Fußball heute gibt eine Vorschau auf das Europa-League-Spiel zwischen dem AC Mailand und dem AS Rom am Donnerstag, einschließlich Vorhersagen, Aufstellungen und möglichen Aufstellungen.
Zum Auftakt eines rein italienischen Spiels im San Siro empfängt der AC Mailand am Donnerstag den AS Rom im Hinspiel eines verlockenden Viertelfinales der Europa League.
Milan hat in dieser Saison beide Begegnungen in der Serie A gewonnen und ist seit neun Spielen gegen die Kollegen aus der Hauptstadt ungeschlagen. Die Giallorossi haben jedoch in letzter Zeit eine Erfolgsbilanz in Europa zurückgelegt.
Vorschau des Spiels
Nach dem Abstieg aus der Champions League, in der sie in der sogenannten „Todesgruppe“ den dritten Platz belegten, fegte Milan im Achtelfinale Slavia Prag vom Platz und gewann beide Spiele mit 7:3.
Damit setzte sich eine beeindruckende Formkurve des siebenmaligen Europameisters fort, der in der vergangenen Woche mit einem 3:0-Sieg gegen Lecce den zweiten Platz in der Serie A festigte und damit zum ersten Mal seit 2006 sieben Siege in Folge feierte.
Milan hat nun in den letzten 29 Spielen wettbewerbsübergreifend mindestens ein Tor erzielt und in drei der letzten vier Spiele drei Tore erzielt, und die Sturmreihe hat nach einer schwierigen Phase mitten im Winter sicherlich einen Gang höher geschaltet.
Gleich vier Spieler aus dem Kader von Stefano Pioli haben in dieser Saison zweistellige Werte erreicht: Olivier Giroud (15) und Christian Pulisic (13) gesellen sich zu Rafael Leao (12) und Ruben Loftus-Cheek (10), die beim Sieg gegen Slavia in beiden Partien trafen.
Es ist das erste Mal seit 15 Jahren, dass so viele Spieler 10 Mal oder mehr für die Rossoneri getroffen haben, und es kann kaum Zweifel daran geben, dass sie über genügend Feuerkraft verfügen, um am Ende dieser Saison an zwei Fronten anzugreifen.
Während der Stadtrivale Inter Mailand den Scudetto mit 14 Punkten Vorsprung bei nur noch sieben ausstehenden Spielen unter Dach und Fach zu haben scheint, werden Piolis Männer immer noch versuchen, Juventus zu schlagen, um Vizemeister zu werden und, was noch wichtiger ist, die erste Europa League des Vereins zu gewinnen.
Milans Bilanz von 11 Siegen und nur zwei Niederlagen aus 15 Spielen in der Serie A ist beeindruckend, und sie haben vor der Ankunft der Roma eine Serie von 10 Spielen ohne Niederlage im San Siro.
Während Milan in der vergangenen Saison das Halbfinale der Champions League erreichte, bevor er ein schmerzhaftes Aus gegen Inter hinnehmen musste, haben die jüngsten Einzüge der Roma in zwei UEFA-Endspiele die Fantasie in Italiens Ewiger Stadt beflügelt.
Nach dem Sieg gegen Feyenoord und dem Gewinn der ersten Europa Conference League im Jahr 2022 war die letztjährige Niederlage gegen Sevilla im Finale der Europa League schwer zu verkraften, und das letztgenannte Ergebnis war vielleicht der Anfang vom Ende für den ehemaligen Trainer Jose Mourinho.
Unter dem neuen Trainer Daniele De Rossi, der bis zum Ende der Saison bei seinem geliebten Klub bleibt, hat sich die Roma als eine andere Mannschaft erwiesen als die Mannschaft, die am bitteren Ende von Mourinhos Amtszeit von Milan und dem Erzrivalen Lazio geschlagen wurde, und seitdem in 15 Spielen nur zweimal verloren hat.
Nach der Rückkehr von De Rossi gab es etwa 10 Siege zu feiern, darunter die Revanche im Derby della Capitale gegen Lazio Rom, die durch das Tor von Gianluca Mancini in der ersten Halbzeit entschieden wurde.
Die Roma, die derzeit den fünften Platz in der Tabelle der Serie A belegt, hat für die nächste Saison einen Champions-League-Fußball im Visier, obwohl sie sich alternativ mit einem Sieg im Europa-League-Finale in Dublin einen Platz in der europäischen Spitzentabelle sichern könnten.
Im Achtelfinale haben sie zwar unerwartet Brighton and Hove Albion besiegt, aber die Giallorossi haben nur zwei ihrer letzten 14 Auswärtsspiele in kontinentalen Wettbewerben gewonnen, wobei sie in der K.o.-Phase aus den letzten acht Spielen keinen Sieg errungen haben.
Darüber hinaus hat der Verein, der 1991 ein rein italienisches UEFA-Cup-Finale gegen Inter verlor, in letzter Zeit Schwierigkeiten, den Gastgeber vom Donnerstag zu schlagen: Die Roma hat nur eines ihrer letzten 13 Begegnungen mit Milan gewonnen – darunter eine 1:3-Niederlage im San Siro im Januar – und sie haben ihre schlechteste Sieglos-Serie gegen die Rossoneri seit über 40 Jahren.
Form der Europa League des AC Mailand:
Form des AC Mailand (alle Wettbewerbe):
Form der Roma Europa League:
Roma-Form (alle Wettbewerbe):
News aus dem Team
Milan muss am Donnerstagabend auf seinen Stammverteidiger Fikayo Tomori verzichten, der eine UEFA-Sperre absitzt, während Tommaso Pobega und Pierre Kalulu beide verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.
Stefano Pioli wird Ruben Loftus-Cheek jedoch wieder zur Verfügung haben, nachdem er den Sieg gegen Lecce am Samstag wegen einer Sperre von einem Spiel verpasst hatte. Der formstarke Engländer war in seinen bisherigen 15 Europa-League-Einsätzen an elf Toren direkt beteiligt und erzielte in dieser Saison vier von vier Toren.
Die deutsche Innenverteidigerin Malick Thiaw ist ins Training zurückgekehrt und sollte sich mit Ex-Roma-Spieler Simon Kjaer um Matteo Gabbia im Zentrum der Viererabwehr der Gastgeber streiten.
Bei der Roma fehlen Sardar Azmoun und Evan Ndicka aufgrund von Verletzungen bzw. Sperren, während weder Dean Huijsen noch Rasmus Kristensen auf der Kaderliste des Klubs für die K.o.-Phase standen.
Entweder Chris Smalling oder Marcos Llorente sollten Ndicka in der Abwehr der Gäste ersetzen, während Daniele De Rossi auf viel Erfahrung in der Offensive zurückgreifen kann.
Zusammen mit Paulo Dybala und Romelu Lukaku bildet der ehemalige Milan-Stürmer Stephan El Shaarawy in dieser Saison fünf Vorlagen in neun Europa-League-Einsätzen.
Zurück im San Siro, wo er Inter so oft mit Auszeichnung vertrat, war Lukaku in seinen letzten acht Auswärtsspielen an 11 Toren beteiligt. Der belgische Stürmer traf in allen seinen ersten fünf Begegnungen mit Milan, hat seitdem aber in keinem seiner letzten fünf Spiele mehr getroffen.
AC Mailand mögliche Startaufstellung:Maignan; Kalabrien, Kjaer, Gabbia, Hernandez; Adli, Reijnders; Pulisic, Loftus-Cheek, Leao; Giroud
Mögliche Startaufstellung der Roma:Svilar; Celik, Mancini, Llorente, Angelino; Cristante, Paredes, Pellegrini; Dybala, Lukaku, El Shaarawy
Wett-Tipps heute: AC Mailand – Roma 2:1
Angesichts der Situation könnte es eine relativ zerfahrene Angelegenheit zwischen zwei Mannschaften werden, die in letzter Zeit keine Probleme hatten, Tore zu erzielen. Da nächste Woche das Rückspiel in Rom ansteht, sollte Milan den Heimvorteil nutzen, um einen knappen Vorsprung herauszufahren, bevor es in die Hauptstadt geht.
Für eine Datenanalyse der wahrscheinlichsten Ergebnisse, Spielstände und mehr für dieses Spiel klicken Sie bitte hier.
Weitere Wett-Tipps & Aufstellungen zur Serie A in Italien
Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Vorhersagen für jedes wichtige Spiel zu erhalten!