Fußball-heute.de gibt eine Vorschau auf das Bundesligaduell zwischen Stuttgart und RB Leipzig am Samstagmit Prognose, Wett-Tipps, Mannschaftsnachrichten und mehr.
Am Samstagnachmittag trifft der Dritte auf den Vierten in der Bundesliga, wenn Stuttgart RB Leipzig in der MHPArena empfängt.
Nach der Hälfte der Spielzeit trennt die beiden Teams, die mit zwei Niederlagen in Folge in die Partie gehen, nur ein Punkt.
Spielvorschau
Nachdem die Stuttgarter zwischen dem 11. November und dem 6. Dezember vier Spiele in Folge gewonnen hatten, mussten sie ihre Hoffnungen auf den Titel begraben und befinden sich nun mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Bundesligaspielen auf einem der ersten vier Plätze.
Sechs Tage nach der 1:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach im ersten Spiel des Jahres 2024 mussten sich die Roten am vergangenen Wochenende mit 0:1 gegen den VfL Bochum geschlagen geben, wobei Matus Bero nur fünf Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit den Siegtreffer erzielte.
Die Mannschaft von Sebastian Hoeneß hat nun in den letzten vier Spielen so viele Niederlagen (drei) erlitten wie in den ersten 14 Bundesligaspielen der Saison und liegt nicht nur zehn Punkte hinter dem Tabellenzweiten Bayern München, sondern zur Halbzeit auch nur einen Punkt vor Leipzig als Vierter und Borussia Dortmund als Fünfter.
Die Stuttgarter haben sieben ihrer ersten neun Bundesliga-Heimspiele in dieser Saison gewonnen, 26 Tore geschossen und nur sieben kassiert, während sie nur eines der letzten 13 Ligaspiele in der MHPArena unter Hoeneß verloren haben.
Ein Erfolg gegen Leipzig könnte sich jedoch als schwierig erweisen, da die Stuttgarter keines ihrer bisherigen elf Aufeinandertreffen mit den Roten Bullen gewinnen konnten, neunmal verloren und zweimal unentschieden spielten (23:4); gegen kein anderes Bundesligateam haben die Stuttgarter so oft verloren.
Nachdem die Leipziger mit fünf Siegen und einem Unentschieden in das Jahr 2023 gestartet waren, haben sie nun einen enttäuschenden Start ins neue Jahr hingelegt, als sie zwei Heimspiele gegen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen verloren haben, wobei sie am vergangenen Wochenende eine 2:3-Niederlage hinnehmen mussten.
Die Roten Bullen gingen gegen den Tabellenführer aus Leverkusen durch Tore von Xavi Simons und Lois Openda zweimal in Führung, doch die Gäste glichen aus und sicherten sich durch einen Treffer von Piero Hincapie in der 91. Minute die drei Punkte.
Die Mannschaft von Marco Rose, die in der vergangenen Saison den dritten Platz in der Bundesliga belegte, hängt nun am seidenen Faden und liegt zur Halbzeit punktgleich mit dem fünftplatzierten Dortmund auf Platz vier, während Frankfurt fünf Punkte weiter hinten auf Platz sechs liegt.
Rose wird sich selbst zutrauen, Leipzigs Schicksal zu wenden und den Klub am Samstag zum Sieg zu führen, da er fünf seiner letzten sieben Begegnungen mit Stuttgart als Manager gewonnen hat; der 47-Jährige hat außerdem bei seinen letzten drei Besuchen in der MHPArena nie eine Niederlage erlitten.
Leipzig hat nur zwei der letzten sieben Auswärtsspiele in allen Wettbewerben gewonnen, aber die Roten Bullen werden sich an den 5:1-Sieg gegen Stuttgart im Rückspiel im August letzten Jahres zurückerinnern.
Stuttgart Bundesliga Form:
Stuttgart Form (alle Wettbewerbe):
RB Leipzig Bundesliga Form:
RB Leipzig Form (alle Wettbewerbe):
Team-Nachrichten
Die beiden Stuttgarter Lilian Egloff und Nikolas Nartey fallen mit Knieverletzungen aus, während Serhou Guirassy, Silas Katompa Mvumpa, Hiroki Ito und Jeong Woo-yeong allesamt auf Länderspielreise sind – die beiden Erstgenannten beim Afrikanischen Nationen-Pokal und die beiden Letztgenannten beim Asien-Pokal.
Atakan Karazor steht aufgrund einer Sperre wegen einer Reihe von gelben Karten ebenfalls nicht zur Verfügung, so dass entweder Enzo Millot oder Roberto Massimo im tieferen Mittelfeld neben Angelo Stiller zum Einsatz kommen könnten.
Deniz Undav, der in den letzten sechs Spielen nur ein einziges Mal getroffen hat, dürfte in Abwesenheit von Guirassy weiter vorne spielen, während die Flügelspieler Jamie Leweling und Chris Fuhrich die Offensive unterstützen sollen.
Bei Leipzig hat Willi Orban nach überstandener Knieverletzung wieder am Mannschaftstraining teilgenommen, doch das Spiel am Samstag könnte für den Verteidiger noch zu früh kommen.
Amadou Haidara ist mit Mali beim Afrikanischen Nationen-Pokal im Einsatz, während Leipzig ohne seinen Starstürmer Xavi Simons auskommen muss, der nach seiner fünften gelben Karte in dieser Saison am vergangenen Wochenende gesperrt ist.
In Abwesenheit von Simons wird wahrscheinlich Christoph Baumgartner in die Startelf zurückkehren und neben Dani Olmo im offensiven Mittelfeld spielen, während Stürmer Yussuf Poulsen darauf hoffen wird, sich auf Kosten von Benjamin Sesko in die erste Elf zurückzubegeben.
Stuttgarts mögliche Startaufstellung:Nubel; Vagnoman, Anton, Zagadou, Mittelstadt; Massimo, Stiller; Leweling, Millot, Fuhrich; Undav
RB Leipzig mögliche Startaufstellung:Blaswich; Henrichs, Klostermann, Lukeba, Raum; Baumgartner, Schlager, Kampl, Olmo; Poulsen, Openda
Prognose & Wett-Tipps heute: Stuttgart 1-2 RB Leipzig
Ein hart umkämpftes Spitzenspiel zwischen zwei Mannschaften, die unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wollen, könnte an diesem Wochenende anstehen, und obwohl Stuttgart den Heimvorteil hat, war Leipzig in den vergangenen Jahren in diesem Spiel viel erfolgreicher.
Beide Mannschaften werden nicht in Bestbesetzung antreten, aber wir glauben, dass Leipzig über genügend Qualität verfügt, um gegen die Stuttgarter, die in dieser Saison alle vier Spiele ohne ihren Torschützenkönig Guirassy verloren haben, die maximale Punktzahl zu erreichen.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Torschützen und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zum Bundesliga-Fußball in Deutschland
Klicken Sie hier, um Fußball-heute.de’s tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!