Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Bundesliga-Duell zwischen Wolfsburg und Eintracht Frankfurt am Sonntagmit Prognose, Wett-Tipps, Team-News und mehr.
Wolfsburg will mit einem Sieg am Sonntag in der Bundesliga-Tabelle zwei Punkte hinter Eintracht Frankfurt rücken.
Die Gäste verloren am vergangenen Wochenende gegen RB Leipzig mit 1:2 und verpassten damit ihre Hoffnungen auf die Qualifikation für die Champions League.
Spielvorschau
Wolfsburg beendete eine sieglose Serie von fünf Spielen in allen Wettbewerben mit einem beeindruckenden 2:0-Auswärtssieg beim FC Köln beim letzten Mal, wobei Yannick Gerhardt und Maximilian Arnold beide Seiten der Halbzeit trafen.
Die Mannschaft von Niko Kovac freute sich über weite Strecken des Spiels, Ballbesitz und Territorium für die Gastgeber aufzusaugen, wobei Köln 58 % Ballbesitz, 13 Schüsse und 10 Eckbälle hatte, verglichen mit Wolfsburgs 42 %, sechs bzw. zwei in diesen speziellen statistischen Messungen.
Das Wichtigste im Fußball ist jedoch, den Ball ins Netz zu bringen, und die Wölfe sind in dieser Hinsicht konstant gut, seit sie vollständig in Kovacs System integriert sind.
Tatsächlich haben sie in 11 ihrer letzten 15 Ligaspiele zwei oder mehr Tore erzielt, wobei ihr Sieg in Köln darauf hindeutet, dass ihre aufeinanderfolgenden Lücken gegen Schalke 04 und RB Leipzig in den letzten Wochen kaum mehr als ein Ausrutscher waren.
Der ehemalige Frankfurt-Trainer wird motiviert sein, sich am Sonntag in der Volkswagen Arena mit seiner ehemaligen Mannschaft zu messen, zumal dies sie im Rennen um einen Platz in der Europa League festhalten würde.
Unterdessen setzte Frankfurt seine Auf und Ab-Form der letzten Wochen mit einer knappen 1: 2-Niederlage beim letzten Mal in der Red Bull Arena beim Champions-League-Qualifikationsrivalen Leipzig fort.
Timo Werner und Emil Forsberg hatten die Roten Bullen nach der Pause mit 2:0 in Führung gebracht, Djibril Sow zog nach einer vollen Stunde noch einmal zurück. Den entscheidenden Ausgleich konnten Die Adler jedoch nicht erzielen, da sie vier Punkte hinter den Viertplatzierten zurückfielen.
Nach einer 0:2-Heimniederlage gegen Napoli im Hinspiel des Achtelfinal-Hinspiels in der Champions League besteht die Gefahr, dass die Saison der Frankfurter aus der Bahn geworfen wird, sollte ihre unbeständige Form in den kommenden Wochen anhalten.
In der Tat lautet ihre jüngste Ligaform jetzt Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage, nachdem sie keines ihrer letzten fünf Spiele auswärts gewinnen konnten. Da Oliver Glasner am Sonntag auch gegen seinen ehemaligen Verein in Form von Wolfsburg antritt, wird er doppelt entschlossen sein, diesem besonderen Lauf ein Ende zu setzen und die Wölfe in der Tabelle auf Distanz zu halten.
Form der Wolfsburger Bundesliga:
Wolfsburger Form (alle Wettbewerbe):
Eintracht Frankfurt Bundesliga-Form:
Form Eintracht Frankfurt (alle Wettbewerbe):
Team-News
Wolfsburg wird Lukas Nmecha wahrscheinlich nicht riskieren, da der Stürmer die Reise nach Köln am vergangenen Wochenende krankheitsbedingt verpasste. Der deutsche Nationalspieler steht seit seiner Genesung von einer schweren Knieverletzung sowieso noch nicht in der Startelf.
Kovac könnte jedoch versuchen, Sebastian Bornauw und Jonas Wind wieder in seine Startelf zu holen, wobei ersterer beim letzten Mal gesperrt war und letzterer nur von der Bank eingesetzt wurde, obwohl er in letzter Zeit in hervorragender Form war.
Frankfurt wird unterdessen ohne die gesperrte Sow reisen, nachdem der Mittelfeldspieler gegen Leipzig seine fünfte Verwarnung in dieser Saison erhalten hatte. Eric Dina Ebimbe fällt mit schweren Knöchelproblemen weiterhin aus.
Glasner wird wahrscheinlich zumindest einige Änderungen gegenüber der Mannschaft vornehmen, die am vergangenen Wochenende geschlagen wurde, wobei Evan Ndicka, Mario Götze und Aurelio Buta wahrscheinlich alle wieder in die Gastmannschaft des 48-Jährigen zurückkehren werden.
Wolfsburg mögliche Startaufstellung:Casteels; Fischer, Bornauw, Van De Ven, Ottavio; Svanberg, Arnold, Gerhardt; Baku, Wind, Wimmer
Eintracht Frankfurt mögliche Startelf: Trapp; Tuta, Hasebe, Ndicka; Buta, Kamada, Rode, Max; Lindstrom, Götze; Kolo Muani
Tipp: Wolfsburg 1:1 Eintracht Frankfurt
Obwohl Frankfurt während der gesamten Saison ein konstanteres Team war als Wolfsburg, war ihre Auswärtsform alles andere als stark und sie könnten Schwierigkeiten haben, am Sonntag einen Sieg zu erzielen.
Beide Manager werden unbedingt einen Sieg gegen ihre ehemaligen Teams verbuchen wollen, was diesem Duell eine interessante Dynamik verleiht, aber wir können uns vorstellen, dass zwei relativ ausgeglichene Teams an der Beute teilhaben werden.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Artikel zur Bundesliga
Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Prognosen für alle wichtigen Spiele zu erhalten!