Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Serie-A-Duell zwischen dem AC Mailand und dem AS Rom am Sonntag, einschließlich Vorhersagen, Aufstellungen und möglichen Aufstellungen.
Beide sind unter der Woche aus der Coppa Italia ausgeschieden, die italienischen Schwergewichte AC Mailand und Roma wollen am Sonntagabend im San Siro eine sofortige Antwort geben.
Nach der Hälfte der Ligasaison führt Milan in der Tabelle der Serie A mit 10 Punkten Vorsprung auf die Hauptstadt, wobei beide Mannschaften einen Platz unter den ersten Vier anstreben.
Vorschau des Spiels
Nach dem 4:1-Sieg gegen Cagliari in der Coppa Italia startete Milan mit dem vierten Heimsieg in Folge in das Jahr 2024, der Ligasieg in Empoli in der vergangenen Woche deutete dann darauf hin, dass sie am Mittwoch das Pokal-Halbfinale erreichen könnten.
Die Rossoneri hatten im Stadio Carlo Castellani einen 3:0-Erfolg in der Serie A gefeiert, wobei Stürmer-Neuling Chaka Traore nach früheren Treffern von Ruben Loftus-Cheek und Olivier Giroud den Siegtreffer erzielte, was sie perfekt für das Viertelfinale der Coppa gegen Atalanta Bergamo vorbereitete.
Obwohl Rafael Leao Milan kurz vor der Halbzeit in Führung brachte, antwortete der lombardische Rivale fast sofort durch Teun Koopmeiners, der dann in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter verwandelte und La Dea in die Runde der letzten Acht brachte.
Eine zwei Jahrzehnte andauernde Durststrecke in Italiens K.o.-Wettbewerb geht also weiter, aber die Mannschaft von Stefano Pioli hat keine Zeit, sich mit einer weiteren enttäuschenden Niederlage aufzuhalten, da sie neun Punkte hinter Tabellenführer Inter Mailand liegt und noch die Hälfte der Ligasaison zu spielen ist.
An den letzten sieben Spieltagen der Serie A hat Milan 16 Punkte geholt und vier Mal zu Null gespielt – nur Inter und Juventus haben besser abgeschnitten – so dass sie zuversichtlich sein können, ihre nächsten Gäste zu besiegen und den Druck auf die beiden Spitzenreiter aufrechtzuerhalten.
Seit fünf Heimspielen gegen die Roma ungeschlagen, darunter ein 2:2-Unentschieden in der vergangenen Saison, liegt die letzte Liganiederlage der Rossoneri gegen den Hauptstadtklub im San Siro mehr als sechs Jahre zurück.
Insgesamt ist die Roma in den letzten acht Serie-A-Spielen gegen Milan sieglos und hat seit dem 2:1-Sieg im Oktober 2019 fünf Niederlagen kassiert.
Die jüngsten Ergebnisse bedeuten, dass nur wenige darauf vertrauen würden, dass sie diese Serie am Sonntag beenden würden, da ein vielversprechender Lauf von November bis Anfang Dezember durch eine Reihe von Rückschlägen gestoppt wurde: Die Giallorossi wurden in der Liga von Bologna und Juventus Turin geschlagen und sind dann Anfang dieser Woche aus der Coppa Italia ausgeschieden.
Die Roma, die auf dem Papier nur die „Auswärtsmannschaft“ ist, traf am Mittwochabend im Stadio Olimpico auf den Erzrivalen Lazio, als Mattia Zaccagni in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter verwandelte.
Eine schlecht gelaunte Begegnung, die von einer von der Tribüne geschleuderten Bierflasche von Edoardo Bove und rassistischen Sprechchören gegen Romelu Lukaku überschattet wurde, endete mit Platzverweisen für den eingewechselten Sardar Azmoun und den Ersatzkapitän Gianluca Mancini. Auch Lazios Pedro wurde gegen seinen Ex-Klub des Feldes verwiesen.
Nach einer weiteren Niederlage im Derby della Capitale bleibt die Europa League die einzige Hoffnung der Roma, die Trophäe aus einer unterdurchschnittlichen Saison zu retten, da sie in der Serie A auf dem achten Platz liegen und die Qualifikation für die Champions League erneut verpassen werden.
Die Roma, die auswärts oft anfällig ist, hat ihre letzten beiden Auswärtsspiele in der Serie A ohne Tor verloren, und da Jose Mourinho nicht auf der Trainerbank sitzt, da er seine jüngste Sperre absitzt, stehen sie vor einer schwierigen Aufgabe, ihren Niedergang in Mailand aufzuhalten.
AC Milan Serie A Form:
Form des AC Mailand (alle Wettbewerbe):
Roma Serie A Form:
Roma-Form (alle Wettbewerbe):
Anzeige – Inhalt unten:
News aus dem Team
Während das Innenverteidiger-Trio Pierre Kalulu, Malick Thiaw und Fikayo Tomori verletzungsbedingt weiterhin nicht zur Verfügung steht, hat sich die Defensivkrise von Milan nicht weiter verschärft, da sich Matteo Gabbia von dem hässlichen Zusammenprall mit Marten De Roon von Atalanta erholen wird, bei dem er Mitte der Woche ausgewechselt wurde.
Tommaso Pobega fällt jedoch erneut aus, während Alessandro Florenzi fraglich ist, ob er gegen seinen Ex-Klub antreten wird. Ismael Bennacer und Samu Chukwueze sind beim Afrikanischen Nationen-Pokal unterwegs.
Eine gute Nachricht für Stefano Pioli ist, dass der Schweizer Stürmer Noah Okafor wieder voll im Training ist und auf der Bank sitzen könnte, während Christian Pulisic, der „Spieler des Monats der Serie A“ im Dezember, sich Rafael Leao und Olivier Giroud anschließt, die beide im Rückspiel im September trafen.
Während Giroud noch ein Tor benötigt, um der erste Milan-Spieler seit Alexandre Pato (2008/09 bis 2010/11) zu werden, der in drei aufeinanderfolgenden Serie-A-Saisons zweistellig punktet, wird auch Romas Romelu Lukaku versuchen, sich in die Torschützenliste einzutragen, nachdem er in allen vier Ligaspielen, in denen er gegen die Rossoneri in der Startelf stand, getroffen hat.
Die Ex-Inter striEr könnte bei seiner Rückkehr nach San Siro entweder von Stephan El Shaarawy oder Andrea Belotti unterstützt werden, da Paulo Dybala sich im Derby von Rom erneut eine Muskelverletzung zugezogen hat und ein Wettlauf gegen die Zeit bevorsteht.
Jose Mourinhos andere Offensivoption, Sardar Azmoun, ist für den Asien-Cup in Katar abgereist: Dem iranischen Nationalspieler droht für seine Rote Karte gegen Lazio eine Sperre von zwei Spielen, während Gianluca Mancini eine Sperre von drei Spielen absitzen muss, aber diese Sanktionen gelten nur für die Coppa Italia im nächsten Jahr.
Wie Pioli hat auch Mourinho mit defensiven Problemen zu kämpfen, da Evan Ndicka Gastgeber Elfenbeinküste bei der Afrikameisterschaft vertritt und Chris Smalling weiterhin ausfällt. Mancini und Diego Llorente haben mit leichten Verletzungen zu kämpfen, während Juventus-Leihgabe Dean Huijsen bei seinem Debüt einen großen Fehler machte, indem er den entscheidenden Elfmeter verschoss.
AC Mailand mögliche Startaufstellung:Maignan; Kalabrien, Kjaer, Hernandez, Jimenez; Reijnders, Adli; Pulisic, Loftus-Cheek, Leao; Giroud
Mögliche Startaufstellung der Roma: Patricio; Mancini, Cristante, Llorente; Kristensen, Pellegrini, Paredes, Bove, Zalewski; Belotti, Lukaku
Wett-Tipps heute: AC Mailand – Roma 2:1
Milan könnte beim Anpfiff der Serie A am Sonntagabend das Double gegen die Roma perfekt machen, da ihr Kader die jüngsten Ausfälle viel besser verkraftet hat als ihre Gegner, die ebenfalls dezimiert sind und außerhalb von Rom im Allgemeinen weniger effektiv sind.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Spielstände und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Serie A in Italien
Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!