Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Champions-League-Duell zwischen Celtic und Lazio am Mittwochmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Nach den gegensätzlichen Schicksalen in der Champions Leagueam ersten Spieltag, Celtic und Latium treffen am Mittwoch im Celtic Park aufeinander, wo beide den ersten Erfolg in der Gruppe E anstreben.
Während der schottische Meister bei der Niederlage gegen Feyenoord in der zweiten Halbzeit einbrach, holte der Vizemeister der Serie A der vergangenen Saison auf dramatische Art und Weise einen Punkt gegen Atletico Madrid.
Spielvorschau
Im ersten Spiel der Champions League musste Celtic nach einem Freistoß kurz vor der Pause im Feyenoord-Stadion De Kuip eine Niederlage einstecken, weil man sich auf der großen Bühne Europas zu naiv zeigte.
In Rotterdam verlor das Team aus Glasgow mit 0:2 gegen den holländischen Meister und hat nun in 37 Spielen in Europas wichtigstem Vereinswettbewerb nur ein einziges Mal eine weiße Weste behalten.
Wie der Trainer erklärte Brendan Rodgers Bevor die Bhoys in ihre jüngste Kontinentalkampagne starteten, war die Heimstärke von entscheidender Bedeutung, um im Kampf um einen Platz in der K.-o.-Runde zu bleiben. Deshalb muss die Serie von zehn Spielen ohne Sieg in Parkhead unbedingt beendet werden.
In der jüngeren Vergangenheit hat Celtic acht dieser zehn Heimspiele verloren und konnte in den letzten 15 Spielen in der Champions League kein einziges Mal gewinnen. Rodgers hat auch nur zwei seiner 19 Spiele in diesem Wettbewerb gewonnen, aber zumindest die Verteidigung der schottischen Premier League geht gut voran.
Celtic ist nach dem späten Sieg gegen Motherwell am Wochenende auf dem Weg zum zwölften Titel in 13 Jahren noch ungeschlagen. Matt O’Riley erzielte in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit im Fir Park den Siegtreffer und liegt nun mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und sieben Punkten vor den Rangers.
Während Rodgers in England weilte und seine erste Amtszeit abrupt beendete, konnte Celtic seine beiden einzigen bisherigen Begegnungen mit Lazio gewinnen, und zwar mit 2:1 sowohl zu Hause als auch auswärts in der Europa League 2019. Wie sehr würde er sich über eine Wiederholung dieses Ergebnisses am Mittwoch freuen.
Nachdem Lazio mit 19 Schüssen auf das Tor versucht hatte, einen Punkt aus dem Auftaktspiel der Gruppe E zu retten – wobei 11 verschiedene Feldspieler ihr Glück versuchten, ohne Erfolg -, musste Torhüter Ivan Provedel stürmte nach vorne und trug sich in die Geschichte der Champions League ein, als er in einem dramatischen Spiel gegen Atletico Madrid den späten Ausgleich erzielte.
In der 95. Minute eines packenden Spiels im Stadio Olimpico traf der unscheinbare Stürmer zum zweiten Mal in seiner Profikarriere, um Atleti ein 1:1-Unentschieden zu entreißen und die Serie der Ungeschlagenheit der Römer in der Gruppenphase auf sieben Spiele zu verlängern.
Lazio hat jedoch nur eines seiner letzten 16 Auswärtsspiele in diesem Wettbewerb gewonnen, bevor es Mitte der Woche nach Schottland ging. Dabei hat man zehnmal verloren und keines der letzten neun Spiele gewinnen können.
Während die Biancocelesti ihren ersten Champions-League-Sieg außerhalb der italienischen Hauptstadt seit September 2003 anstreben, befinden sie sich auch in der heimischen Liga in einer misslichen Lage: Nach der 0:2-Niederlage gegen Mailand am Samstag haben sie in dieser Saison nur zwei Mal in allen Wettbewerben gewonnen.
Maurizio SarriDie Mannschaft von Maurio Sarri baute ihren Erfolg in der letzten Saison auf saubere Ergebnisse und einen attraktiven, auf Ballbesitz basierenden Stil auf, doch der Start in die Saison 2023-24 verlief weniger beeindruckend und die Mannschaft befindet sich näher an der Abstiegszone der Serie A als an den ersten sechs Plätzen – noch schlechter als der Rivale Roma.
Lazio hat den schlechtesten Start seit zwei Jahrzehnten hingelegt, Starstürmer Ciro Immobile war nicht gut drauf, denn seine Mannschaft hat im Durchschnitt nur ein Tor pro Spiel erzielt, und die undichte Abwehrreihe wurde immer wieder aufgedeckt, was Celtic Hoffnung macht.
Die Form von Celtic in der Champions League:
Form von Celtic (alle Wettbewerbe):
Lazio Champions League Form:
Lazio Form (alle Wettbewerbe):
Anzeige – Inhalt unten:
Team News
Aufgrund ihrer roten Karten in Rotterdam im letzten Monat wird das Celtic-Duo Gustaf Lagerbielke und Odin Thiago Holm müssen beide gegen Lazio eine Sperre absitzen, und ersterer könnte ersetzt werden durch Nat Phillips, der vor kurzem von einer Knöchelverletzung zurückgekehrt ist.
Phillips würde also Partner Liam Scales auf der Rückseite, als Cameron Carter-Vickers wird voraussichtlich erst nach der bevorstehenden Länderspielpause zurückkehren; ansonsten wird der Flügelspieler Liel Abada (Schenkel) ist der auffälligste Abwesende der Gastgeber.
Brendan Rodgers wird seinen Stammtorhüter zurückrufen Joe Hartder am Samstag beim Sieg in Motherwell wegen einer Sperre ausfiel, so Scott Bain setzt sich auf die Bank.
Nach Alessio Romagnoli spielte bei der Niederlage von Lazio Mailand gegen seinen Ex-Klub mit, obwohl er sich einige Tage zuvor beim Sieg gegen Turin einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte. Der wichtigste Verteidiger der Gäste dürfte auch im Celtic Park mit einer Schutzmaske auflaufen.
Da Maurizio Sarri nach sieben Spielen in drei Wochen sein Personal umstellt, könnte der Ex-Napoli-Trainer auch im Mittelfeld Veränderungen vornehmen: Danilo Cataldi, Matias Vecino und Daichi Kamada drängen alle auf eine Beförderung von der Ersatzbank; Matteo Guendouzi und Juventus-Leihgabe Nicolo Rovella können beide Platz machen.
Kapitän und Rekordtorschütze Ciro Immobile konnte im San Siro nur einen Kurzauftritt absolvieren, da er sich einen Schlaganfall zugezogen hat, aber der 33-Jährige sollte zurückkehren, um Lazios Offensivdreirad anzuführen, mit Taty Castellanos ausscheidet.
Mögliche Startaufstellung der Celtics:
Hart; Johnston, Phillips, Scales, Taylor; O’Riley, McGregor, Hatate; Maeda, Furuhashi, Palma
Mögliche Startaufstellung von Lazio:
Provedel; Marusic, Romagnoli, Casale, Hysaj; Kamada, Vecino, Alberto; Anderson, Immobile, Zaccagni
Wett-Tipps heute: Keltisch 1-2 Lazio
Lazio hat die letzten 11 Begegnungen mit englischen Mannschaften in UEFA-Wettbewerben nicht gewonnen – eine Serie, die bis zum März 2000 zurückreicht – und sollte diese Durststrecke mit einem Sieg in Glasgow beenden. Obwohl die Biancocelesti nicht an die Form der letzten Saison anknüpfen können, hat Celtic in Europa schon seit einiger Zeit nicht mehr überzeugt und muss auf einige wichtige Defensi-ieler verzichten.
Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um die Sport-MaulwurfDie tägliche E-Mail mit Vorschauen und Prognosen für jedes wichtige Spiel!