Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Serie-A-Duell zwischen dem AC Mailand und Sassuolo am Samstag, mit Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Der Spielplan für 2023 ist fertig, AC Mailand Gastgeber Sassuolo am Samstagabend, wenn sie sich von ihrem jüngsten Rückschlag im Titelrennen der Serie A erholen wollen.
Die Rossoneri, die nach dem Unentschieden in Salerno bereits 11 Punkte Rückstand auf den Erzrivalen Inter Mailand haben, kehren nun ins San Siro zurück, wo der Gegner dieser Woche in den letzten Jahren sehr erfolgreich war.
Spielvorschau
Salernitana-Chef trifft auf ein bekanntes Gesicht Pippo InzaghiMit einem enttäuschenden 2:2-Unentschieden im Stadio Arechi am vergangenen Wochenende hat der ehemalige Torjäger und jetzige Cheftrainer den Mailändern sicherlich keinen Gefallen getan.
Es hätte sogar noch schlimmer kommen können, denn die Mailänder gaben eine frühe Führung aus der Hand. Fikayo Tomori eröffnete den Torreigen – der englische Verteidiger humpelte später davon und fügte Stefano Pioliund lag in der Schlussphase sogar zurück.
Erst ein spätes Eingreifen von Ersatzstürmer Luka Jovic rettete einen Punkt für die Rossoneri, aber Pioli steht weiterhin unter großem Druck, da sein Scudetto-Triumph von vor zwei Jahren schon fast vergessen ist.
Seine Mannschaft hat im Jahr 2023 in allen Wettbewerben 64 Gegentore kassiert – ein Vereinsrekord für ein Kalenderjahr – und liegt im italienischen Titelrennen nach einer durchwachsenen Serie hinter Inter und Juventus zurück.
Neben dem Ausscheiden aus der Champions League haben auch die Niederlagen gegen Udinese und Atalanta den Verein teuer zu stehen gekommen. Die verbleibenden Ziele in dieser Saison scheinen darin zu bestehen, einen Platz unter den ersten Vier zu erreichen und in einem der K.-o.-Wettbewerbe den Titel zu holen.
Trotz aller Unbeständigkeit haben die Rossoneri in der Regel ihren besten Fußball auf heimischem Rasen gezeigt, wo sie in diesem Jahr neun Mal in der Liga ohne Gegentreffer geblieben sind – die beste Bilanz seit 2014. Diese Zahl in den zweistelligen Bereich zu bringen, wird jedoch leichter gesagt als getan sein, da sie nun auf eine Mannschaft treffen, die es einfach liebt, ins San Siro zu kommen.
Sassuolo hat Mailand nicht nur bei jedem seiner letzten drei Gastspiele im Stadio Giuseppe Meazza geschlagen, sondern kommt auch mit frischen Erinnerungen an die einzige Heimniederlage der Saison gegen Tabellenführer Inter im September in die zweitgrößte Stadt Italiens.
Allerdings liegen die Neroverdi zwei Spieltage vor dem Ende der Saison nur noch drei Punkte vor der Abstiegszone der Serie A. Ein Sieg scheint angesichts der jüngsten Ergebnisse ein viel größeres Ziel zu sein.
Es war ein Fall von „the same old story“ für Alessio DionisiDie Mannschaft von Alessio Dionisi ging am vergangenen Wochenende durch den Ex-Inter-Stürmer Andrea Pinamonti zu Hause gegen Genua, verspielte aber die Führung und verlor mit 1:2 gegen den Tabellennachbarn, wobei Caleb EkubanDer späte Treffer von Caleb Ekuban brach erneut die Herzen im Mapei-Stadion.
Sassuolo hat in diesem Jahr nicht weniger als 28 Punkte aus aussichtsreichen Positionen verloren – mindestens zwei mehr als jede andere Serie-A-Mannschaft im Jahr 2023 – und die Hälfte dieser Ausrutscher ist in der laufenden Saison passiert.
Es ist kein Geheimnis, warum eine Mannschaft mit Pinamonti und dem erfolgreichen Stürmer Domenico Berardi Die Emilier haben in den letzten 12 Monaten 71 Gegentore in der Liga kassiert und konnten in dieser Saison noch kein einziges Tor erzielen.
AC Mailand Serie A Form:
Form des AC Mailand (alle Wettbewerbe):
Sassuolo Serie A Form:
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Stefano Pioli muss nicht nur auf mehrere verletzte Verteidiger verzichten, zu denen zuletzt auch noch Fikayo Tomori hinzukam, sondern auch auf den serbischen Stürmer Luka Jovic, der sich gegen Salernitana einen Knöchelbruch zugezogen hat.
Yunus Musah hat wegen eines muskulären Problems getrennt vom Hauptkader mit Jovic trainiert, während Tomori, Pierre Kalulu, Malick Thiaw, Mattia Caldara, Tommaso Pobega und Noah Okafor sind alle nicht verfügbar.
Fringe-Spieler Marco Pellegrino und Marco Sportiello könnten zumindest von ihren Verletzungen zurückkehren, aber Mailands Optionen bleiben begrenzt; junge Jan-Carlo Simic, der kürzlich bei seinem Debüt gegen Monza ein Tor erzielte, könnte in der Innenverteidigung eingesetzt werden.
Jovic wird wohl ausfallen, Olivier Giroud will gegen Sassuolo seinen Schnitt von einem Tor alle 78 Minuten beibehalten. Der französische Stürmer ist Mailands bester Torschütze in allen Wettbewerben im Jahr 2023 (18 Tore) und mit einem Doppelpack am Samstag würde er seinen Vorjahreswert von 19 Toren übertreffen.
Die größte Gefahr für die Gäste geht natürlich vom Dauerbrenner Domenico Berardi aus, der in der Serie A bisher 11 Tore und sieben Vorlagen für die Rossoneri beisteuern konnte.
Berardi hat sich von seiner Krankheit erholt, die ihn dazu zwang, die Niederlage gegen Genua in der vergangenen Woche zu verpassen, und beginnt auf der rechten Seite in einer Dreierkette mit folgenden Spielern Armand Lauriente auf der linken Seite und Andrea Pinamonti an der Spitze der Reihe.
Sassuolo hat jedoch immer noch eine lange Liste von Abwesenheiten zu beklagen: Uros Racic, Daniel Boloca, Grégoire Defrel, Matias Vina und Mattia Viti werden die Reise in die Lombardei voraussichtlich nicht antreten.
AC Mailand mögliche Startaufstellung:
Maignan; Calabria, Kjaer, Simic, Hernandez; Loftus-Cheek, Bennacer, Reijnders; Pulisic, Giroud, Leao
Sassuolo mögliche Startaufstellung:
Consigli; Toljan, Erlic, Ferrari, Pedersen; Henrique, Thorstvedt; Berardi, Bajrami, Lauriente; Pinamonti
Wett-Tipps heute: AC Mailand 3-2 Sassuolo
Keine der beiden Mannschaften kann den Gegner 90 Minuten lang in Schach halten, und da auf beiden Seiten einige Spieler fehlen, könnte es eine offene und unberechenbare Begegnung werden. Letztlich sind die Schwächen von Sassuolo sowohl psychologischer als auch defensiver Natur, so dass Milan einen Sieg einfahren und Pioli vorerst im Amt bleiben kann.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!