Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Serie-A-Duell zwischen Genua und Roma am Donnerstag, mit Vorhersagen, Mannschaftsnachrichten und möglichen Aufstellungen.

Am Donnerstagabend kommt die Roma ins Stadio Luigi Ferraris, um ihre lange Dominanz über Genua in der Serie A fortzusetzen und den zweiten Saisonsieg zu erringen.

Während die Giallorossi am Wochenende gegen Turin einen späten Ausgleich kassierten und damit im Tabellenmittelfeld verharren, musste sich Genua gegen Lecce geschlagen geben und hat erst vier Punkte auf dem Konto.

Spielvorschau

Die Roma konnte eine Führung, die Romelu Lukaku mit seinem dritten Tor in drei Spielen seit seinem Debüt erzielt hatte, nicht halten und musste sich am Sonntagabend mit einem 1:1-Unentschieden gegen Turin begnügen, nachdem Duvan Zapata spät getroffen hatte.

Damit hat die Mannschaft von Jose Mourinho in den ersten fünf Runden nur fünf Punkte geholt und damit die schlechteste Bilanz der Roma in dieser Phase seit Beginn des Jahrhunderts (gleichauf mit 2004, 2010 und 2018).

Mit zwei Siegen und neun Toren innerhalb einer Woche waren die Giallorossi in die Saison 2023-24 gestartet. Nach dem Sieg zum Auftakt der Europa League und dem 7:0-Sieg gegen Empoli stehen sie nun wieder auf dem Prüfstand und dürfen sich in den nächsten Tagen keinen weiteren Ausrutscher leisten.

Die Roma trifft vor der Rückkehr in den europäischen Wettbewerb auf die beiden Aufsteiger Genua und Frosinone, so dass ein Sechs-Punkte-Sieg für den Hauptstadtklub angesichts der vielen Ausrutscher zu Beginn der Saison die perfekte Stärkung wäre.

Nach der Niederlage in Turin haben die Gäste am Donnerstag nur eines ihrer letzten 11 Auswärtsspiele in der Serie A gewonnen. Allerdings haben sie aus den letzten drei Gastspielen in Genua jeweils die maximale Punktzahl mit nach Hause genommen und könnten nun zum ersten Mal vier Siege in Folge in der Marassi feiern.

Insgesamt ist die Roma in 16 Serie-A-Spielen gegen Genua ungeschlagen, wobei die Gastgeber in dieser Woche 12 Mal verloren haben und nur ein Mal ohne Gegentor blieben.

Die einzige Niederlage gab es beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Klubs: ein torloses Unentschieden im Februar 2022, kurz bevor die Grifone durch die Falltür in die Serie B abrutschte.

Genua, das in der vergangenen Saison als Vizemeister hinter Frosinone auf Anhieb aus der zweiten Liga aufgestiegen war, hat nur eines seiner ersten fünf Ligaspiele gewonnen, wobei die 0:1-Niederlage in Lecce im letzten Spiel vier Punkte bedeutete.

Die Mannschaft von Alberto Gilardino verspielte zuvor eine 2:0-Führung gegen Napoli und musste am ersten Spieltag eine Niederlage gegen die Fiorentina einstecken, so dass sie weiterhin auf den ersten Heimerfolg in der Serie A wartet.

Da seine Genueser Mannschaft in dieser Saison die wenigsten Schüsse (32) und den geringsten Ballbesitz (34,8 %) in der höchsten italienischen Spielklasse zu verzeichnen hat, deutet alles darauf hin, dass Gilardino im Abstiegskampf stecken könnte – vor allem, wenn er nicht bald einige Heimsiege einfährt.

Genua Serie A Form:

Form von Genua (alle Wettbewerbe):

Roma Serie A Form:

Form der Roma (alle Wettbewerbe):

Anzeige – Inhalt unten:

Team News

Roma-Kapitän Lorenzo Pellegrini dürfte Jose Mourinho Mitte der Woche wieder zur Verfügung stehen, nachdem er mehrere Spiele mit muskulären Problemen verpasst hat, aber er wird wohl eher auf der Bank als im Mittelfeld der Gäste spielen.

Zu den Langzeitausfällen Tammy Abraham und Marash Kumbulla gesellen sich noch Chris Smalling und Renato Sanches, die sich noch von ihren Oberschenkelverletzungen erholen müssen.

Mourinho könnte angesichts des vollen Terminkalenders und der früheren Fitnessprobleme seiner Stürmer rotieren, aber Paulo Dybala und Romelu Lukaku könnten vorne mitspielen. Nur gegen Udinese (10) hat Dybala in der Serie A mehr Tore erzielt als gegen Genua (neun in 13 Spielen), während Lukaku an acht direkt beteiligt war (sechs Tore, zwei Vorlagen).

In Genua könnte Milan-Leihgabe Junior Messias sein Debüt geben, der aufgrund von Knöchelproblemen noch nicht für die Grifone auflaufen konnte. Der brasilianische Flügelspieler dürfte irgendwann eingewechselt werden.

Alberto Gilardino wird mindestens eine Änderung gegenüber der Mannschaft vornehmen, die letzte Woche bei der Niederlage in Via del Mare begonnen hat, da Aaron Martin bei der Niederlage gegen Lecce des Feldes verwiesen wurde und nun eine Sperre absitzen muss – Johan Vazquez spielt auf der linken Abwehrseite.

Der rumänische Verteidiger Radu Dragusin hat in der Serie A nach fünf Spieltagen die meisten Gegentreffer kassiert (31) und zusammen mit seinem Teamkollegen Mattia Bani die meisten Kopfbälle abgewehrt (je 15). Beide werden in der Viererkette der Gastgeber beginnen.

Genua mögliche Startaufstellung:Martinez; Sabelli, Bani, Dragusin, Vasquez; Strootman, Badelj, Frendrup; Malino-yi, Gudmundsson; Retegui

Roma mögliche Startaufstellung:Patricio; Mancini, Llorente, Ndicka; Kristensen, Cristante, Paredes, Aouar, Zalewski; Dybala, Lukaku

Wett-Tipps heute: Genua 0-1 Roma

Da Genua bisher im Schnitt weniger als ein Tor pro Spiel erzielt hat und auch in der Ballbesitzstatistik hinterherhinkt, könnte ein guter Abschluss eines der besten Stürmer der Roma die Hoffnungen der Grifone auf einen ersten Heimsieg zunichte machen. Der letzte Sieg im Marassi-Stadion wurde Anfang letzten Monats in der Coppa Italia errungen, und die Wartezeit wird sicherlich noch weitergehen.

Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.

Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Serie A in Italien

Klicken Sie hier, um Fußball heute’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!