Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Serie-A-Duell zwischen Monza und dem AC Mailand am Sonntag, einschließlich Vorhersagen, Aufstellungen und möglichen Aufstellungen.
Nach fünf Siegen aus sechs Spielen in allen Wettbewerben wird der AC Mailand versuchen, den Druck auf die beiden Erstplatzierten der Serie A aufrechtzuerhalten, wenn sie am Sonntag im nahe gelegenen Monza zu Gast sind.
Obwohl die Gastgeber seit dem Aufstieg in die höchste italienische Spielklasse keinen Punkt gegen ihre illustren Nachbarn geholt haben, stehen sie sicher im Mittelfeld der Tabelle. Milan liegt derweil klar auf dem dritten Platz.
Vorschau des Spiels
Milan setzte seine beeindruckende Form seit dem Jahreswechsel fort und fegte im letzten Spiel gegen den Europa-League-Playoff-Gegner Rennes vorbei, als Rafael Leao nach zwei Kopfbällen von Ruben Loftus-Cheek den Einzug ins Achtelfinale seiner Mannschaft so gut wie sicherte.
Zuvor hatten die Rossoneri am vergangenen Wochenende im San Siro den angeschlagenen Scudetto-Titelverteidiger Napoli besiegt, wobei der französische Außenverteidiger mit einem entscheidenden Treffer von Theo Hernandez in der ewigen Torschützenliste des Vereins bis auf drei Punkte an Paolo Maldini heranrückte.
Milans jüngster Lauf hat sie bis auf einen Punkt an den zweitplatzierten Juventus Turin herangebracht, obwohl der Stadtrivale Inter Mailand immer noch weit vorne liegt und alle Hoffnungen, den Scudetto zu stehlen, schwach bleiben.
Da seine Mannschaft in diesem Jahr nun 23 Mal in neun Spielen getroffen hat, hat Trainer Stefano Pioli einige Kritiker zum Schweigen gebracht, nachdem in einer Phase, in der über seine Position spekuliert wurde.
Mit jeweils drei Toren in den letzten drei Auswärtsspielen – gegen Empoli, Udinese und Frosinone – hat Milan die meisten Punkte in der Serie A seit dem Ende der Teilnahme an der „Todesgruppe“ der Champions League Mitte Dezember gesammelt.
Diese großartige Serie begann zu Hause gegen Monza, wobei der 3:0-Sieg der Rossoneri ihr dritter von drei Erstligaspielen gegen den Gegner vom Sonntag war.
Milan – zusammen mit einem weiteren regionalen Rivalen, Atalanta Bergamo – sind die beiden Teams, gegen die Monza seit seiner Ankunft in der Serie A vor zwei Jahren noch keinen einzigen Punkt geholt hat.
Die Mannschaft von Raffaele Palladino ist auch die einzige Mannschaft, die es in dieser Saison noch nicht geschafft hat, einen Gegner zu schlagen, der einen Platz in der oberen Tabellenhälfte einnimmt, mit einer miserablen Bilanz von nur vier Punkten aus elf solchen Spielen.
Nichtsdestotrotz ist der Klub aus der Lombardei derzeit schwer zu schlagen, nachdem er in den letzten drei Spielen kein Gegentor erzielt hat: Nach einem 1:0-Sieg gegen Sassuolo im vergangenen Monat gab es gegen Udinese und Hellas Verona ein torloses Unentschieden.
Auch wenn es nach wie vor ein Problem ist, das Tor zu treffen, hat kein Team außerhalb der Top 10 der Serie A in dieser Saison so wenige Gegentore kassiert wie Monza – tatsächlich hat Milan nur ein Tor weniger kassiert.
Diese Solidität hat die Biancorossi aus dem Abstiegskampf herausgehalten, obwohl sie nur die geringste Chance haben, in der nächsten Saison ihr Europapokal-Debüt zu geben, da sie mit acht Punkten Rückstand auf den sechsten Platz konfrontiert sind.
Monza Serie A Form:
AC Milan Serie A Form:
Form des AC Mailand (alle Wettbewerbe):
News aus dem Team
Angesichts des Schwungs ist es unwahrscheinlich, dass Milan an diesem Wochenende viele Änderungen vornehmen wird – vor allem mit einem Drei-Tore-Vorsprung vor dem Playoff-Rückspiel der Europa League nächste Woche in Rennes.
Kapitän Davide Calabria wurde beim jüngsten Sieg gegen Napoli aufgrund einer Adduktorenverletzung ausgewechselt und gesellte sich zu seinen Verteidigerkollegen Pierre Kalulu und Fikayo Tomori an der Seitenlinie, aber Malick Thiaw kam am Donnerstag von der Bank aus zum Einsatz und könnte nun zum ersten Mal seit mehr als zwei Monaten wieder in der Startelf stehen.
Samu Chukwueze ist nach mehrwöchiger Abwesenheit in Nigeria ebenfalls wieder dabei, und Tijjani Reijnders wird nach seiner Sperre in der vergangenen Woche wieder zur Verfügung stehen.
Mit 11 Toren und acht Vorlagen in dieser Saison könnte Olivier Giroud der erste Mann seit einem Jahrzehnt werden, der nach seinem 36. Geburtstag an 20 Treffern in der Serie A beteiligt war. Luka Jovic hat sich jedoch in letzter Zeit als fähiger Stellvertreter erwiesen und könnte einspringen, sollte Stefano Pioli sich für eine Rotation entscheiden.
Monza muss derweil erneut auf Samuele Vignato und den Langzeitverletzten Gianluca Caprari verzichten, aber die Gastgeber sollten ansonsten einen voll verfügbaren Kader haben.
Lorenzo Colombo, der derzeit von Milan ausgeliehen ist, hat seit November kein Tor mehr erzielt, so dass Neuzugang Milan Djuric stattdessen die Offensive anführen könnte. Beide werden von Torschützenkönig Andrea Colpani unterstützt: Kein Mittelfeldspieler hat in dieser Saison in den fünf Top-Ligen Europas öfter zu Hause getroffen.
Monza mögliche Startaufstellung:Di Gregorio; Izzo, Mari, Caldirola; Birindelli, Gagliardini, Pessina, Zerbin; Mota, Colpani; Colombo
AC Mailand mögliche Startaufstellung:Maignan; Florenzi, Gabbia, Thiaw, Hernandez; Adli, Reijnders; Pulisic, Loftus-Cheek, Leao; Jovic
Wett-Tipps heute: Monza 0-1 AC Mailand
Während Milan frei trifft, hat Monza in vier Spielen nur zweimal getroffen. Obwohl die Bemühungen am Donnerstag etwas von der Energie der Rossoneri gekostet haben, sollten sie immer noch genug Benzin im Tank haben, um an ihren Rivalen aus der Lombardei vorbeizurasen.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Spielstände und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Serie A in Italien
Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!