Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das DFB-Pokalspiel zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern am Dienstagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Saarbrücken empfängt Kaiserslautern am Dienstagabend in einem bemerkenswerten DFB-Pokal-Halbfinale zwischen zwei Vereinen aus unteren Ligen.
Im ersten von zwei Halbfinalspielen geht es für den Sieger im Mai in Berlin gegen Bayer Leverkusen oder Fortuna Düsseldorf.
Spielvorschau
Nachdem die Saarbrücker bei ihrer letzten Teilnahme am DFB-Pokal in der Saison 2019/20 als erster Viertligist überhaupt das Halbfinale erreichten, haben sie nun erneut die Runde der letzten Vier erreicht.
Diesmal als Drittligist, der bei einem Sieg als erster Verein seit Union Berlin 2001 das Pokalfinale erreichen würde.
Das Erreichen des Finales wäre ein unglaublicher Erfolg für den Verein, der sich über die Liga als Schlusslicht qualifiziert hat.
Die vier Erstplatzierten der 3. Liga sind automatisch für den Pokal qualifiziert, und obwohl Saarbrücken in der vergangenen Saison Fünfter wurde, durfte die Freiburger Reservemannschaft, die den zweiten Platz belegte, nicht teilnehmen, sondern musste ihren Platz an die Mannschaft von Rüdiger Ziehl abgeben.
Der Sieg gegen den Zweitligisten Karlsruhe war an sich schon ein Schock, aber das war nichts im Vergleich zu dem, was die Saarbrücker erreicht haben.
Der Sieg gegen den amtierenden deutschen Meister Bayern München war trotz einer Quote von 45:1 kaum zu glauben, und es sollten noch weitere große Erfolge folgen, als sie Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach besiegten, um so weit zu kommen.
Das Viertelfinale gegen Gladbach wurde erst kurz vor der Länderspielpause ausgetragen, da das ursprüngliche Spiel verschoben wurde, wie auch das Spiel gegen Rot-Weiss Essen am Wochenende.
Damit haben die Saarbrücker seit dem 16. März nicht mehr gespielt, und da es in der Liga nichts mehr zu holen gibt, wäre ein Spiel am Wochenende eine gute Vorbereitung für den Drittligisten gewesen.
Nachdem die beiden Teams fast 30 Jahre lang nicht mehr aufeinander getroffen waren, teilten sie sich nach dem Abstieg von Kaiserslautern in die dritte Liga im Jahr 2020 zwei Spielzeiten lang eine Liga.
Kaiserslautern hatte gegen Saarbrücken oft das bessere Ende für sich und gewann die letzten drei Begegnungen auf dem Weg zum Wiederaufstieg in die zweite Liga.
Im Vergleich zur unglaublichen Pokalrunde des Gegners haben die Mannen von Friedhelm Funkel nur ein einziges Spitzenteam besiegt – Köln in der zweiten Runde.
Das Mittelfeld der 2. Bundesligisten Nürnberg und Hertha Berlin wurden im Achtel- und Viertelfinale souverän aus dem Weg geräumt, so dass Kaiserslautern aufgrund der freundlichen Halbfinalauslosung hinter Leverkusen der zweite Favorit auf den Pokal ist.
Der zweimalige Sieger feierte seine beiden Erfolge in den 1990er Jahren und stand zuletzt 2003 im Finale, doch sollte er sich hier durchsetzen, wäre er der erste Finalist der zweiten Liga seit Duisburg vor 13 Jahren.
Nach der Niederlage gegen den anderen Halbfinalisten Düsseldorf steckt die Mannschaft nach wie vor tief im Abstiegskampf und hat in den letzten acht Spielen nur acht Punkte geholt.
Das Erreichen eines großen Finales wäre eine willkommene Ablenkung, denn Kaiserslautern liegt derzeit auf dem Relegationsplatz, was vor allem auf die sieben Niederlagen in Folge zwischen November und Januar zurückzuführen ist.
Saarbrücker DFB-Pokal Form:
Saarbrücker Form (alle Wettbewerbe):
Kaiserslautern DFB-Pokal Form:
Form von Kaiserslautern (alle Wettbewerbe):
Aufstellungen
Saarbrückens Matchwinner aus dem Spiel gegen Gladbach, Kai Brunker, verletzte sich nur wenige Tage nach seiner Heldentat im Ligaspiel gegen Duisburg und ist damit für dieses Spiel fraglich.
Auch die Gastgeber müssen auf einen ihrer Torschützen vom Bayern-Sieg verzichten, denn Patrick Sontheimer fehlte in der Liga komplett.
In der Abwehr könnte es bei Saarbrücken einige personelle Veränderungen geben: Bjarne Thoelke wird wahrscheinlich für Dominik Becker auf der rechten Seite der Dreierkette spielen.
Manager Ziehl könnte sich auch für Calogero Rizzuto auf der rechten Abwehrseite entscheiden, während Robin Tim Becker aus der Mannschaft, die Gladbach geschlagen hat, ausfallen könnte.
Kaiserslautern muss auf den 15-fachen Torschützen Ragnar Ache verzichten, der sich an der Hüfte verletzte, was einen großen Teil der Offensivkraft ausschließt.
Auch Philipp Klement, Stammtorhüter Julian Krahl und Hendrick Zuck werden wegen anhaltender Verletzungssorgen nicht dabei sein.
Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz will nach dem Sieg über Wales bei der EM 2024 in der vergangenen Woche wieder in die K.o.-Runde einziehen.
Saarbrücken mögliche Startaufstellung:Schreiber; Rizzuto, Thoelke, Zeitz, Boeder, Gaus; Naifi, Kerber, Civeja, Stehle; Rabihic
Kaiserslautern mögliche Startaufstellung:Himmelmann; Elvedi, Tomiak, Toure; Ronstadt, Kaloc, Niehues, Puchacz; Ritter, Hanslik, Redondo
Prognose & Wett-Tipps heute: Saarbrücken 1-2 Kaiserslautern
Auch wenn das Märchen ein zauberhaftes ist, sind die Saarbrücker trotz Heimvorteil leichte Außenseiter in diesem Spiel.
Kaiserslautern zeigt in der Liga keine wirkliche Form, hat aber im Pokal große Leistungen gezeigt, und ihre zweifellos höhere Qualität auf dem Papier könnte hier durchscheinen und sie in ein achtes Pokalfinale führen.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um Fußball-heute.de’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!