Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Ligue-1-Duell zwischen Clermont und Toulouse am Sonntag, einschließlich Vorhersagen, Aufstellungen und möglichen Aufstellungen.
Zwei Mannschaften, die um das Überleben in der Ligue 1 kämpfen, treffen am Sonntag im Stade Gabriel-Montpied aufeinander, wenn Clermont Toulouse empfängt.
Les Lanciers blieben trotz eines seltenen Sieges vor der Länderspielpause am Ende der Tabelle hängen, während die Gäste zwei Spiele in Folge verloren haben und noch weit davon entfernt sind, den Klassenerhalt zu sichern.
Vorschau des Spiels
Die 1:5-Niederlage von Clermont gegen Marseille läutete Anfang des Monats eine Wachablösung ein – der langjährige Trainer Pascal Gastien arbeitet nun bis zum Ende der Saison mit Nachfolger Sebastien Bichard zusammen – und eine angeschlagene Mannschaft hat seitdem mit einer Niederlage und einem Sieg reagiert.
Gastien wird nach sieben Jahren an der Spitze zurücktreten, bleibt aber vorerst im Amt, während Bichard als sein Assistent eingesetzt wird. Diese kuriose Konstellation hielt Les Lanciers nicht davon ab, ihren Rückschlag gegen den Abstiegskandidaten Metz durch den Sieg gegen Le Havre im letzten Spiel zu überwinden.
Obwohl sie immer noch den letzten Platz in der Ligue 1 belegen und sechs Punkte hinter dem garantierten Klassenerhalt liegen, beendete Clermont mit dem 2:1-Heimsieg eine Serie von sieben sieglosen Spielen, obwohl Elbasan Rashani in der ersten Halbzeit des Feldes verwiesen wurde.
Es war die sechste Rote Karte in einer schwierigen Saison, die die meisten in der höchsten französischen Spielklasse in dieser Saison ist – im Übrigen haben die Gäste vom Sonntag in dieser Saison noch keinen Platzverweis erhalten.
Nach dem 2:2-Unentschieden im September, als Florent Ogier in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit einen Punkt rettete und Clermonts jüngstes Tor in der Ligue 1 erzielte, trifft Gastiens Mannschaft nun wieder auf Toulouse, das dringend einen Sieg braucht.
Nach ihrem Fumble in letzter Sekunde zu Beginn der Saison ist Toulouse das einzige aktuelle Ligue-1-Team, das Clermont in der ersten Liga noch nicht geschlagen hat, also werden sie versuchen, dies an diesem Wochenende im vierten Anlauf zu korrigieren.
Obwohl ihre missliche Lage weit weniger akut ist als die der Gastgeber, haben die Veilchen nach zwei Niederlagen, bevor der internationale Fußball Mitte März intervenierte, nur vier Punkte Polster auf den Abstiegs-Playoff-Platz.
Durch die Niederlagen gegen Le Havre und Lyon droht zum ersten Mal seit einem Jahr drei Niederlagen in Folge, und letzteres Ergebnis hinterließ einen besonders bitteren Nachgeschmack im Mund von Cheftrainer Carles Martinez Novell.
Als sein Team vor den letzten 15 Minuten mit 2:1 führte, hatte er vielleicht erwartet, auf heimischem Boden die maximale Punktzahl zu holen, aber ein später Einbruch führte dazu, dass Lyon Toulouse mit einem Sieg verließ, der einen Fünf-Punkte-Vorsprung zwischen ihnen aufriss.
Diese Naivität ist vielleicht verständlich, da Les Violets in dieser Saison im Durchschnitt die jüngste Startelf der Ligue 1 aufgeboten hat (24 Jahre und 90 Tage) und da die Mannschaftsaufstellung inkonsistent ist, waren etwa 20 verschiedene Spieler direkt an mindestens einem Tor beteiligt.
Clermont Ligue 1 Form:
Toulouse Ligue 1 Form:
Toulouse-Form (alle Wettbewerbe):
News aus dem Team
Neben Neto Borges, der in den letzten beiden Spielen von Clermont die Kapitänsbinde trug, wird Elbasan Rashani das Spiel am Sonntag aufgrund einer Sperre nach seiner Roten Karte verpassen.
In ihrer Abwesenheit kämpfen unter anderem Bilal Boutobba und Florent Ogier um den Aufstieg in die Startelf.
Während Muhammed Cham, der beide Tore gegen Le Havre erzielte, und Shamar Nicholson die besten Torschützen der Gastgeber sind, hat der französische U20-Star Alan Virginius seit seiner Leihe von Lille noch kein Tor erzielt. Das letztgenannte Paar wird im Sturm um die Auswahl kämpfen.
Thijs Dallinga sorgt für die größte Torgefahr für Toulouse, nachdem er in dieser Saison in der Ligue 1 10 Mal getroffen und zwei Vorlagen gegeben hat, und er wird im Mittelfeld von Kapitän Vincent Sierro unterstützt, der kürzlich sein Debüt für die Schweizer Nationalmannschaft gab.
Carles Martinez Novell muss aufgrund seiner Sperren auf Aron Donnum und Stijn Spierings verzichten, aber der marokkanische Flügelspieler Zakaria Aboukhlal kehrte kurz vor der Länderspielpause nach einer langwierigen Knieverletzung zurück und sollte wieder von der Bank kommen.
Clermont mögliche Startaufstellung:Diaw; Zeffane, Matsima, Ogier, Pelmard; Gonalons, Keita; Boutobba, Cham, Allevinah; Virginius
Toulouse mögliche Startaufstellung:Restes; Mawissa, Nicolaisen, Costa; Kamanzi, Casseres, Sierro, Suazo; Magri, Gboho; Dallinga
Wett-Tipps heute: Clermont – Toulouse 0:1
Clermont hat in dieser Saison nur zwei Siege aus 13 Heimspielen auf dem Konto, und da Toulouse weitaus torgefährlicher ist, sollten sich die Gäste weiter schleppenar der Absprungzone; die Gefahr für ihre Gastgeber zu vertiefen.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Spielstände und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Ligue 1 in Frankreich
Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!