Fußball Bundesliga heute Live: Prognose & Vorhersage mit Wett-Tipps 15

Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Champions-League-Duell zwischen Chelsea und Borussia Dortmund am Dienstagmit Prognose, Wett-Tipps, Team-News und mehr.

Borussia Dortmund reist mit einer knappen 1:0-Führung an die Stamford Bridge und will am Dienstagabend im Rückspiel der Achtelfinal-Affäre in der Champions League gegen Chelsea den Job beenden.

Karim Adeyemis sensationeller Solo-Sieger hat vor drei Wochen im Westfalenstadion einen knappen Wettkampf für sich entschieden, während Graham Potter auf der Suche nach einem unbezahlbaren Sieg ist, der ihm vielleicht etwas mehr Zeit auf der Trainerbank verschaffen könnte.

Spielvorschau

Sichere dir jetzt deine tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen zu allen wichtigen Spielen!

Ob Adeyemis atemberaubender Sieger oder seine Backflip-Feier beeindruckender war, ist eine ganz andere Debatte, aber der entscheidende Beitrag des deutschen Starlets im Hinspiel hat Dortmund nur 90 Minuten davon entfernt, Chelseas miserablem Jahr 2023 einen weiteren Dämpfer zu verpassen.

Eine Kombination aus Gregor Kobel, dem Holzwerk und einem erstaunlichen Emre Can-Abstand von der Linie hielt Chelsea in Schach, und in einem Spiel, in dem die Verschwendung zu gewinnen schien, nahm Adeyemi den Ball brillant in seiner eigenen Hälfte, hüpfte an Enzo Fernandez vorbei und Kepa Arrizabalaga und Schlitzhaus.

Während es Gründe für einen unter Beschuss stehenden Potter gab, Deutschland mit vorsichtigem Optimismus zu verlassen, führten nachfolgende Niederlagen gegen Southampton und Tottenham Hotspur nur dazu, dass die Entlassungsrufe immer lauter wurden, und nicht alle Chelsea-Fans waren erfreut, dass Wesley Fofana Leeds United versenkte am Wochenende, um eine sieglose Serie von sechs Spielen für ihre Mannschaft zu beenden.

Mit den Zusammenstößen der Blues gegen Leeds und Dortmund, die für Potters kurzfristige Zukunft von entscheidender Bedeutung sein sollen, kann der Engländer sicherlich wieder in die guten Bücher der Machthaber zurückkehren, indem er sein Achtelfinal-Unentschieden umdreht, aber damit aussteigt Bühne sind für die Giganten aus West-London nichts Neues.

Fußball heute: Champions League auf Amazon

In der Tat musste Chelsea zwischen 2014/15 und 2019/20 vier aufeinanderfolgende Achtelfinal-Ausgänge in der Champions League hinnehmen, bevor es in der Saison 2020/21 den ganzen Weg ging, aber von den letzten sieben K.-o.-Spielen in der Champions League, in denen sie das Hinspiel auswärts verloren haben Von zu Hause aus haben sie vier von ihnen vorgerückt.

Fofanas Kopfball gegen Leeds beendete auch einen Drei-Spiele-Lauf, ohne das Netz für Chelsea zu kräuseln, das in den letzten sechs Spielen an der Stamford Bridge vier Gegentore erzielte, aber seine dürftige Torbilanz von nur vier Treffern in den letzten 10 Spielen ist offen gesagt ungeheuerlich .

Nachdem Dortmund Saison für Saison die wahre Bedeutung von knapp, aber keiner Zigarre erlebt hat, geht es dank einer erstaunlichen Form seit Jahreswechsel mit nationalen und europäischen Titeln in Reichweite in die Frühlingsmonate.

Das Team um Edin Terzic hat seit der Weltmeisterschaft 10 Pflichtspiele in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League bestritten und alle 10 bemerkenswert gewonnen, zuletzt mit 2: 1 gegen Leipzig im Bundesliga-Duell am Freitag mit freundlicher Genehmigung von Can und die Bemühungen von Marco Reus.

Der BVB liegt in der Bundesliga-Tabelle immer noch nur hinter dem Tabellenersten Bayern München aufgrund des Torverhältnisses auf dem Kriegspfad, und nur ein zweiter Platz im Viertelfinale der Champions League seit der Saison 2016/17 ist fest in Reichweite.

Dortmunds atemberaubende grüne Serie im Jahr 2023 umfasst auch fünf Auswärtssiege in Folge im Inland – in dieser Zeit haben sie nur zwei Tore erzielt und dabei selbst neun erzielt – aber seit November 2020 ist es ihnen nicht mehr gelungen, in der Champions League auf der Straße ohne Gegentor zu bleiben.

Die englische Hauptstadt ist auch nicht freundlich zum BVB, da sie ihre letzten fünf Europapokalspiele in London seit dem 2: 1-Sieg gegen Arsenal im Jahr 2013 verloren haben, aber das letzte Mal, als sie 1996/97 beide Spiele in einem K.-o.-Spiel in der Champions League gewannen, Am Ende hebt Dortmund den Pokal in die Höhe.

Chelsea Champions-League-Form:

Chelsea-Form (alle Wettbewerbe):

Champions-League-Form von Borussia Dortmund:

Form von Borussia Dortmund (alle Wettbewerbe):

Team-News

Die Ärzte von Stamford Bridge machen noch Überstunden bei einer Reihe von Spielern, wobei Armando Broja, Edouard Mendy, Cesar Azpilicueta und Thiago Silva voraussichtlich alle ausfallen werden, aber Ex-Dortmunder Christian Pulisic, N’Golo Kante und Reece James könnten sich beide bewerben um Plätze im Kader.

Mason Mount, der den Sieg gegen Leeds wegen Bauchproblemen verpasste, wird für das Rückspiel auf der ungezogenen Stufe sitzen – nachdem er wegen der Anhäufung einer gelben Karte für ein Spiel in Europa gesperrt wurde – und Potter sieht möglicherweise keinen Grund, vom 3. 4-3-Setup nach dem Erfolg des Wochenendes, aber Trevoh Chalobah müsste in diesem Fall für den nicht spielberechtigten Benoit Badiashile einspringen.

James‘ erwartete Rückkehr von der Oberschenkelverspannung sollte dazu führen, dass Ruben Loftus-Cheek auf die Bank fällt, und Potter wird wahrscheinlich weiterhin dem fehlzündenden Kai Havertz treu bleiben, dessen Stellvertreter Pierre-Emerick Aubameyang denkwürdigerweise nicht in den Kader für die K.-o.-Runde kam.

Dortmunds Trainer Edin Terzic hat mit Rechtsverteidiger Julian Ryerson ebenfalls einen gesperrten Spieler in seinen Reihen, aber Marius Wolf war hier immer auf der sicheren Seite, und seit dem Siegtreffer im Hinspiel hat sich Adeyemi eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wird am Dienstag keine Rolle spielen.

Adeyemis Offensivkollege Youssoufa Moukoko ist neben Mateu Morey, Abdoulaye Kamara, Donyell Malen und Julien Duranville ebenfalls aus dem Rennen, und ein Fragezeichen hängt über dem Kopf von Stammtorhüter Kobel, der aus der ersten Elf ausscheiden musste Leipzig wegen einer Oberschenkelbeschwerde.

Ein Comeback für Kobel am Dienstag ist nicht ausgeschlossen, Alexander Meyer soll aber weiterhin im Tor stehen, während Hodenkrebs-Überlebender Sebastien Haller für die Terzic-Mannschaft an der Spitze des Angriffs operieren wird.

Chelsea mögliche Startaufstellung: Kepa; Chalobah, Koulibaly, Fofana; James, Kovacic, Fernandez, Chilwell; Sterling, Havertz, Felix

Borussia Dortmund mögliche Startelf: Meyer; Wolf, Sule, Schlotterbeck, Guerreiro; Ozcan, Dose, Bellingham; Brandt, Haller, Reus

Tipp: Chelsea 0:0 Borussia Dortmund (Dortmund gewinnt 1:0 nach Hin- und Rückspiel)

Acht Schüsse aufs Tor im Westfalenstadion zu haben, aber das Netz nicht kräuseln zu lassen, fasst das Selbstvertrauen von Chelseas Angreifern im Moment zusammen, und der Sieg gegen Leeds dank eines Kopfballs eines Verteidigers führt möglicherweise nicht zu der massiven Selbstvertrauensspritze, die Potter benötigt.

Infolgedessen sollte die Versuchung, das zu halten, was sie haben, für einen formstarken Borussia Dortmund sehr groß sein, der die Blues im Laufe der 90 Minuten frustrieren und ihren Platz unter den letzten Acht sichern kann, was ein bekanntes Gefühl der Angst hinterlässt auf der Stamford Bridge Menschenmenge dabei.

Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!Auf Fußball heute Wetten bei Betano

Weitere Artikel zur Bundesliga

Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Prognosen für alle wichtigen Spiele zu erhalten!