bei dem Benfica das Glück auf seiner Seite hatte, sich aber trotz der Angriffe der Gastgeber durchsetzte und so die Tabellenführung übernahm, bevor Sporting Lissabon am Montag gegen Porto gewann.
Da keiner der vier Erstplatzierten am Wochenende in der Liga spielt, wird Benfica am ersten Weihnachtsfeiertag auf dem zweiten Platz liegen, mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Rivalen Sporting, aber Schmidts Mannschaft kann wieder an die Spitze zurückkehren, wenn sie gegen Famalicao spielt, bevor der Tabellenführer nach Portimonense reist.
Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf die Taca da Liga, wo der Aufstieg nach einem 2:0-Sieg gegen Arouca in dieser Dreiergruppe so gut wie sicher ist.
Nachdem man in der vergangenen Saison von Moreirense überrumpelt wurde und in dieser Phase ausschied – das dritte Mal in sechs Spielzeiten -, wird Schmidt alles daran setzen, dass es am letzten Spieltag nicht zu einem ähnlichen Ausrutscher kommt.
Benfica hat diesen Wettbewerb zwischen 2008 und 2016 in acht Spielzeiten sieben Mal gewonnen, seitdem aber nicht mehr, wobei eine Finalteilnahme im Jahr 2022 der bisher letzte Erfolg war.
Die Mannschaft, die dem Einzug in die K.-o.-Runde möglicherweise im Wege steht, ist der jüngste Profiverein Portugals.
Nach der Pleite von CD Aves im Jahr 2020 zog Vilafranquense aufgrund der schlechten Vereinseinrichtungen fast 200 Meilen nach Norden und bezog die ungenutzten Räumlichkeiten, die von Aves verlassen wurden.
Der neu gegründete Verein löste Vilafranquense in der zweiten Liga ab und gilt als einer der Favoriten für den Aufstieg in die Primeira Liga.
Mit drei Siegen in Folge ist AVS bis auf einen Punkt an Tabellenführer Santa Clara herangerückt und hat sich von einer Serie von drei Niederlagen in Folge im November gut erholt.
Das Weiterkommen wird allerdings ein sehr schwieriges Unterfangen, denn nach der 1:2-Niederlage gegen Arouca muss der AVS mit zwei Toren Vorsprung gewinnen, um die beiden vor ihm liegenden Vereine zu überholen.
Im Pokal war die Mannschaft in dieser Saison noch nicht in Bestform, und auch in der Taca de Portugal gab es eine überraschende Niederlage gegen den kleinen Verein Dumiense.
Benfica Taca da Liga Form:
Benfica Form (alle Wettbewerbe):
AVS Taca da Liga Form:
AVS Form (alle Wettbewerbe):
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Obwohl er am Wochenende kein Spiel hatte, wird Schmidt seine Benfica-Mannschaft wahrscheinlich rotieren lassen, um einigen älteren Spielern eine Woche Pause zu geben und sie vor Verletzungen zu schützen.
Angel Di Maria, Rafa Silva und Joao Mario gehören zu denjenigen, die wahrscheinlich pausieren werden, ebenso wie Torhüter Anatolij Trubin, der ersetzt werden könnte durch Samuel Soares.
Cabral hofft auf einen Startplatz im Angriff, ebenso wie der Youngster Tomas Araujo und neue Unterzeichnung David Jurasek auf der Rückseite.
An der Verletzungsfront, Alexander Bah, Juan Bernat und David Neres sind derzeit für die Gastgeber nicht verfügbar.
AVS hat einen Großteil der Mannschaft, die in der letzten Saison für Vilafranquense gespielt hat, beibehalten und zeigt in der Liga hervorragende Leistungen.
Vierzigjähriger Nene hat bei allen drei Siegen im Dezember einen Treffer erzielt.
Manager Jorge Costa hat in dieser Saison im Pokal stark rotiert, da er für das Spiel gegen Arouca fast eine komplett andere Elf aufstellte, so dass Spieler wie Nene dieses Spiel aussetzen könnten.
Benfica mögliche Startaufstellung:
Samuel Soares; Aursnes, Antonio Silva, Tomas Araujo, Jurasek; Chiquinho, Joao Neves, Florentino Luis; Tengstedt, Arthur Cabral, Goncalo Guedes
AVS mögliche Startaufstellung:
Simao; Fonseca, Ricardo Dias, Thiago Freitas, Ze Ricardo; Joao Amorim, Fabio Pacheco, Gustavo Mendonca; Edson Farias, Sangare, Carlos Daniel
Wett-Tipps heute: Benfica 2-0 AVS
Da beide Mannschaften wahrscheinlich stark rotieren werden, könnte es ein eher ruhiges Spiel werden, da sich die Gäste auf ihren Aufstieg aus der zweiten Liga konzentrieren werden.
Für Benfica ist die Aufgabe recht einfach, sie müssen nur eine Niederlage mit zwei Toren vermeiden, aber sie sollten zu einem relativ komfortablen Sieg auf heimischem Boden kommen.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!