Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Spiel der Taca de Portugal zwischen Benfica und Braga am Mittwochmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Benfica willkommen Braga zum Estadio do Sport Lisboa e Benfica für ein Taca de Portugal Achtelfinalspiel am Mittwochabend.
Die Eagles sind auf Revanche aus, nachdem sie im Viertelfinale des letztjährigen Wettbewerbs nach einem 1:1-Unentschieden nach 120 Minuten im Elfmeterschießen gegen Os Arsenalistas verloren.
Vorschau auf das Spiel
Mit dem 3:0-Auswärtssieg gegen Arouca in der Primeira Liga am vergangenen Wochenende hat Benfica den fünften Sieg in Folge eingefahren und seine Serie der Ungeschlagenheit in allen Wettbewerben auf 10 Spiele ausgebaut.
Rafa Silva erzielte mit seinem 10. Saisontreffer kurz vor der Halbzeitpause den Führungstreffer, bevor Orkun Kokcu und Peter Musa trugen sich nach der Pause in die Torschützenliste ein und verhalfen den Eagles zu einem positiven Start ins Jahr 2024.
Roger SchmidtDie Mannschaft von Roger Schmidt, dem amtierenden Meister der Primeira Liga, hat seit dem ersten Wochenende der neuen Saison im August nicht mehr verloren, liegt aber als Tabellenzweiter nur einen Punkt hinter dem Stadtrivalen Sporting Lissabon, während der portugiesische Spitzenklub Porto mit fünf Punkten Rückstand Dritter ist.
Benfica wendet sich nun der Taca de Portugal zu, einem Wettbewerb, den sie in seiner 86-jährigen Geschichte rekordverdächtige 26 Mal gewonnen haben. Zuletzt feierten die Adler 2017 einen Erfolg und standen seit 2021 nicht mehr im Finale, als sie gegen den Mittwochsgegner Braga verloren.
Die Lissabonner haben sich in den letzten Jahren tatsächlich schwer getan, Braga zu bezwingen, denn sie haben nur vier der letzten elf Begegnungen in allen Wettbewerben gewonnen, obwohl sie das letzte Aufeinandertreffen mit Os Arsenalistas mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg in der Primeira Liga letzten Monat für sich entscheiden konnten.
Nachdem man das Jahr 2023 mit zwei 3:1-Auswärtssiegen gegen Nacional und Casa Pia abgeschlossen hatte, konnte Braga das neue Jahr nicht mit einem Sieg beginnen, sondern musste sich am vergangenen Wochenende mit einem 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Vitoria de Guimaraes begnügen.
Os Arsenalistas schienen auf dem besten Weg zu sein, die maximale Punktzahl zu erreichen, dank eines Treffers in der zweiten Halbzeit von Vitor Carvalhoaber Joao Mendes kam von der Ersatzbank und erzielte in der 98. Minute den dramatischen Ausgleichstreffer, der Vitoria einen Punkt rettete.
Artur JorgeDie Mannschaft von Artur Jorge, die in dieser Saison bereits 40 Tore geschossen hat, bleibt Vierter in der Primeira Liga, hat aber sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Benfica, der den zweiten und letzten Champions-League-Qualifikationsplatz belegt.
Bevor es am Sonntag auswärts gegen den Tabellendritten Porto geht, muss sich Braga auf die Taca de Portugal konzentrieren und wird versuchen, nach der 0:2-Niederlage gegen Porto im Finale der letzten Saison in diesem Jahr noch einen draufzusetzen.
Os Arsenalistas, die die Taca de Portugal erst dreimal in ihrer Geschichte gewonnen haben, darunter zwei Triumphe in den letzten neun Spielzeiten, haben fünf ihrer letzten sechs Auswärtsspiele in allen Wettbewerben gewonnen, aber ihre letzten beiden Gastspiele bei Benfica mit insgesamt 1:7 verloren.
Benfica Taca de Portugal Form:
Benfica Form (alle Wettbewerbe):
Braga Taca de Portugal Form:
Form von Braga (alle Wettbewerbe):
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Benfica muss weiterhin ohne Quartett auskommen Juan Bernat (Muskel), David Neres (Knie), Casper Tengstedt und Alexander Bah (beide Oberschenkel) verletzungsbedingt ausfallen, obwohl die beiden Erstgenannten noch vor Ende des Monats zurückkehren könnten.
Tomas Araujo wird auf einen seltenen Einsatz in der Innenverteidigung hoffen, aber Antonio Silva und Nicolas Otamendi sind das Duo, das am ehesten in der Abwehr zum Einsatz kommen wird, mit Fredrik Aursnes und Morato die als Außenverteidiger agieren.
Florentino Luis kämpft mit Kokcu und Joao Neves für einen Start im zentralen Mittelfeld, während der im Januar verpflichtete Marcos Leonardo – ein 18-Millionen-Euro-Neuzugang von Santos – ist ein Kandidat für sein Debüt und wird sich mit Musa und Arthur Cabral für einen Start an der Front.
Was Braga betrifft, so haben sie derzeit einen guten Ruf, aber der malische Stürmer Simon Banza und Verteidiger der DR Kongo Sikou Niakate sind beide auf internationaler Ebene beim Afrikanischen Nationen-Pokal im Einsatz.
Das Fehlen von Niakite wird wahrscheinlich dazu führen, dass der 40-jährige Jose Fonte weiterhin Partner des 20-Jährigen Serdar Saatci in der Innenverteidigung, während Abel Ruiz, der in dieser Saison in 26 Spielen erst zwei Tore erzielt hat, soll in Abwesenheit von Banza die Mannschaft anführen.
Andre Horta wird versuchen, seinen Weg zurück in die Startaufstellung zu erzwingen, auf Kosten von Joao Moutinho, während Pizzi könnte vorzeitig zurückkehren Rodrigo Zalazar in der Rolle der Nummer 10 zu agieren.
Benfica mögliche Startaufstellung:
Trubin; Aursnes, A. Silva, Otamendi, Morato; Neves, Kokcu; Di Maria, R. Silva, Mario; Cabral
Mögliche Startaufstellung von Braga:
Matheus; Gomez, Fonte, Saatci, Borja; Carvalho, A. Horta; Lopes, Pizzi, R. Horta; Ruiz
Wett-Tipps heute: Benfica 2-1 Braga
In den letzten Begegnungen zwischen Benfica und Braga gab es kaum einen Unterschied, und auch am Mittwoch wird es wieder ein hart umkämpftes Spiel zwischen zwei Mannschaften geben, die sich selbst zutrauen, das für den Einzug ins Viertelfinale notwendige Ergebnis zu erzielen.
Das Fehlen von Torschützenkönig Banza ist ein schwerer Schlag für Braga, und es könnte schwierig werden, gegen eine Mannschaft in Form von Benfica zu gewinnen, die in den letzten fünf Spielen 14 Mal ins Netz getroffen hat.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!