Ligue 1 - News & Wett-Tipps für die erste Liga in Frankreich

Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Ligue-1-Duell zwischen Paris Saint-Germain und Rennes am Sonntag, einschließlich Vorhersagen, Aufstellungen und möglichen Aufstellungen.

Der amtierende Meister Paris Saint-Germain, der nun mit einem scheinbar uneinholbaren Vorsprung an der Tabellenspitze der Ligue 1 aufwartet, setzt seinen Siegeszug am Sonntagnachmittag zu Hause gegen Rennes fort.

Les Parisiens besiegte Nantes am vergangenen Wochenende mit 2:0 in einem Spiel, das von den jüngsten Entwicklungen in der Kylian Mbappe-Saga überschattet wurde, während die Mannschaft von Julien Stephan am Donnerstag gegen den AC Mailand aus der Europa League ausschied.

Vorschau des Spiels

Mehrere Augen waren am vergangenen Wochenende auf die PSG-Bank im Stade de la Beaujoire gerichtet, wo der bald einstige Pariser Mbappe Platz nahm, nachdem er dem Verein mitgeteilt hatte, dass er am Ende der Saison endlich einen mit Spannung erwarteten Abgang vollziehen würde.

Während der 25-Jährige hinter dem technischen Bereich von Luis Enrique zuschaute, hatte PSG gegen Nantes sein Glück auf seiner Seite und benötigte einen zufällig abgefälschten Schuss von Lucas Hernandez, um nach einer Stunde das erste Mal Blut zu schöpfen, bevor Mbappe sich auszog, einen Elfmeter zugesprochen bekam und aus 12 Metern verwandelte, um eine turbulente Woche mit einem gewohnten Tor zu beenden.

Mbappe, von dem nun gesagt wird, dass er einem Transfer zu Real Madrid die Hand geschüttelt hat, kehrt zum ersten Mal seit den Enthüllungen an diesem Wochenende in den Hexenkessel des Parc des Princes zurück. Ob er harmonisch oder feindselig empfangen wird, bleibt abzuwarten, aber es gibt dennoch viele Gründe für PSG-Fans, zu lächeln.

Durch den Erfolg gegen Les Canaris am vergangenen Wochenende haben Enriques Männer einen Vorsprung von 13 Punkten auf den Zweitplatzierten Brest an der Tabellenspitze der Ligue 1, und Les Parisiens haben seit Anfang des Monats alle fünf Spiele in der Ligue 1, der Champions League und dem Coupe de France gewonnen.

Der amtierende französische Meister, der seit 18 Spielen in Folge ungeschlagen ist, muss bis zum 7. November zurückgehen, um zum letzten Mal eine Niederlage einzustecken – mit einer 1:2-Niederlage gegen den AC Mailand in der Champions League – und seine kommenden Besucher können nun nachempfinden, wenn es um die Niederlage der Rossoneri geht.

Nach der 0:3-Niederlage im San Siro im Hinspiel der Europa-League-Playoffs konnte nur eine Wiederholung des Wunders von Istanbul am Donnerstagabend den kontinentalen Speck von Rennes im Roazhon Park retten, und das leidenschaftliche Heimpublikum glaubte sicherlich an die Fähigkeit seiner Mannschaft, eine monumentale Aufholjagd zu schaffen.

Der Optimismus der Rouges et Noir-Anhänger war zunächst angebracht, als Benjamin Bourigeaud das Rückspiel mit nur 11 Minuten auf der Uhr eröffnete, aber Luka Jovic antwortete auf den Versuch des Franzosen, bevor Rafael Leao ebenfalls eine Antwort auf seinen zweiten Treffer des Abends fand.

Ein von Bourigeaud inspiriertes Rennes ging immer noch schwungvoll zu Boden, als der 30-Jährige seinen Hattrick vom Elfmeterpunkt perfekt machte, aber ein harter 3:2-Erfolg gegen die Italiener sollte sich nur als Trost erweisen, da Stephans Männer ihre Koffer packten und die Europa League für ein weiteres Jahr verließen.

Les Rouges et Noir machen jedoch große Fortschritte, um sich einen Platz auf dem Kontinent für 2024-25 zu sichern, indem sie jedes ihrer letzten sechs Spiele in der Ligue 1 gewannen und sich auf den siebten Tabellenplatz verbesserten, der jetzt nur vier Punkte schlechter ist als das viertplatzierte Lille und das fünftplatzierte Monaco.

Diese Serie hat Rennes auch in drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen gegen Clermont, Lyon und Le Havre triumphieren lassen, aber seit 2007 – einer Serie, die einen Sieg bei PSG beinhaltete – haben die Gäste vier Ligue-1-Auswärtsspiele in Folge gewonnen, und der Meister setzte sich im Oktober im Roazhon Park mit 3:1 durch und beendete damit eine zwei Spiele andauernde Niederlagenserie gegen seine bretonischen Gegner.

Paris Saint-Germain Ligue 1 Form:

Form von Paris Saint-Germain (alle Wettbewerbe):

Rennes Ligue 1 Form:

Rennes-Form (alle Wettbewerbe):

News aus dem Team

Nach seiner Auswechslung in der 70. Minute beim Erfolg gegen Nantes am vergangenen Wochenende nahm PSG-Kapitän Marquinhos am Donnerstag nicht am vollen Training mit der Mannschaft teil, während die Innenverteidigerkollegen Presnel Kimpembe (Achillessehne) und Milan Skriniar (Knöchel) ebenfalls ausfallen.

Layvin Kurzawa (Rücken) und Sergio Rico (Schädeltrauma) nehmen ebenfalls Plätze im medizinischen Raum der Gastgeber ein, aber Nuno Mendes scheint kurz vor einem Comeback nach seinen langwierigen Oberschenkelproblemen zu stehen, nachdem er diese Woche mit seinen Kollegen trainieren konnte.

Ob Mbappes Degradierung auf die Bank gegen Nantes ein Transfer oder ein Fitnessproblem war, ist unbekannt – letzteres Szenario ist angesichts der Champions-League-Erfolge von PSG plausibel – und eine Rückkehr in die erste Elf erwartet den Franzosen am Sonntag sicherlich.

Vom aktuellen PSG-Angreifer zum ehemaligen Pariser MarksmaArnaud Kalimuendo steht wieder für die Ligue 1 zur Verfügung, nachdem er den Erfolg gegen Clermont am vergangenen Wochenende aufgrund einer Gelbsperre verpasst hatte, ebenso wie sein Sturmkollege Bertug Yildirim.

Fabian Rieder (Fuß) und Enzo Le Fee (Achillessehne) werden nach ihren Verletzungen erst im März zurückerwartet, und obwohl das Duell mit Milan keine neuen Sorgen aufgeworfen hat, wird Stephan seine Truppe sicherlich genauer auf Beulen und Prellungen untersuchen müssen.

Mit weniger als 72 Stunden zur Genesung werden Ludovic Blas und Azor Matusiwa um die Erneuerung des Mittelfelds kämpfen, während Guela Doue seinen Platz als Rechtsverteidiger an den zurückgekehrten Alidu Seidu abgeben könnte.

Paris Saint-Germain mögliche Startaufstellung:Donnarumma; Hakimi, Pereira, Beraldo, Hernandez; Lee, Ugarte, Vitinha; Dembele, Kolo Muani, Mbappe

Rennes mögliche Startaufstellung:Mandanda; Seidu, Omari, Theate, Truffert; Bourigeaud, Santamaria, Blas; Gouiri, Kalimuendo, Terrier

Wett-Tipps heute: Paris Saint-Germain – Rennes 3:1

Rennes besaß in letzter Zeit oft das Erfolgsrezept gegen PSG, und trotz des quälenden Ausscheidens aus dem Europapokal sollte es im Gästelager angesichts ihrer ansonsten außergewöhnlichen Form keine Probleme mit dem Selbstvertrauen geben.

Müde Beine gegen eine erfrischte PSG-Einheit könnten jedoch ein Rezept für eine Katastrophe sein, und wir haben vollstes Vertrauen in den Champion, dass er aus den kontinentalen Anstrengungen seiner Gegner Kapital schlagen wird, um einen weiteren Schritt in Richtung Titelruhm zu machen.

Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Spielstände und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.

Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Ligue 1 in Frankreich

Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!

Aktuelles Video

Hier ist das aktuelle Video aus unserem YouTube-Kanal. Für mehr Videos mit Wett-Tipps und Sport-News abonniere den Kanal!