Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Serie-A-Duell zwischen Genua und Lecce am Sonntag, einschließlich Vorhersagen, Aufstellungen und möglichen Aufstellungen.
Zwei Mannschaften, die am Sonntag im Stadio Luigi Ferraris aufeinandertreffen, wenn das formstarke Genua auf das strauchelnde Lecce trifft.
Während die Gäste nach fünf Spielen ohne Sieg in der Tabelle der Serie A abgerutscht sind, sind die Gastgeber ungeschlagen ins Jahr 2024 gestartet.
Vorschau des Spiels
Genua hat nicht nur in den letzten sechs Spielen der Serie A eine Niederlage vermieden, sondern diese neu gewonnene Widerstandsfähigkeit hat ihnen auch geholfen, sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen.
Beim 2:1-Sieg gegen Salernitana in der vergangenen Woche erzielten die beiden Starstürmer der Grifone, Mateo Retegui und Torschützenkönig Albert Gudmundsson, die Tore erzielten und kletterten in der Tabelle auf den 11. Platz.
Nur die drei besten Italiener – die Calcio-Giganten Inter Mailand, Juventus Turin und AC Mailand – sind wie Genua seit Mitte Dezember ungeschlagen, so dass das Ziel der ligurischen Mannschaft, das Überleben in der Serie A, immer erreichbarer erscheint.
Nach dem Erfolg in Salerno müssen die Männer von Alberto Gilardino nun zwei weitere Spiele gegen Mannschaften am falschen Ende der Tabelle nutzen: Nachdem die Rossoblu am Sonntag Lecce in Marassi zum frühen Anpfiff empfangen haben, werden sie Empoli zu ihrem ersten Februarspiel besuchen.
Genua ist in der Serie A zu Hause gegen Lecce ungeschlagen, mit fünf Siegen und zwei Unentschieden aus den bisherigen Begegnungen der beiden Klubs in der Königsklasse, und die aktuelle Form deutet darauf hin, dass sie zuversichtlich sein können, diese Vormachtstellung fortzusetzen.
Nach dem 1:0-Sieg im Rückspiel im September in der Via del Mare will Lecce nun zum ersten Mal in der Serie A das Double gegen Genua holen – vor diesem Sieg hatte die Mannschaft aus Salento nur eines von 14 vorherigen Ligaspielen gegen Grifone gewonnen.
Um ein solches Kunststück zu erreichen, muss man sich jedoch von einer miserablen Serie von Ergebnissen auf beiden Seiten des neuen Jahres erholen, da die Giallorossi vier ihrer letzten fünf Spiele verloren und dabei nur ein Tor erzielt haben.
Nach der deutlichen 0:3-Niederlage gegen Juventus Turin in der vergangenen Woche, nachdem eine torlose erste Halbzeit ihnen etwas Hoffnung gegeben hatte, hat Cheftrainer Roberto D’Aversa im Angriff Kopfschmerzen, da Nikola Krstovic und Roberto Piccoli beide nicht in der Lage sind.
Lecce hat in dieser Saison noch keinen einzigen Auswärtssieg auf dem Konto und hat in 10 Auswärtsspielen die Hälfte unentschieden gespielt und die andere Hälfte verloren, so dass die Suche nach einer Lösung für solche Probleme eher früher als später der Schlüssel zur Vermeidung eines Abstiegskampfes sein könnte.
Die Salentini zeigen auswärts sicherlich nicht ihr Bestes, und eine weitere Niederlage in Genua – auf das sie mit vier Punkten Rückstand zurückfallen – könnte sie in die letzten drei Plätze der Serie A zurückwerfen.
Genua Serie A Form:
Lecce Serie A Form:
News aus dem Team
Obwohl Alberto Gilardino seine Mannschaft aus Genua im letzten Spiel zum Sieg führte, kassierte das Mittelfeldduo Milan Badelj und Morten Frendrup Verwarnungen, die das Spiel am Sonntag aufgrund einer Sperre verpassen werden.
Morten Thorsby und Koni De Winter könnten daher in die Startelf rücken, wobei letzterer nun nach einer Sperre von einem Spiel zurückkehrt, aber Gilardino wird weiterhin mehrere Spieler aufgrund von Verletzungen fehlen – Stefano Sabelli, Junior Messias und der kürzlich verpflichtete Emil Bohinen sind die bemerkenswertesten.
Im Sturm sollte Mateo Retegui von Albert Gudmundsson unterstützt werden, der neun der 22 Ligatore von Grifone in dieser Saison erzielt hat und der erste Genua-Spieler seit Diego Milito im Jahr 2005 werden könnte, der in aufeinanderfolgenden Ligasaisons zweistellig punktet.
Lecce hat weitaus weniger Verletzungssorgen, da nur Kastriot Dermaku für die Reise nach Marassi fraglich ist. Hamza Rafia, Ahmed Touba und Lameck Banda werden alle vom Afrikanischen Nationen-Pokal zurückkehren, aber es wird erwartet, dass keiner von ihnen in der Startelf steht.
Der Hauptschöpfer Remi Oudin, der im Rückspiel im September ein Tor erzielte, ist sowohl bei den kreierten Chancen (33) als auch bei den Chancen nach Standardsituationen (12) an der Spitze des Kaders der Giallorossi und wird versuchen, ein Tor zu erzielen, nachdem Stürmer Nikola Krstovic oder der montenegrinische Stellvertreter Roberto Piccoli gescheitert sind.
Genua mögliche Startaufstellung:Martinez; De Winter, Bani, Vogliacco; Spence, Thorsby, Strootman, Malino-yi, Vasquez; Gudmundsson; Retegui
Lecce mögliche Startaufstellung:Falcone; Gendrey, Baschirotto, Pongracic, Gallo; González, Ramadani, Kaba; Almqvist, Krstovic, Oudin
Wett-Tipps heute: Genua – Lecce 2:1
Vier der letzten sechs Treffer von Genua in der Serie A fielen durch ruhende Bälle, während Lecce am vergangenen Wochenende sein achtes Kopfballtor kassierte – ein Liga-Höchstwert in dieser Kategorie. Selbst wenn sich die Hausherren im allgemeinen Spiel nicht durchsetzen können, könnten sie daher den Sieg erzielenEr hat die meisten ihrer Standardsituationen.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Spielstände und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Serie A in Italien
Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!